Touchpad Nachscrollen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
GuentherP
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003 12:29:14

Touchpad Nachscrollen

Beitrag von GuentherP » 22.12.2016 16:30:30

Hallo,

seit einiger Zeit verhält sich mein Touchpad beim Scrollen wie beim Wischen auf einen Android Gerät.
Fährt man über das Touchpad mit 2 Finger und hebt dann die Finger, so scrollt der Bildschirm noch ein Stück weiter. Je nach Anwendung verhält es sich hierbei etwas anders. Mal scrollt der Bildschirm etwas mehr, mal etwas weniger noch weiter.
Besonders bei Nautilus macht das bei mir Probleme. Wenn die Finger nicht wirklich stehen wenn sie vom Touchpad entfernt werden scrollt der Inhalt von Nautilus noch ewig weiter.

Weis jemand wo man diese Verhalten abschalten kann.

P.S. Ich verwende testing auf eine HP Pro Book 450 G3

rendegast
Beiträge: 14199
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Touchpad Nachscrollen

Beitrag von rendegast » 22.12.2016 18:08:01

Vielleicht eine Eigenart des verwendeten multitouch-Treibers?

Empfindlichkeit einstellbar?


Treiber synaptics hätte
FingerHigh / FingerLow
PressureMotion*
LockedDrags / LockedDragTimeout <<<<<


HP Pro Book 450 G3
Induktion oder druckempfindlich?

touchpad mal säubern?
Mal zerlegen + säubern, Eingeklemmte Schmutzpartikel?
Zuletzt geändert von rendegast am 22.12.2016 18:17:42, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 8889
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Touchpad Nachscrollen

Beitrag von hikaru » 22.12.2016 18:09:05

Das Feature nennt sich "Coasting", zumindest im Synaptics-Treiber. Abschalten lässt es sich z.B., indem du mit synclient die Coasting-Geschwindigkeit auf Null setzt:

Code: Alles auswählen

synclient CoastingSpeed=0

Benutzeravatar
GuentherP
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003 12:29:14

Re: Touchpad Nachscrollen

Beitrag von GuentherP » 22.12.2016 20:34:26

Danke für die Antworten.

Eine Verschmutzung des Touchpads kann ich ausschließen. Der Laptopt ist relativ neu.

Habe jetzt von libinput auf den synaptic Treiber umgestellt, jetzt reagiert das Touchpad wie es soll.
Für den libinput Treiber habe ich keine Option hierfür gefunden

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1078
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Touchpad Nachscrollen

Beitrag von CH777 » 23.12.2016 00:02:58

GuentherP hat geschrieben:Für den libinput Treiber habe ich keine Option hierfür gefunden
Der ist generell sehr sparsam mit Optionen. Im Moment ist m.E. der synaptics-Treiber noch die bessere Wahl.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast