[gelöst] Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
geier22

[gelöst] Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Beitrag von geier22 » 15.04.2017 01:25:14

Nicht lachen aber das hab ich geschafft: :facepalm: :facepalm:

Neuer Rechner [Acer Aspire E 15 - E5-575G-56WG]
USB Stick mit sparky-live-usb-creator hergestellt (Partitionen vom Stick, was auch das Problem sein dürfte)

Code: Alles auswählen

blkid 
/dev/sdd1: UUID="2016-12-15-18-27-37-00" LABEL="SPARKY_64bit" TYPE="iso9660" PTUUID="46f02aa5" PTTYPE="dos" PARTUUID="46f02aa5-01"
/dev/sdd2: SEC_TYPE="msdos" UUID="3928-CE62" TYPE="vfat" PARTUUID="46f02aa5-02"
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
Test Start auf neuen Rechner ---> Läuft Prima
M.2 SSD noch schnell eingebaut ---> wird erkannt
Na dann kann man ja mal die Installation mit UEFI versuchen ---> schnell noch ein PW fürs Bios vergeben :facepalm: und nochmal die Bootreihenfolge eingestellt
Installation
läuft glatt durch
so jetzt noch schnell die Boot- Reihenfolge ändern ---> PW - Abfrage wird nicht angenommen egal was ich da so eingebe :oops: :oops:

Jetzt ist folgender Stand:
Der Rechner startet ausschließlich über den Stick wenn eine mit "esp" gekennzeichnete Partition vorhanden ist
alle anderen Bootversuchen mit Rettungs- Sticks scheitern.
Auch Sticks mit Rufus (UEFI - Mode) gebrannt starten nicht.
Vorhanden ist noch eine rudimentäres Konsolen Linux, da der Rechner ohne BS ausgeliefert wird.

Ich kann mit dem Live Stick (flüchtig) Debiancmospwd installieren Homepage

mit der Ausgabe kann ich allerdings wenig anfangen:

Code: Alles auswählen

# cmospwd
CmosPwd - BIOS Cracker 5.0, October 2007, Copyright 1996-2007
GRENIER Christophe, grenier@cgsecurity.org
http://www.cgsecurity.org/

Keyboard : US
Acer/IBM                     [   *   ][ "     ]
AMI BIOS                     []
AMI WinBIOS (12/15/93)       []
AMI WinBIOS 2.5              [][][   L  ][  L   ]
AMI ?                        [][  1    ][][ f 1   ][   ff 1]
Award 4.5x/6.0               [000033][000033][000100]
Award 4.5x/6.0               [13333233][33331333][000113][000100]
Award Medallion 6.0          [33233333][13333333][000100][000100]
Award 6.0                    [][][ ][]
Compaq (1992)                []
Compaq DeskPro               [ U][]
Compaq                       [ V     ][]
DTK                          [    ][     ]
IBM (PS/2, Activa ...)       [][]
IBM Thinkpad boot pwd        []
Thinkpad x20/570/t20 EEPROM  [][]
Thinkpad 560x EEPROM         [][ ]
Thinkpad 765/380z EEPROM     [][ ]
IBM 300 GL                   []
Packard Bell Supervisor/User [       ] [       ]
Press Enter key to continue

Phoenix 1.00.09.AC0 (1994)   []
Phoenix a486 1.03            err
Phoenix 1.04                 [  V    ][]
Phoenix 1.10 A03             CRC pwd err
Phoenix 4 release 6 (User)   [6]
Phoenix 4.0 release 6.0      [ ]
Phoenix 4.05 rev 1.02.943    [][]
Phoenix 4.06 rev 1.13.1107   []
Phoenix A08, 1993            [       ][]
Gateway Solo Phoenix 4.0 r6  [ ][ ]
Samsung P25                  [ ][][]
Sony Vaio EEPROM             [ "     ] [     (@]
Toshiba                      [QRRTTDD][QTDRTED]
Zenith AMI Supervisor/User   [] []
Keyboard BIOS memory         []
Award backdoor [  ee#  U]

root@live:/home/live# 
Hardinfo gibt folgendes aus:
BIOS
Date 09/19/2016
Vendor Insyde Corp.
Version V1.15
Board
Name Ironman_SK
Vendor Acer (http://www.acer.com)
hier gibt es eine Anleitung, wo aber ausdrücklich vor einen löschen (kill) des CMOS bei Laptops gewarnt wird.
http://helpdeskgeek.com/how-to/recover- ... g-cmospwd/

Ich in jetzt ein wenig ratlos, das es nicht allzu viele Möglichkeiten gibt:

--- Debiancmospwd scheint mit Tücken behaftet bzw. alles zu zerstören: Habt Ihr Erfahrung mit diesem Tool?

