Notebook schaltet sich nur manchmal ein

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Notebook schaltet sich nur manchmal ein

Beitrag von rwkraemer » 12.12.2016 02:17:13

Hallo,

ich habe ein HP 17-y022ng Notebook und Probleme mit der Power-Taste. Ich darf sie nur kurz drücken (etwa 1 sec), sonst geht das Notebook nicht an. Wenn ich zu lang oder zu kurz drücke (was mir oft passiert) startet die Festplatte, geht aber gleich wieder aus. Auch der Bildschirm meldet sich kurz, es gibt aber keine Fehlermeldung, auch kein Piepen. Ich habe den Akku herausgenommen, was nichts bewirkt hat. Die LED am Netzteileingang leuchtet. Beim Starten nur mit Akku (Netzteil entfernt) das gleiche. Das Notebook ist neu (von Amazon), muss ich es einschicken?

Edit: Habe Debian Stretch mit UEFI-Modus installiert.

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9192
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook schaltet sich nur manchmal ein

Beitrag von hikaru » 12.12.2016 09:14:45

Ich würde vermuten, das Gerät ist defekt. Zumindest verhält es sich so.
Mich mit solchen grundlegenden Hardwareproblemen rumzuschlagen würde ich nicht als meine Aufgabe betrachten und es zurückgeben.

pferdefreund
Beiträge: 2847
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Notebook schaltet sich nur manchmal ein

Beitrag von pferdefreund » 12.12.2016 11:49:36

Bei einem neuen Gerät - keine Experimente - einfach retour. Für was hat man denn Garantie ? - Noch eine Frage dazu, war oder ist da auch Windows drauf und reagiert es da genauso falsch ? - Nur so, damit die nicht rumnölen wegen Linux usw...

rwkraemer
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Notebook schaltet sich nur manchmal ein

Beitrag von rwkraemer » 12.12.2016 12:20:06

Es ist nur Debian Stretch installiert. Aber es kommt ja gar nicht zum booten, der Grub-Bildschirm erscheint erst gar nicht.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2078
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Notebook schaltet sich nur manchmal ein

Beitrag von whisper » 12.12.2016 12:33:26

UEFI... hhm.
Aber die Installation hat geklappt?
Sonst mal mit einem Livesystem gegen checken
Wenn du da nur Linux drauf haben willst, sollte auch ein Installaion ohne UEFI möglich sein.
Aber wenn es wirklich der Taster ist ... -->zurück

rwkraemer
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Notebook schaltet sich nur manchmal ein

Beitrag von rwkraemer » 12.12.2016 20:02:30

Ich habe das Notebook jetzt zurückgeschickt. Ich bin kein Bastler, daher hätte ich den Fehler sowieso nicht beheben können. Ich hoffe, die meckern nicht wegen dem installierten Linux.

pferdefreund
Beiträge: 2847
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Notebook schaltet sich nur manchmal ein

Beitrag von pferdefreund » 13.12.2016 07:45:19

Wenn doch, würde ich denen aber mal was husten. Wenn ich ein Notebook kaufe, ist das ja wohl meine Sache, was ich da draufmache.
Dafür ist es ja da.

Antworten