Notebook schaltet Bildschirm nicht an

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Apfelbaum
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017 15:03:58

Notebook schaltet Bildschirm nicht an

Beitrag von Apfelbaum » 21.03.2017 15:26:21

Hallo!

ich habe ein neues Notebook, ThinkPad T460, und dieses läuft mit Debian Jessie. Gerade bin ich eigentlich noch in der Phase des Einrichtens, da das WLAn noch nicht erkannt wird und beim Zuklappen nicht automatisch in den Standby geschaltet wird... (hier nicht die Frage! werde ich mich nach Lösen des jetzigen Problem reindenken) Nun ist aktuell jedoch dieses Problem aufgekommen:
durch drücken der Power-Taste fängt diese an grün zu leuchten und auch die Leuchte an der F4-Taste leuchtet dann rot (so wie normal), jedoch tut sich am Bildschirm rein gar nichts.

Hier die Frage, habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Problem, die ihr teilen könnt? Trotz durchschauens einiger Foren- und Wikitexte habe ich leider noch nicht die Lösung gefunden...

Viele Grüße & herzlichen Dank,
apfelbaum

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook schaltet Bildschirm nicht an

Beitrag von hikaru » 21.03.2017 15:32:18

Jessie ist zu alt für das Gerät. Entweder probierst du es erstmal mit Kernel und Grafiktreiber aus den Backports, oder du wechselst gleich zu Stretch.

Apfelbaum
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017 15:03:58

Re: Notebook schaltet Bildschirm nicht an

Beitrag von Apfelbaum » 21.03.2017 16:04:32

erstmal Danke für den schnellen Kommentar!

zu den Versionen. Jessie 8.7. ist ja die aktuellste 'stable'-Version, Stretch ist ja noch 'testing'. Meinst du, es wäre trotzdem sinnvoller, dorthin zu wechseln, auch ohne (bisher?) sehr umfangreiche Kenntnisse rund um Debian, Programmieren etc. zu haben bzw. verstehe ich dich da richtig?

"mit Kernel und Grafiktreiber aus den Backports" -> probiere ich mich mal einzulesen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook schaltet Bildschirm nicht an

Beitrag von hikaru » 21.03.2017 16:33:02

Stretch ist momentan im "Freeze". D.h. es ist in der Vorbereitung zum Release. Es wird keine neue Software mehr eingepflegt*, sondern nur noch Bugs gefixt.
Ich halte das für einen guten Zeitpunkt zum Einstieg für einen interessierten Anfänger. Bis du dich in die Eigenheiten von Jessie eingearbeitet hast ist Stretch vermutlich veröffentlicht und Stretch sollte schon jetzt weitgehend so funktionieren wie nach dem Release.

*) abgesehen von Ausnahmen wie Firefox und Chromium

Apfelbaum
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017 15:03:58

Re: Notebook schaltet Bildschirm nicht an

Beitrag von Apfelbaum » 23.07.2017 22:51:49

hat sich gelöst. Kleiner Teil des Problems war ggf. das ältere Debian, großer Teil jedoch ein Hardwarefehler - es musste fast das gesamte Innenleben von Fachmenschen getauscht werden, bis der Fehler gefunden wurde.
Und Danke nochmals für die Überlegungen!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook schaltet Bildschirm nicht an

Beitrag von hikaru » 24.07.2017 10:42:00

Was war das denn für ein Hardwarefehler?

Apfelbaum
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017 15:03:58

Re: Notebook schaltet Bildschirm nicht an

Beitrag von Apfelbaum » 24.07.2017 19:47:01

Was das ganz genau war, meinten sie, hätten sie auch nicht raus bekommen, letztendlich war aber wohl das Board dafür verantwortlich.

Antworten