Laptop mit integriertem Touchscreen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Gollumga
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2017 15:33:03

Laptop mit integriertem Touchscreen

Beitrag von Gollumga » 22.03.2017 15:45:56

Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Laptop besorgt: http://www.saturn.de/de/product/_acer-s ... beh_C3_B6r und wollte in jetzt auf Debian umstellen, allerdings würde ich das nur machen wenn ich mir sicher sein kann, dass der Touchscreen auch gut unter Debian funktionieren wird. Deshalb wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrungen mit derartigen Geräten gemacht hat und ob ich davon ausgehen kann es zum laufen zu kriegen

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Laptop mit integriertem Touchscreen

Beitrag von scientific » 22.03.2017 16:10:54

Live-Iso auf Stick und testen.

So einfach ist das.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop mit integriertem Touchscreen

Beitrag von rendegast » 22.03.2017 17:15:52

6200U = "Products formerly Skylake"
Testinstallation gleich mit stretch beginnen.

netinst
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

diverse live (die "standard" 400MB, die *desktop* ~ 1GB), ich vermute eine Installations-Option
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/


Recht neu ist das System libinput,
falls es Probleme gibt, kann es nur besser werden. :?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pantherFFM
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2011 11:29:01

Re: Laptop mit integriertem Touchscreen

Beitrag von pantherFFM » 23.03.2017 15:17:55

Hallo,

ich nutze ein Lenovo All-In-One mit Touchscreen unter Debian Testing mit Gnome. Funktionierte sofort nach einer Neuinstallation.

Gruß
pantherFFM

psah
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2017 12:20:37

Re: Laptop mit integriertem Touchscreen

Beitrag von psah » 27.10.2017 23:10:59

hallo bei mir läuft auch Debian strech / baster auf einen acer-aspire-Z3-700 Bit 17" Touchscreen Tablett (Speicher 124MB M2 +1TB HDD) läuft
sehr gut alles funktioniert gut, bei Installationen von Programmen benötige ich ab und zu kleine Mini Tastatur. da mit der virtuellen Tastatur verschiedene Funktionen fehlen. Nur auf HP Geräte geht kein Debian.
als Info konnte nur per DVD externes Laufwerk Debian Strech installieren. USB geht nicht , manchmal wenn was streikt installiere ich Debian neu und dann geht das Programm etc. usw.
viele güße von psah

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: Laptop mit integriertem Touchscreen

Beitrag von rallygion » 07.11.2017 23:33:14

@Gollumga

Hast du es in der Zwischenzeit getestet?
Mich würden die Acer Switch Geräte auch immer sehr interessieren, vor allem im Zusammenhang mit GNOME, allerdings hab ich Befürchtungen, dass das ab- und andocken der Tastatur nicht erkannt wird.

Antworten