--- gibt es eventuell noch andere Tools mit denen man das BIOS - PW löschen kann?

--- CMOS Batterie ausbauen würde in meinem Fall das Lösen von über 20 Schrauben und ein komplett Demontage bedeuten -
ob ich das Teil dann wieder zusammen bekomme??

--- Ein Verfahren einen USB Stick mit esp - Partition herzustellen (z.B. mit Windows oder Hiren's Boot CD) kenne ich nicht, wäre aber eventuell eine Möglichkeit

---- Den Rechner zum Kundensupport zu schicken, wäre die letzte Möglichkeit aber mir schwanen das erheblich Kosten

Für jeglichen Tipp und Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar
Zuletzt geändert von geier22 am 15.04.2017 03:20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Beitrag von Teddybear » 15.04.2017 02:41:02

Nach dreimaliger Eingabe eines falschen Passworts sollte das Bios dir die Möglichkeit geben für die Eingabe eines Unlock Passwort sammt "Key".
Mit diesem Key kannst du dir das Unlock PW errechnen lassen.
Bei nem Kollegen hat dies schon einmal über diese Seite funktioniert. https://bios-pw.org/
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

geier22

Re: Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Beitrag von geier22 » 15.04.2017 02:48:43

Du bist ein Schatz :THX: :THX: :hail: :hail:

Mit dem Zahlencode nach der mehrmaligen Eingabe konnte ich bisher nichts anfangen.
Auf der von dir genannten Seite den Code eingegeben, die Sequenz in das PW- Abfrage Fenster übertragen ---> Hat funktioniert

Nochmal Danke :THX: :THX:

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Beitrag von Teddybear » 15.04.2017 02:56:32

Schön, das auf einige Tools im Netz doch verlass ist :)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Radfahrer

Re: [gelöst] Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Beitrag von Radfahrer » 15.04.2017 13:34:37

Ich kenne mich da nicht aus, aber was ist der Sinn eines BIOS-Passwortes, wenn man es so leicht aushebeln kann?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Beitrag von Teddybear » 15.04.2017 13:42:42

Radfahrer hat geschrieben:Ich kenne mich da nicht aus, aber was ist der Sinn eines BIOS-Passwortes, wenn man es so leicht aushebeln kann?
Da kannst du auch gleich nach anderen dubiosen "Sicherheitsmechanismen" fragen. Alles ist irgendwie auszuhebeln.

Du siehst ja, Geier hat schon Probleme mit seinem, hoffentlich eigenen, Passwort gehabt. ;)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

geier22

Re: [gelöst] Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Beitrag von geier22 » 15.04.2017 13:52:17

Radfahrer hat geschrieben:aber was ist der Sinn eines BIOS-Passwortes, wenn man es so leicht aushebeln kann?
Na Immerhin hab ich fast einen Tag frustriert bei Google gesucht und diverse Sticks mit Tipps aus dem Netz befüllt, was ja alles nicht funktionierte. 8O
Hätte es Teddybear nicht gegeben :hail: :THX: hätte ich wahrscheinlich heulend und mit zitternden Fingern die zwei dutzend Schrauben gelöst, in der Hoffnung
entweder den berühmten Jumper zu finden, der nicht dokumentiert ist ober eben die CMOS Batterie entfernt :twisted:
Danach hätte ich gehofft, meine schönes neues Notebook wieder komplett zusammen-zuschrauben, was aus Erfahrung meist nicht richtig funktioniert. :oops:

Also so leicht finde ich das wirklich nicht

Radfahrer

Re: [gelöst] Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Beitrag von Radfahrer » 15.04.2017 14:45:53

lach..... na gut... :lol:

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: [gelöst] Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Beitrag von novalix » 15.04.2017 17:04:27

geier22 hat geschrieben: Danach hätte ich gehofft, meine schönes neues Notebook wieder komplett zusammen-zuschrauben, was aus Erfahrung meist nicht richtig funktioniert. :oops:
Bleibt bei Dir auch immer eines dieser kleinen Schräubchen übrig?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Neuer Laptop -- Bios Pw vergessen-ausgesperrt

Beitrag von 2undvierzig » 15.04.2017 17:30:40

Tja, nicht nur beim Programmieren sondern auch beim Reparieren sollte man fleißig dokumentieren. ;-)
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Antworten