(gelöst) Fonic Huawei E3531 Surfstick einrichten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

(gelöst) Fonic Huawei E3531 Surfstick einrichten

Beitrag von rwkraemer » 29.04.2017 18:22:18

Hallo,

ich habe Probleme einen Huawei Fonic E3531 Surfstick einzurichten. Er wird erkannt, und es erscheint auch manchmal eine Weboberfläche, mit der ich den Stick konfigurieren kann, wenn der Browser startet (habe jetzt ein Lesezeichen gesetzt). Ich benutze LXQT als Grafische Oberfläche und das nm-applet (Debian Stretch). Im nm-applet erscheint die Verbindung als "kabelgebundenes mobiles Breitband". Zu den technischen Einzelheiten steht auf der Weboberfläche nur "Hardwareversion CH1E3531SM".

lsusb:

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 003: ID 0489:e09c Foxconn / Hon Hai 
Bus 001 Device 007: ID 12d1:14dc Huawei Technologies Co., Ltd.
Für Linux gibt es leider keinen Support. Ich habe kurz versucht, den Stick unter Windows 7 einzurichten, da das gleiche Ergebnis, nur das die Weboberfläche automatisch erscheint. Unter Linux kann ich SMS empfangen, aber es besteht kein Internet. Die Diode des Sticks, wenn er angeblich verbunden ist, leuchtet dauerhaft. Es gibt auch eine Option "Datenroaming" auszuwählen, da kann ich dann SMS empfangen. Der Stick habe ich freigeschaltet, aber auf der Weboberfläche finde ich keine Bestätigungsmail.
Zuletzt geändert von rwkraemer am 29.04.2017 20:59:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Fonic Huawei E3531 Surfstick einrichten

Beitrag von Teddybear » 29.04.2017 18:38:40

Du brauchst Debianusb-modeswitch
Und musst dann den stick in den modem mode schalten.

Code: Alles auswählen

usb_modeswitch -v 12d1 -p 14dc -M '55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000' 
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Fonic Huawei E3531 Surfstick einrichten

Beitrag von rwkraemer » 29.04.2017 19:21:27

Danke für die Antwort. Ich habe den Stick unter Windows zuerst einzurichten versucht und er wird ja auch nicht als Massespeicher erkannt. Aber ich kann es ja mal probieren.

P. S.: Ich habe es jetzt hinbekommen. Offenbar hat das nm-applet dazwischengefunkt. Ich habe dort alle Verbindungen gelöscht, den Stick angeschlossen, den Computer neugestartet und jetzt funktioniert es. An den Einstellungen auf der Weboberfläche sollte man allerdings nur etwas ändern, wenn man weiß was man tut.

P. P. S: Um an die Weboberfläche zu gelangen habe ich glaube ich "www.fonic.de" eingegeben. Danach habe ich wie gesagt ein Lesezeichen gesetzt.

Antworten