Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von abc » 01.03.2017 17:13:39

Hallo



Was steuert der WLAN-Schalter genau am Notebook?

Gern würde ich ein USB-Wlan-Gerät verwenden, die interne MiniPCI-Karte aber über den Schalter deaktivieren und aktivieren.

Kann man das trennen? Der Schalter aktiviert und deaktiviert bisher die Wlan-Funktion komplett.


Merci für Hinweise

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2017 17:18:30

Welches Notebook? Man könnte sich doch etwas Mühe geben, wenn man Hilfe sucht!
abc hat geschrieben:Was steuert der WLAN-Schalter genau am Notebook?
:google: und Manual des verheimlichten Notebooks?! Den Kaffeesatz habe ich gerade entsorgt, kann ihn nicht mehr lesen.
Gern würde ich ein USB-Wlan-Gerät verwenden, die interne MiniPCI-Karte aber über den Schalter deaktivieren und aktivieren.
USB-Anschluesse werden per WLAN-Schalter nur äußerst selten deaktiviert! Der WLAN-Schalter heißt ja schon geringfügig anders. :wink:
Kann man das trennen?
Mit Sicherheit.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.03.2017 17:28:33, insgesamt 3-mal geändert.

TomL

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von TomL » 01.03.2017 17:24:30

abc hat geschrieben:Was steuert der WLAN-Schalter genau am Notebook?
Gern würde ich ein USB-Wlan-Gerät verwenden, die interne MiniPCI-Karte aber über den Schalter deaktivieren und aktivieren.
Kann man das trennen? Der Schalter aktiviert und deaktiviert bisher die Wlan-Funktion komplett.
Der Schalter schaltet eigentlich nur den integrierten WLAN-Adapter. Um externe USB-Hardware kümmert sich dieser Schalter nicht. Das tut das restliche System aber auch nicht... und das bedeutet, Du musst die Aktivierung, Deaktivierung und die Einstellung/Inbetriebnahme des externen Adapters selber durchführen bzw. über den Networkmanager veranlassen.

abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von abc » 01.03.2017 19:42:28

Hi


Das Schalten wird offenbar im debOS verarbeitet und deshalb die Frage ob jemand weiss ob man ein Gerät extra konfigurieren und rausnehmen kann.

Es ist tatsächlich so, die interne Karte und ein USB-Wlan-Adapter werden gleich durch den Schalter deaktiviert und aktiviert.

Bei einem noch älteren Laptop die interne Karte und eine wechselbare PC-Wlan-Card werden gleich deaktiviert und aktiviert.


deb8, xfce

Gruss

TomL

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von TomL » 01.03.2017 20:36:08

abc hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, die interne Karte und ein USB-Wlan-Adapter werden gleich durch den Schalter deaktiviert und aktiviert.
Poste mal die Ausgabe von .... das heisst, zweimal den Befehl ausführen, einmal vor dem Ausschalten, dann einmal nachdem WLAN mit dem Schalter deaktiviert wurde.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.03.2017 07:45:39

abc hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, die interne Karte und ein USB-Wlan-Adapter werden gleich durch den Schalter deaktiviert und aktiviert.
Bei einem noch älteren Laptop die interne Karte und eine wechselbare PC-Wlan-Card werden gleich deaktiviert und aktiviert.
Dann wären Auszüge aus

Code: Alles auswählen

journalctl
des Abschaltvorgangs interessant. Vlt. zickt der Netzwerkmanager?

Des Weiteren hatte ich mal Probleme mit dem Netzwerkmanager und mehreren gleichartigen Ports/Interfaces. Den NW-Manager habe ich dann deinstalliert. Mit /etc/network/interfaces undDebianisc-dhcp-server manuell konfigurieren, klappte auf Anhieb.

Deshalb schlage ich vor, entweder eine klassische Methode [1] zu verwenden oder Debianwicd zu versuchen. Ein entsprechender NW-Manager sollte dazu deinstalliert werden.

[1] https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... 05.de.html

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von hikaru » 02.03.2017 10:09:00

Mit Debianrfkill lassen sich gezielt einzelne Geräte ein- und ausschalten.

abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von abc » 02.03.2017 11:26:25

Hi

hier zunächst mal die Wlan-relevanten "ip a" Ausgaben, MAC Adressen sind gelöscht.

Hardwareschalter EIN

Code: Alles auswählen

1: lo:
2: eth0:
3: wlan3: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000
    link/ether (MAC interne Karte) brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
4: wlan1: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000
    link/ether (MAC USB Adapter) brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Hardwareschalter AUS

Code: Alles auswählen

1: lo:
2: eth0: 
3: wlan3: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000
    link/ether (MAC interne Karte) brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
4: wlan1: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000
    link/ether (MAC USB Adapter) brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Es wäre schön wenn ich die interne Karte über den Schalter deaktivieren kann, das USB Gerät aber aktiviert bleibt.

Merci für Tipps!

Gruss

TomL

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von TomL » 03.03.2017 10:28:20

Ich glaube immer noch nicht daran, dass der HW-Schalter für das integrierte WLAN-NiC selber gleichzeitig auch ein externes USB-Device ausschaltet. Stattdessen vermute ich, dass das eine Folgereaktion des Network-Managers ist, der mit nachfolgenden Gehorsam einfach das 2 NIC auch abschaltet. Das kann man aber einfach überprüfen.

Du hast zwei Devices, wlan1 und wlan3. Ich vermute mal, dass wlan1 das integierte ist. Wenn nun der Schalter "Aus" ist und beide NIC mit "ip a" nicht mehr dieses "<...MULTICAST,UP>" anzeigen , solltest es nicht möglich sein, dass interne NIC softwaremäßig einzuschalten. Hingegen das externe NIC sollte problemlos ein- und auszuschalten sein.

Versuch das einfach mal... also... Schalter auf "AUS", dann

Code: Alles auswählen

ip link set dev wlan1 up
ip link set dev wlan3 up
ip a
Möglicherweise kommt auch eine Fehlermeldung, weil das interne NIC nicht erreichbar ist. Das externe NIC sollte danach jedenfalls "<...MULTICAST,UP>" anzeigen, das interne nur <...MULTICAST>

Ausschalten kannst Du das externe NIC wieder mit

Code: Alles auswählen

ip link set dev wlan3 down
Mehr kann man im Moment nicht helfen, dazu wäre einiges mehr an Infos notwendig, wie z.b. welches OS, welcher Desktop, welcher Network-Manager, was ist überhaupt das Ziel...?... usw.

BTW, hikarus Hinweis aufgreifend könnte das hier weiterhelfen... zumindest um die tatsächlichen Zustände zu erkennen:
https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill/

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 11:07:26

TomL hat geschrieben:Stattdessen vermute ich, dass das eine Folgereaktion des Network-Managers ist, der mit nachfolgenden Gehorsam einfach das 2 NIC auch abschaltet. Das kann man aber einfach überprüfen.
TomL hat geschrieben:Mehr kann man im Moment nicht helfen, dazu wäre einiges mehr an Infos notwendig, wie z.b. welches OS, welcher Desktop, welcher Network-Manager, was ist überhaupt das Ziel...?... usw.
hikaru und mich ignoriert er ... ersteres vermutete ich ebenfalls und schrieb dazu ...
Des Weiteren kann ich mir nur aus Energiespargründen vorstellen, am Laptop eines von zwei WLANs physisch abzuschalten. (DAS USB-WLAN ist ja wohl besser als das interne, sonst macht man es ja nicht.) Ein Stück WLAN (USB) kann man jedoch dauerhaft eingeschaltet lassen, mit Netzanschluss stört es keinen, im Mobilbetrieb finde ich WLAN recht nett. Bei lokaler Arbeit kann man einen Stick auch "auswerfen". Also wozu unbedingt einen Schalter für intern - und nicht Konfiguration, rfkill?!
Wer weiß schon genau, wer im DF so alles mehrere Accounts wofür hat. Gedanke aufgrund Threaderöffnung und nachfolgender "Informationspolitik". :wink:

TomL

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von TomL » 03.03.2017 12:24:49

Jana66 hat geschrieben:Gedanke aufgrund Threaderöffnung und nachfolgender "Informationspolitik". :wink:
Ich erinnere mich beim Lesen gerade an die Signatur eines Users aus einem anderen (früheren) Forum, die sinngemäß so lautete:
"Wenn Du Hife suchst, erwarte bitte nicht, das ich für meine Antwort mehr Zeit opfere, als Du selber bereit bist, für Deine Frage aufzuwenden!"

