Debian native auf Tablets mit Dualboot

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Debian native auf Tablets mit Dualboot

Beitrag von lnx11 » 14.11.2016 14:26:16

Hallo,
leider habe ich im Internet nichts wirklich Präzises hierzu gefunden.
Und zwar suche ich ein möglichst Günstiges Tablet, d.h. Möglichst unter 100€ Kaufpreis, auf dem es möglich ist ein vernünftiges und vollständiges Debian ohne großen Aufwand oder chroot Methodiken etc. zu installieren.
Es sollte einen Dualboot mit z.B. Android möglich sein um Apps wie Facebook etc. Nutzen zu können.
Im Dualboot soll dann ein Vernünftiges Linux laufen, bevorzugt Debian mit allem drum und dran. D.h. Root Zugang, Bash Scripting etc.
Das Tablet soll zudem eine lange Akkulaufzeit haben, selbstverständlich unter dem nativen Linux mit Anpassungen des Systems meinerseits. Da ich das Tablet gewerblich nutzen möchte und hierzu auch die Ausführung eigener Bash und Python Scripte brauche, ist mir dies wichtig.
Die Ubuntu Tablets von BQ haben leider sehr schlechte Rezensionen und scheinbar keinen vernünftigen Root Zugriff, was die Anpassung sehr einschränkt.
Ich wäre dankbar für jeden Tip für Tablets auf denen Debian vernünftig installierbar ist, auch Windows Tablets statt Android wären durchaus denkbar.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei der Suche !
MfG lnx11

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian native auf Tablets mit Dualboot

Beitrag von Tintom » 14.11.2016 23:18:58

Hallo,
lnx11 hat geschrieben: [...] vollständiges Debian ohne großen Aufwand oder chroot Methodiken etc. zu installieren.[...]
lnx11 hat geschrieben:[...] selbstverständlich unter dem nativen Linux mit Anpassungen des Systems meinerseits.[...]
Irgendwie stehen die beiden Aussagen im Widerspruch (oder ich verstehe sie nicht), aber gut:
lnx11 hat geschrieben:Da ich das Tablet gewerblich nutzen möchte [...]
Ab hier wird es haarig. Die Ausführungen von Debian auf Tablets, die ich bislang kenne, sind allesamt Spielereien. Nichts also, was direkt an Android oder Windows herankommt.
Wären Convertible Laptops eine Alternative?

Falls du dich dennoch nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen willst, solltest du bei deinem Tabletkauf auf einen Intel-Prozessor samt Intel-Grafikeinheit setzen. Bei anderen Grafikchips sieht es mit der Softwareunterstützung düster aus. Auch solltest du darauf achten, ein Gerät mit UEFI zu nehmen. Von dort lässt es sich einfacher booten, wenn der Tablethersteller sein UEFI nicht kastriert hat.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian native auf Tablets mit Dualboot

Beitrag von hikaru » 15.11.2016 16:58:34

Das einzig Positive das ich bisher zum Thema (natives) Linux auf Tablets gelesen habe ist der Eintrag im Arch-Wiki [1] zum Samsung Slate XE7001T1A [2].
Das Gerät ist von 2012, ist gebraucht aber noch zu bekommen (z.B. [3]). Die größte Unsicherheit dürfte angesichts des Alters wohl der Akkuzustand sein, zumal dieser fest verbaut ist. Das und die Windows-Bündelung haben mich von einem Kauf abgehalten.

[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/Sa ... e_XE700T1A
[2] http://www.notebookcheck.com/Test-Samsu ... 760.0.html
[3] http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapst ... 0T1A-A03UK

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian native auf Tablets mit Dualboot

Beitrag von shoening » 15.11.2016 19:41:01

Hi,

ist zwar etwas teurer als das was Du suchst, aber wie wäre is mit einem Raspberry PI mit 7 Zoll Touchscreen Display und entsprechendem Gehäuse?

https://www.amazon.de/Official-Raspberr ... ouchscreen

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian native auf Tablets mit Dualboot

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2016 10:32:59

Oder ein Netbook - aber Touch-Bedienung auf Sofa könnte Ausschlusskriterium sein. Oder <100 Euro und andere o. g. Wunschträume. :mrgreen:

lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Re: Debian native auf Tablets mit Dualboot

Beitrag von lnx11 » 22.03.2017 18:52:30

Entschuldigt die späte Antwort, ich habe mir ein Tablet gekauft.

Nach einiger Zeit habe ich eingesehen, dass ein natives Linux Tablet zu einem günstigen Preis eher wenig sinnvoll ist, zumindest derzeit.

Entschieden hatte ich mich nun für das Amazon Fire HD mit "Spezialangeboten", habe 60,00€ bezahlt und bin mit dem Gerät durchaus zufrieden.
Zumindest nachdem ich die Werbung entfernt und eine Custom Firmware vom Nexus 7 raufgespielt habe.
Das vorinstallierte Amazon System kann man vergessen, aber mit der Nexus Android Firmware ist es ein tolles Gerät zu einem super Preis, wer ein günstiges Tablet mit fairer Leistung sucht, dem kann ich diesen Weg wärmstens empfehlen, günstiger geht nicht!

Antworten