(erledigt ) Libreboot X200

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

(erledigt ) Libreboot X200

Beitrag von kruhling » 08.03.2017 14:25:24

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Debian und habe bislang Elementary OS benutzt, was auch auf einem zweiten Rechner läuft.
Nun habe ich mir den Libreboot X200 von Minifree gekauft. Dort ist Debian 8 mit Mate in Englisch installiert. Mit ihm kämpfe ich herum. Und dazu habe ich zwei Fragen.

1.) Bei der Anmeldung kam ich von einen auf den anderen Tag nicht mehr hinein. Ich habe CAPSLOCK nicht an und das Passwort einige Male eingegeben und es klappt nicht. Leider passierte das bei User und bei Root. Kann ich das irgendwie resetten? Das Booten von einer CD will er auch nicht und somit bin ich vollkommen ausgesperrt. Kann man das wieder hinbekommen?

2.) Wie stelle ich bei Mate auf den deutschen Desktop um? Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber auf Dauer ist mir Deutsch doch lieber?

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Grüße, Kruhling
Zuletzt geändert von kruhling am 12.03.2017 09:40:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Libreboot X200

Beitrag von MSfree » 08.03.2017 14:53:25

Tippe mal in das Anmeldefenster statt dem Benutzernamen ein einfaches "y" ein. Was für ein Buchstabe erscheint dort?

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Libreboot X200

Beitrag von kruhling » 08.03.2017 14:58:46

Ich habe eine deutsche Tastatur über USB angeschlossen. Von daher sollte das nicht passieren, aber ich versuche es dennoch mal. Aber das Problem ist ja, dass ich so weit nicht komme und das Passwort ist ja nicht sichtbar.
Zuletzt geändert von kruhling am 08.03.2017 15:00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Libreboot X200

Beitrag von hikaru » 08.03.2017 14:59:37

kruhling hat geschrieben:1.) Bei der Anmeldung kam ich von einen auf den anderen Tag nicht mehr hinein.
Da du ja momentan versuchst, deine Lokalisierung zu ändern, hast du vielleicht schon die Tastaturbelegung (unabsichtlich) geändert und deine Passwörter enthalten Zeichen die auf der Deutschen und der US-Tastatur unterschiedlich sind.
kruhling hat geschrieben:Das Booten von einer CD will er auch nicht
Soweit ich weiß wird auf dem Gerät direkt von Libreboot Grub2 geladen. Lies dich mal bei Grub2 zum Thema "Chainloading" ein! Das war jedenfalls bei Grub1 der gängige Weg, CDs zu booten. Ich habe das aber seitdem nicht mehr gemacht und meine Erinnerung ist recht eingestaubt.
kruhling hat geschrieben:2.) Wie stelle ich bei Mate auf den deutschen Desktop um? Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber auf Dauer ist mir Deutsch doch lieber?
Vermutlich wird schon ein dpkg-reconfigure locales ausreichen.
Falls nicht, gibt es hier [1] eine recht umfangreiche Anleitung zur Sprachumstellung von Mate auf Ubuntu. Das funktioniert so oder ähnlich sicher auch unter Debian, aber ich vermute, dass so viel Aufwand gar nicht nötig ist.


[1] https://ubuntu-mate.community/t/how-to- ... buntu/3448

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Libreboot X200

Beitrag von MSfree » 08.03.2017 15:21:24

kruhling hat geschrieben:Ich habe eine deutsche Tastatur über USB angeschlossen.
Woher soll das Betriebssystem wissen, daß die Plastikkappen auf den Tasten mit dem deutschen Tastaurlayout beschriftet sind? Meine Vermutung ist, daß der Rechner von einem englischen Tastaurlayout ausgeht.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Libreboot X200

Beitrag von kruhling » 08.03.2017 15:25:15

Das Tastaturlayout hatte ich schon umgestellt.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Libreboot X200

Beitrag von kruhling » 08.03.2017 15:33:46

Mir ist eben noch etwas aufgefallen. Nach dem Booten steht oben rechts "en_GB_Utf8". Kann das damit zusammenhängen?
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Libreboot X200

Beitrag von kruhling » 08.03.2017 16:28:05

Inzwischen bin ich wieder eingeloggt. Meines Erachtens habe ich aber nichts anderes getan als zuvor. Scheinbar habe ich mich doch immer wieder gleich blöd vertippt oder so. Jetzt hör' ich mich schon an wie meine Schüler.... tztztz....
Auf jeden Fall läuft's wieder. Danke für eure Hilfe. :-))
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Libreboot X200

Beitrag von scientific » 08.03.2017 17:18:33

kruhling hat geschrieben:Inzwischen bin ich wieder eingeloggt. Meines Erachtens habe ich aber nichts anderes getan als zuvor. Scheinbar habe ich mich doch immer wieder gleich blöd vertippt oder so. Jetzt hör' ich mich schon an wie meine Schüler.... tztztz....
Auf jeden Fall läuft's wieder. Danke für eure Hilfe. :-))
Ich las mal: "Ein gutes Passwort ist so eines, das man betrunken nicht richtig tippen kann" :D

Mir geht das auch oft so, dass ich absolut überzeugt bin, dass Passwort richtig getippt zu haben... und bin dann immer ganz enttäuscht, wenn sudo schreibt, dass es jetzt petzen geht, weil es doch nicht gestimmt hat...
Manchmal hiflt auch langsamer tippen...

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Libreboot X200

Beitrag von kruhling » 08.03.2017 17:21:17

Das ist wohl wahr. ;-)
Eben klappt es schon wieder nicht. Ich habe das Passwort bestimmt 10x - und auch gaaaaanz langsam - eingetippt und wieder geht's nicht. Ich bin ratlos...Ich bin gerade ganz bestimmt nüchtern... ;-)
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Libreboot X200

Beitrag von kruhling » 08.03.2017 18:04:19

Kann es sein, dass der Rechner zwischendurch die Passwörter vergisst? Nachdem er eine Weile aus war, konnte ich mich gerade wieder erfolgreich anmelden. Seltsam...
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Libreboot X200

Beitrag von pferdefreund » 09.03.2017 10:23:24

Hängt die USB-Tastatur eventuell an einem hub oder hat die sonst eine Macke ? Manchmal muß man manches Zeichen fester drücken, weil die China-Müll-Kontakte nix taugen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Libreboot X200

Beitrag von scientific » 09.03.2017 10:29:54

Ich machte schon öfter die Beobachtung, dass das Passwort auch nicht genommen wird... Auch langsam getippt (und nüchtern!!!)...

Und ich vermute, dass irgendwie Tastaturanschläge im Puffer bleiben und beim nächsten Aufruf gleich zuerst reingeschrieben werden, bevor ich noch etwas selber getippt habe...

Probier einmal, wenns zweimal nicht klappt, einmal völlig leer Enter drücken (ist natürlich ein Fehlversuch beim Login), und dann normal wieder mit Usernamd und Passwort einloggen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Libreboot X200

Beitrag von kruhling » 09.03.2017 16:52:43

Die USB-Tastatur hängt an einem Hub, der aber am anderen PC funktioniert. Aber ich versuch's mal ohne Hub. Das mit dem Puffer könnte auch eine Idee sein. Es ist auf jeden Fall beruhigend, dass auch bei dir das Passwort manchmal nicht angenommen wird ( auch nüchtern!!! ;-) ).
Danke für's Mitdenken und Antworten. :-)
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Antworten