( erledigt ) ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

( erledigt ) ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Beitrag von kruhling » 23.03.2017 08:04:40

Hallo zusammen,

ich denke, dass ich eine sehr spezielle Frage habe, die vielleicht auch gar nicht in unser Forum gehört, aber ich weiß leider nicht weiter und da ich hier Debian Jessie betreibe, wende ich mich mal an euch.

Ich habe einen Thinkpad X200 mit Libreboot, der leider nicht von CD booten will. Das ist im Problemfall sehr blöd. Weiß jemand, wie ich das ändern kann? Das würde mir sehr helfen. Ich danke euch.
Zuletzt geändert von kruhling am 06.04.2017 07:44:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Beitrag von debianoli » 23.03.2017 08:18:59

Frag mal bei den Entwicklern von libreboot nach. Die sollten das wissen

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Beitrag von kruhling » 23.03.2017 10:29:46

Mit Leah Rowe bin ich schon in Kontakt. Bislang kam da aber wenig. Vielleicht muss ich da noch einmal nachhaken. Danke für's Antworten.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Beitrag von debianoli » 23.03.2017 10:36:15

Das ist ein sehr spezielles Thema, von dem nur wenige eine Ahnung haben dürften. Ich habe mich vor einiger Zeit über Rechner mit Libreboot informiert und fand das zwar interessant, aber insgesamt war das für mich noch nicht praxistauglich.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Beitrag von kruhling » 24.03.2017 07:45:47

Gibt es denn andere Möglichkeiten, den Rechner im Ernstfall zu booten, wenn er die CD und den USB-Stick zum Starten nicht erkennt? Meines Wissens nach gibt es da nichts mehr. Fällt euch noch etwas ein? Aber eigentlich kann das ja nur so gehen. Sollte das nicht gehen, muss ich den Rechner zurückschicken.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Beitrag von hikaru » 24.03.2017 08:00:05

Grub2 kann wohl nicht von CD booten. Aber es kann von CD-Images booten.
Du könntest also das Image das du booten möchtest auf der Festplatte ablegen. Wenn du dazu das Image der Supergrub2-Disk nimmst, dann könntest du mal nachschauen, ob das wiederum ein System auf einer CD booten kann.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Beitrag von kruhling » 24.03.2017 08:35:21

Ich dachte an den fiesen Fall, dass der ganze Rechner nicht mehr startet. Dann dürfte das doch dann auch nicht mehr gehen, oder?
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Beitrag von hikaru » 24.03.2017 09:20:32

Wenn die Festplatte defekt ist, dann kommst du damit nicht weiter.
Frag doch einfach mal den Verkäufer, wie man ein externes System im Falle eines Festplattendefekts booten soll! Falls das nicht möglich ist, dann wäre das für mich Grund genug, das Gerät zurückzugeben.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Beitrag von kruhling » 24.03.2017 09:25:23

Da hast du vollkommen recht. Den habe ich gefragt und bislang noch keine Antwort bekommen. Sollte da nicht bald eine kommen, werde ich den Laptop zurückschicken. Aber ich möchte bei Debian bleiben und werde dann wohl meinen Hauptrechner umstellen. Das ist dann etwas Arbeit.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
ung
Beiträge: 24
Registriert: 28.03.2017 20:56:32

Coreboot ist kein BIOS

Beitrag von ung » 28.03.2017 21:18:04

Coreboot ist ein BIOS Ersatz, es ist nur für die Initialisierung der Hardware zuständig, dann übernimmt eine Nutzlast zum Beispiel Grub und erledigt den Bootvorgang.
Wenn man BIOS Funktionalität benötigt, kann man auf SeaBIOS als Nutzlast zurückgreifen.
kruhling hat geschrieben:Ich dachte an den fiesen Fall, dass der ganze Rechner nicht mehr startet. Dann dürfte das doch dann auch nicht mehr gehen, oder?
Grub ist nicht auf der Festplatte, sondern im Flash Chip als Nutzlast von Coreboot und somit unabhängig von einem Festplattendefekt.
Libreboot, eine Distribution von Coreboot, hat in der aktuellen Version Grub Menü Einträge, sowohl für CD/DVD als auch für USB.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: ThinkPad x200 mit Libreboot bootet nicht von CD

Beitrag von kruhling » 06.04.2017 07:43:53

Inzwischen habe ich den Rechner zurückgeschickt, da er nicht wirklich praxistauglich war und vom Verkäufer auch keine wirkliche Hilfe kam. Er wollte einfach nicht von CD / USB booten.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Antworten