Notebook hat Lagesensor

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Notebook hat Lagesensor

Beitrag von scientific » 26.04.2017 01:59:06

Hallo Leute!

Ich hab gerade eine SEHR irritierende Beobachtung gemacht...
Mein Laptop ist ein HP Probook 450G2.

Ich habe soeben mit einer selbst erstellten Live-Debian-ISO vom USB-Stick gebootet. Ich habe mit dieser ISO schon öfter gebootet, und mir fiel auch schon beim Standard-Debian (von SSD) gelegentlich auf, dass im Menü neben dem Runterfahren-Button ein Button angeboten wird, der vom Symbol die Ausrichtung des Bildschirms blockiert müsste.

Manchmal ist der Button da gewesen, meistens nicht.

Jetzt mit dem USB-Stick und der selbsterstellen LIVE-ISO ist der Button immer sichtbar.

Beim letzten Boot kippte auf einmal die Anzeige auf den Kopf. Ich drehte den Laptop... und siehe da, die Anzeige kippte auch passend nur 90° mit, sodass der Bildschirm im Hochformat (aber auch am Kopf stehend) angezeigt wurde...

Der Schlepptop ist ein hundsnormales klassisches Teil. Ich kann das Display nur auf und zuklappen - nicht einmal 180° lässt es sich aufklappen...

Jetzt fand ich aber keinerlei Einstellung zur Orientierungsänderung geschweige denn irgendwas zu einem Lagesensor...

Momentan bin ich wieder im Debian mit Gnome3 von der SSD... aber kein Button zum Locking der Ausrichtung und der Bildschirm dreht sich auch beim Drehen des Laptops nicht mehr...

Ich bin völlig verwirrt... Kann es sein, dass ein USB-Stick so einen Lagesensor eingebaut hat, den Gnome dann verwendet?
Wie kann ich überhaupt feststellen, ob das Gerät so einen Lagesensor hat?

Code: Alles auswählen

# lsusb
Bus 003 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. 
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 003: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) Flash Drive
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 138a:003f Validity Sensors, Inc. VFS495 Fingerprint Reader
Bus 001 Device 004: ID 8087:07dc Intel Corp. 
Bus 001 Device 002: ID 062a:4101 Creative Labs Wireless Keyboard/Mouse
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Code: Alles auswählen

(0 ✓) root@aldebaran[/@debian-testing] (01:56) ~: # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Haswell-ULT DRAM Controller (rev 0b)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller (rev 0b)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Haswell-ULT HD Audio Controller (rev 0b)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series USB xHCI HC (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 8 Series HECI #0 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 8 Series HD Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series PCI Express Root Port 1 (rev e4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series PCI Express Root Port 2 (rev e4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series PCI Express Root Port 3 (rev e4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series PCI Express Root Port 4 (rev e4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series USB EHCI #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 8 Series LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 8 Series SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation 8 Series Thermal (rev 04)
07:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5227 PCI Express Card Reader (rev 01)
08:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 10)
09:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev bb)
(0 ✓) root@aldebaran[/@debian-testing] (01:56) ~: # 

Code: Alles auswählen

# sensors
pch_haswell-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +39.0°C  

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +39.0°C  (crit = +128.0°C)
temp2:         +0.0°C  (crit = +128.0°C)
temp3:         +0.0°C  (crit = +128.0°C)
temp4:         +0.0°C  (crit = +128.0°C)
temp5:        +29.0°C  (crit = +128.0°C)
temp6:         +0.0°C  (crit = +128.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0:  +40.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:        +40.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:        +39.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Diese Ausgaben sind ja alle unverdächtig. Oder?

Und wie bringe ich Gnome dazu, das Symbol für den Lagesensor anzuzeigen?

Ich versteh das ganze grad überhaupt nicht und bin ziemlich geflashed...

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Notebook hat Lagesensor

Beitrag von Teddybear » 26.04.2017 02:16:01

Diesen motion sensor haben wohl alle ProBooks.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Notebook hat Lagesensor

Beitrag von scientific » 26.04.2017 02:21:55

Ich hab gerade ein wenig recherchiert...

Stichworte sind iiod, iio-sensors-proxy als Dienste.
Zusätzlich muss noch bmg160_core und bmg160_i2c mit modprobe geladen werden. Dann steht auch hier der Desktop am Kopf und dreht sich mit, wenn ich das Notebook drehe.

Jetzt frage ich mich nur, wie ich den Sensor so kalibrieren kann, dass der Desktop korrekt herum steht...

Spannende Sache.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Notebook hat Lagesensor

Beitrag von Teddybear » 26.04.2017 10:11:04

Stimmen denn die Daten die der Sensor meldet?

