Thinkpad und Akku Haltbarkeit

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Thinkpad und Akku Haltbarkeit

Beitrag von BongoFury » 03.03.2017 12:43:54

Hallo,
ich habe ein neues Thinkpad mit Debian 9 und habe das Gefühl das der Akku nicht wirklich lange hält. Mir erzählte jemand das diese Gräte unter Linux deutlich kürzer die Spannun g halten als unter Windows. Ist das tatsächlich so? Und wenn, kann man was daran ändern? Was sind euiere Erfahrungen mit Thinkpads und Akkuhaltbarkeit?

BenutzerGa4gooPh

Re: Thinkpad und Akku Haltbarkeit

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 12:58:46

Was sind euiere Erfahrungen mit Thinkpads und Akkuhaltbarkeit?
Akkus haben immer zu wenig Kapazität, egal ob Akkuschrauber oder Smartphone. Laptop etwa 3 bis 3,5 Stunden. :wink:
Kannst du deine Gefühle bei Gelegenheit und zum Vergleich messen, eine Uhr bietet sich dafür an?!

Debian intel-microcode wegen ACPI installieren
http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen ergibt etwa 10 bis 12%
und Energieeinstellungen vom Desktop-Environment, insbesondere Display!
Wie sind deine Erfahrungen? :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Thinkpad und Akku Haltbarkeit

Beitrag von MSfree » 03.03.2017 13:32:40

Jana66 hat geschrieben:Laptop etwa 3 bis 3,5 Stunden. :wink:
8O

OK, im untersten Preissegment bis 250 Euro und im Segment der portablen Powerworkstations (3GHz Quad-Core, 17" UHD-TFT) kommt das in etwa hin.

Halbwegs aktuelle Geräte sollten da schon ein "wenig" länger laufen. 6h sind inzwischen selbst im 400 Euro Segment möglich. Aber es ist, wie so oft, du bekommst nur 2 von den folgenden 3 Eigenschaften gleichzeitig:
1. lange Laufzweit
2. schnelle CPU
3. niedriger Preis

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Thinkpad und Akku Haltbarkeit

Beitrag von mludwig » 03.03.2017 15:03:45

Wie bereits erwähnt ist das bestimmt vom Modell abhängig, weniger vom Hersteller. Mein Lenovo Thinkpad X1 Yoga hält je nach Art der Nutzung zwischen 4 bis 9 Stunden mit Akku durch. Standby usw. haben auf Anhieb ohne Bastelei funktioniert, für bessere Laufzeit habe ich noch etwas mit Debianpowertop nachgeholfen. Helles Display, CPU-intensive Aufgaben oder viele Zugriffe auf SSD schlagen sofort wirksam auf die Laufzeit durch (compilier-Läufe vom Kernel *hust*, oder noch schlimmer, ffmpeg). Zeigt man lediglich ein paar Sachen am Beamer (externer Monitor), kann man ja das Display ausschalten, CPU wird fast nicht gebraucht, dann wird die Laufzeit-Anzeige auch mal zweistellig ...

mludwig

BenutzerGa4gooPh

Re: Thinkpad und Akku Haltbarkeit

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 15:38:35

MSfree hat geschrieben:OK, im untersten Preissegment bis 250 Euro und im Segment der portablen Powerworkstations (3GHz Quad-Core, 17" UHD-TFT) kommt das in etwa hin.
Stimmt, Hardware sollte man dazuschreiben. GPUs fressen auch.
Also Lenovo Ideapad G710, 4 Jahre alt, i7-Prozessor. Ideapad=abgespeckter Thinkpad, dazumal 800 Euro. Diskrete GPU im BIOS mittlerweile deaktiviert. 17 Zoll 1600x900. Als er neu war, 4 Stunden Laufzeit mit Linux Mint Cinnamon. Höchstens. :roll: (Die diskrete GPU war damals per Nvidia Prime ausgeschaltet.)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Thinkpad und Akku Haltbarkeit

Beitrag von MSfree » 03.03.2017 16:03:33

Jana66 hat geschrieben:Also Lenovo Ideapad G710, 4 Jahre alt, i7-Prozessor. Ideapad=abgespeckter Thinkpad, dazumal 700 Euro. Diskrete GPU im BIOS mittlerweile deaktiviert. 17 Zoll 1600x900. Als er neu war, 4 Stunden Laufzeit mit Linux Mint Cinnamon. Höchstens. :roll:
Naja, große Bildschirme brauchen auch viel Strom, die Pixelanzahl ist da kaum ausschlaggebend. Mein 13.3" Notebook hat über 40% weniger Fläche, die beleuchtet werden müssen, und der I5-5250U zieht sicherlich auch deutlich weniger als dein i7, dürfte aber wohl auch einiges langsamer sein. Jedenfalls schaffe ich es kaum, den Akku innerhalb eines Tages zu leeren, normalerweise hält der 12h, 16h habe ich aber auch schon geschafft.

Für eine Bekannte habe ich vor ein paar Monaten eine Schleppkiste besorgt, sollte leicht und nicht zu groß sein, Geschwindigkeit fast egal. Es wurde dann ein Celeron N3710 mit 11.6" Bildschirm für 420 Euro. Hält locker 6h durch.

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Thinkpad und Akku Haltbarkeit

Beitrag von BongoFury » 04.03.2017 10:25:14

Jana66 hat geschrieben:
Kannst du deine Gefühle bei Gelegenheit und zum Vergleich messen, eine Uhr bietet sich dafür an?!
Der Akku hält knapp vier Stunden :) Und es ist ein Lenovo TP E560.

Debian intel-microcode wegen ACPI installieren
http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen ergibt etwa 10 bis 12%
und Energieeinstellungen vom Desktop-Environment, insbesondere Display!
Wie sind deine Erfahrungen? :mrgreen:
Aaah.... jetzt ja :) Mal sehen ob das dir Laufzeit verlängert. Danke für den Tip und die URL.

BenutzerGa4gooPh

Re: Thinkpad und Akku Haltbarkeit

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.03.2017 15:32:02

Kriegst noch mehr Tipps:
TLP funktioniert schon mit Standardeinstellung recht gut. Musst nicht großartig basteln. :wink:
Vorher-Nachher-Vergleich:
TLP zeigt Im Akkubetrieb Entladestrom oder -leistung an.
Debianpowertop ebenso - für vorher -als auch für nachher! :wink:
(Displayeinstellungen/verringerte Helligkeit/DisplayAus nach 2 bis 3 min helfen viel. Ein Bildschirmschoner braucht Rechenleistung/Strom - weglassen. Und nur interne (Prozessor-)GPU bei Akkubetrieb!)

Antworten