Ich fand das Anfangs gar nicht schlecht..... aber andersrum sag ich mir heute auch, um gescheit fragen zu können, muss man das Problem und die Zusammenhänge in gewisser Weise verstanden haben. Und wenn das nicht ist, wie soll man dann anderes fragen, als sich testend und im Trüben stochernd langsam dem eigentlichen Problem anzunähern?

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 12:31:07

:THX: Hhm. Es gab aber mindestens 3 offensichtlich und ohne Begründung ignorierte Antworten. Na, ich habe erst mal zurückhaltend kritisiert - gleichzeitig einen aus meiner Sicht praktikablen "Wuergaround" genannt. Den Laptop und im Idealfall ein dazu verlinktes Manual kennen wir immer noch nicht. Vielleicht hilft endlich der zweite sanfte Schubs?

Ja und ich pflege langsam Ignorierliste - nach offenbarer Beratungresistenz, nicht wegen politischer Differenzen. Keinen Bock, umsonst zu schreiben. Eine Antwort kann daneben sein - das sollten alle Helfer jedoch irgendwie erfahren um dazuzulernen - und wegen Suche nach Alternativen, also im Interesse des Hilfesuchenden. Einige geben zumindest anfänglich nur Kurzantworten. Haben wohl ihre Erfahrungen, Gründe. Schauen wir mal, wie es hier weitergeht ... :wink:

abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von abc » 03.03.2017 15:20:59

Vielen Dank für die Antworten.


Das Ziel habe ich benannt. Interne Karte ausschalten und gleichzeitig das USB weiter betreiben.

Der Hintergrund ist auch einfach. Mobil die interne Karte verwenden, und für besondere Reichweite mal den USB-Adapter.
Dann sollte die Karte nicht auch noch funken.


Weil ich vermute dass das im OS geregelt ist habe ich gefragt wo das Schalten denn landet.
Irgendwo ist es ja sicher eingestellt dass das Wlan über diesen Schalter deaktiviert wird.

Das OS habe ich benannt mit deb8, dazu xfce, auf beiden erwähnten Laptop.

Das Gerät spielt offensichtlich keine Rolle weil es bei zwei Laptop gleich läuft.

Einmal intern zu USB und einmal intern zu PCMCIA.


rfkill ist natürlich eine Lösung, aber einfach über den Schalter wäre doch auch nicht schlecht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und danke für alle Hinweise. Es inspiriert ja alles...

Gruss

abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von abc » 03.03.2017 15:45:26

Hi @TomL.

Der code von oben schaltet das USB-Gerät nicht ein. KORRIGIERT

Auf die interne Karte gezielt bei deaktivierten Schalter gibt es zusätzlich die Meldung

Code: Alles auswählen

Operation not possible due to RF-kill 
Gruss

Edit: Der code von oben schaltet sehr wohl das USB-Gerät ein, aber es ist nicht über den Networkmanager zu bedienen, der zeigt es als über Schalter deaktiviert. Programme denen man über eine Config das Wlan-Dev einstellen kann arbeiten.

Zumindest rfkill wäre eine Lösung.

Merci!

Gruss

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Schalter nur für einzelne Geräte

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 17:21:17

abc hat geschrieben:Weil ich vermute dass das im OS geregelt ist habe ich gefragt wo das Schalten denn landet.
Ich ebenfalls. Um Vermutung zu verifizieren/Lösungen zu finden:
Jana66 hat geschrieben:Dann wären Auszüge aus
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
journalctl
des Abschaltvorgangs interessant. Vlt. zickt der Netzwerkmanager?
...
[U. U. / Ausgaben] schlage ich vor, entweder eine klassische Methode [1] zu verwenden oder wicd zu versuchen. Ein entsprechender NW-Manager sollte dazu deinstalliert werden.
Die Aktionen des NW-Managers werden im Journal ausgezeichnet dokumentiert.
Edit: Der code von oben schaltet sehr wohl das USB-Gerät ein, aber es ist nicht über den Networkmanager zu bedienen, der zeigt es als über Schalter deaktiviert. Programme denen man über eine Config das Wlan-Dev einstellen kann arbeiten.

Zumindest rfkill wäre eine Lösung.
Debianwicd

Antworten