Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von 2undvierzig » 05.03.2017 13:03:09

Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von Liffi » 05.03.2017 15:28:13

Hmm. Mal sehen:
- Am Laptop ANSI Layout statt dem sichtbaren deutschen. Caps ist auf Escape gemappt.
- Awesome als Window Manager führt auch schon mal zur Verwirrung (keine Window Decorations zum Schließen von Fenstern, Win+Shift+c ist sicher auch nicht geläufiger als Alt+F4)
-- Mausmenü ist auch ausgestellt
- Vimperator als FF-Plugin sorgt zumindest schon mal dafür, dass Menschen keine unnötigen Tabs öffnen...

Aber sonst habe ich nur Kleinigkeiten verändert. Z.B. Doppelpunkt und Semikolon im Vim getauscht ;-).

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von TRex » 05.03.2017 21:00:54

Mir reicht awesome und ein deutsches (!) Tastaturlayout, um die meisten bei mir vom produktiven Arbeiten abzuhalten. Ausnahme sind die, die awesome kennen - aber die stolpern über meine Tastenkombis und die 3*9 Tags..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von scientific » 05.03.2017 21:12:31

Also ich hab meinem Schatz Linux mit fvwm in meiner Spezialkonfiguration verpasst, und dann irgendwann mal Gnome3...

Sie mag Computer genauso wie Zahnarztbesuche... Ein notwendiges Übel...

Bisher (~4 Jahre) gabs keine groben Probleme...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.03.2017 21:46:13

Hallo, ich habe die Tastatur an meinen Lappie angeschlossen und soweit funktioniert alles gut. Nur bei einem Programm erscheint die Meldung:
"Press any key". Leider scheint genau dieser Knopf zu fehlen???? Sonst ein sehr schönes Geschenk.
Eeure Blondie
https://www.amazon.de/Blondinen-Tastatu ... B005CI42VS
(Rezension)

Gibt allerdings auch Hersteller, die beschränken sich auf notwendige Kernfunktionen:
https://www.lachmeister.de/lustiges-bil ... enner.html

Gute Nacht und sorry für off topic! :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2017 22:29:58

Worum geht’s da eigentlich? Wenn der gewinnt, bei dem die meisten Tasten umgemapped sind: wo kann ich meinen Gewinn abholen? https://neo-layout.org

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von Meillo » 06.03.2017 06:37:50

Man kann auch einfach einen ed offen lassen ... das ist so gut wie ein Lockscreen. :-D
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von MSfree » 06.03.2017 08:07:33

Meillo hat geschrieben:Man kann auch einfach einen ed offen lassen ... das ist so gut wie ein Lockscreen. :-D

Code: Alles auswählen

Strg-Z
kill %1

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von Meillo » 06.03.2017 09:10:02

MSfree hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:Man kann auch einfach einen ed offen lassen ... das ist so gut wie ein Lockscreen. :-D

Code: Alles auswählen

Strg-Z
kill %1
Schon klar, dass das fuer dich kein Problem ist. :roll:
Use ed once in a while!

Radfahrer

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von Radfahrer » 06.03.2017 13:34:58

Bei mir halten sich die Änderungen in Grenzen. Ich habe nur eine einzige Taste deaktiviert.
Die links unter der TAB-Taste...wie heißt die nochmal.... DEBIANUNDANDREAS-Taste? .... irgendwie sowas wars... :mrgreen:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von scientific » 06.03.2017 13:40:47

Radfahrer hat geschrieben:Bei mir halten sich die Änderungen in Grenzen. Ich habe nur eine einzige Taste deaktiviert.
Die links unter der TAB-Taste...wie heißt die nochmal.... DEBIANUNDANDREAS-Taste? .... irgendwie sowas wars... :mrgreen:
Scheinst ein richter Windowsprofi30jahre zu sein! :D

SCNR

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Ich bin doch nicht alleine in dieser Welt

Beitrag von guennid » 06.03.2017 13:44:32

Mit einem vor der Anzahl perfecter Beiträge sollte ein Douglas-Adams-Fan-Boy langsam wissen, wo sowas hingehört. :facepalm: :mrgreen:

Antworten