[erledigt] Touchpad "hakelt"

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Radfahrer

[erledigt] Touchpad "hakelt"

Beitrag von Radfahrer » 21.02.2017 20:01:34

Ich habe hier ein Fujitsu-Notebook mit einem Synaptics-Touchpad. Nach längerer Zeit habe ich nun mal wieder die Updates eingespielt (das Ding wird nicht sehr oft benutzt).

Ja, und seitdem will das Touchpad nicht mehr so richtig. Genauer gesagt, das Klicken per Tapping funktiopniert nicht richtig. Manchmal reagiert es einfach nicht. Klicken per Taste geht immer.
Um zu verifizieren, dass es wirklich an einem Updates liegt, habe ich mal das Backup zurückgespielt... dann ist alles wieder OK.
Auch mit einer Ubuntu-Live-Distri läuft alles einwandfrei.

Ich habe leider keine Ahnung, mit welchem Paket das zusammenhängt. Kernel?
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder hat eine Idee, woran es liegt?
Zuletzt geändert von Radfahrer am 10.03.2017 20:55:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Touchpad "hakelt"

Beitrag von towo » 21.02.2017 20:57:47


Radfahrer

Re: Touchpad "hakelt"

Beitrag von Radfahrer » 21.02.2017 21:20:42

OK, danke dir.
Muss ich mich mal mit befassen. Was mich allerdings irritiert ist, dass es ja so halb funktioniert. Wenn es gar nicht gehen würde, würde ich es verstehen. Aber es ist ja so, dass der Klick per Tapping nur manchmal nicht geht. Dann warte ich drei Sekunden und bewege den Mauszeiger ein bisschen und dann geht es wieder. Ich hatte erst befürchtet, dass es ein Hardwaredefekt ist. Aber dem ist nicht so.

Naja, werde mich mal schlau machen. Jetzt weiß ich ja wenigstens, wo ich suchen muss.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Touchpad "hakelt"

Beitrag von whiizy » 21.02.2017 22:22:12

Radfahrer hat geschrieben: Ja, und seitdem will das Touchpad nicht mehr so richtig. Genauer gesagt, das Klicken per Tapping funktiopniert nicht richtig. Manchmal reagiert es einfach nicht. Klicken per Taste geht immer.
Kommt mir momentan bekannt vor, aber eingrenzen konnte ich es auch noch nicht richtig. Ich benutze gerade ein neueingerichtetes Notebook mit Stretch, und machnmal scheint es den ein oder anderen Tap zu verschlucken. Vergleichen konnte ich es mit einer älteren Vorinstallation allerdings nicht, wie Du. Andererseits läuft hier zumindest schon der neue xserver-xorg-input-libinput Treiber fuer das Elantech touchpad. Es scheint hier mit der "Sensitivity" Option des Touchpad zusammenzuhängen, die auf "Pressure for detecting a touch" ausgelegt ist. Manchmal tappe ich dann wohl einfach nicht mit genug Druck, aber der Parameter ist in den Systemsettings von KDE leider nicht über die Schieber zu variieren, da sie ausgegraut sind. Vielleicht muß man diese Option erst manuell über die xorg.conf aktivieren.

Ist allerdings auch ein sehr preiswertes Lenovo und ich will mal nicht hoffen, daß mittlerweile auch schon an der Qualität des Touchpads gespart wurde. Ist bei Dir die Option "Sensitivity" eventuell auch im Spiel?

Radfahrer

Re: Touchpad "hakelt"

Beitrag von Radfahrer » 01.03.2017 21:17:50

Ich habe endlich mal wieder Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen.
Also noch einmal:
Das Tapping funktioniert prinzipiell. Nur werden, genau so wie whizy es beschrieben hat, öfter mal Taps "verschliuckt". Es hängt also nicht mit einer fehlenden Konfig zusammen.

Das Verhalten zeigt sich bei mir nur mit dem aktuellen Debian Stretch. Ich habe ein etwa vier Wochen altes Backup ausprobiert, außerdem Fedora 25, OpenSuse "Leap", Debian Jessie und ein altes Ubuntu-Live-System.
Überall funktioniert es bestens, es ist also auch kein Hardwaredefekt.

Nun habe ich aber einen Bug-Report gefunden, der sich wohl auf das Problem bezieht. Mal sehen, was passiert.

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=855465

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Touchpad "hakelt"

Beitrag von whiizy » 09.03.2017 21:15:58

Ich kann nicht genau sagen, ob schon eines der letzten Updates eine Verbesserung gebracht hätte oder es vielleicht erst mit dem heutigen Kernel-Update unter Stretch in Zusammenhang steht, jedenfalls reagiert das Tapping auf dem Elantech-Touchpad des Lenovo V110 nun ohne Aussetzer.

Code: Alles auswählen

ii  linux-image-4.9.0-2-amd64                  4.9.13-1                   amd64
ii  xserver-xorg-input-libinput                0.23.0-2                   amd64

Radfahrer

Re: Touchpad "hakelt"

Beitrag von Radfahrer » 10.03.2017 20:53:07

Heute wurde die Debianlibinput10 aktualisiert. Damit hat sich das Problem auch bei mir erledigt.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [erledigt] Touchpad "hakelt"

Beitrag von whiizy » 11.03.2017 00:19:23

:THX:

Antworten