Code: Alles auswählen

monitor-sensor
Als root in der Konsole gestartet sollte dir da mehr zu verraten.
Ansonsten versuch es mal mit

Code: Alles auswählen

xrandr --rotate inverted
.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Notebook hat Lagesensor

Beitrag von scientific » 26.04.2017 23:18:01

Code: Alles auswählen

# monitor-sensor
    Waiting for iio-sensor-proxy to appear
+++ iio-sensor-proxy appeared
=== Has accelerometer (orientation: undefined)
=== No ambient light sensor
    Accelerometer orientation changed: right-up
    Accelerometer orientation changed: bottom-up
Ich hab zuerst den Latop nach rechts gekippt, und dann wieder aufrecht hingestellt. Schon beim nach rechts Kippen landete das Bild auf dem Kopf. Es drehte sich dann auch wieder zurück, als ich den Laptop normal hingestellt habe, aber es stand auch Kopf.

Normal kriegte ich das Bild mit

Code: Alles auswählen

xrandr -o normal
Dein xrandr-Befehl mit inverted (oder auch alternativ normal) hat überhaupt nichts bewirkt...

Ich nehme mal an, bottom-up ist das Falsche Signal vom Sensor...
Kann man den irgendwie kalibrieren?

[EDIT]
Stelle ich den Laptop auf den Kopf, kommt

Code: Alles auswählen

Accelerometer orientation changed: normal
lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook hat Lagesensor

Beitrag von catdog2 » 27.04.2017 00:33:33

Der Schlepptop ist ein hundsnormales klassisches Teil. Ich kann das Display nur auf und zuklappen - nicht einmal 180° lässt es sich aufklappen...
Das kenne ich auch von den Thinkpads. Zumindest da ist der eigentliche Zweck bei einem Sturz bzw. starker Erschütterung die Festplatte parken zu können.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Notebook hat Lagesensor

Beitrag von scientific » 27.04.2017 01:52:27

Das mit dem Festplatte parken kenn ich bloß direkt in die HD eingebaut... was ja auch viel mehr Sinn hat, als über das OS erst einen Sturz erkennen zu lassen, und dann den Lesekopf einzuparken... Man stelle sich vor, die CPU ist da grad schwer mit etwas beschäftigt... Der Laptop wartet nicht mit dem Runterfallen, bis die CPU endlich Zeit hat...

Ich hab jetzt mal die beiden Files in /etc/udev/hwdb.d/ und rules.d/ von den Sourcen reinkopiert.
Ich hab auch den Modalias zusätzlich eingefügt, den der Sensor bei mir hat.
Lediglich reagiert der Sensor überhaupt nicht auf die Lagematrix, egal wie ich sie modifiziere...
Es stellt sich nämlich so dar, dass der Lagesensor auf dem Mainboard verbaut ist, aber in so einer Position, dass er nur stimmt, wenn das Keyboard (also das Gehäuse) vollständig nach hinten geklappt ist... Was aber bei diesem Gerät gar nicht geht. Links und rechts ist dennoch vertauscht.
Liege ich im Bett und hab den Laptop auf meinen Oberschenkeln, sodass die Tastatur halbwegs aufrecht steht, ist der Laptop fast aufgeklappt. Dann kippt er mir das Bild auf den Kopf.
Stelle ich mir vor, dass das Keyboard ganz nach hinten geklappt ist, und ich verwende den Bildschirm als Tablet... dann wäre unten oben und umgekehrt (im Querformat).
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Notebook hat Lagesensor

Beitrag von Teddybear » 27.04.2017 06:06:21

Zum einen hat catdog recht, dieses Teil ist nur für die HP eigene Software gedacht, um die Festplatte bei stürzen zu schützen.
Dafür gibt es dann von HP so ne schöne Win Software die im Hintergrund werkelt, und im Fall des Falles den Kopf auf Parkposition schickt.

Ich denke wenn du das verhalten ändern willst, musst du an die Sourcen ran, dort die Parameter ändern und das modul neu bauen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook hat Lagesensor

Beitrag von MSfree » 27.04.2017 08:18:49

Teddybear hat geschrieben:Dafür gibt es dann von HP so ne schöne Win Software die im Hintergrund werkelt, und im Fall des Falles den Kopf auf Parkposition schickt...
... und dem Hersteller über Internet die Gerätenummer, Festplattennummer und die Beschleunigungswerte beim Sturz zum Zwecke der Garantieverweigerung übermittelt.

*SCNR*

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Notebook hat Lagesensor

Beitrag von scientific » 27.04.2017 10:56:27

Lt. den Infos aus meinem obigen Link verändert man die Parameter mittel udev... Ich fürchte bloß, meine udev-Regeln greifen nicht...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten