Laptop Akku messen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Laptop Akku messen

Beitrag von gugus » 18.05.2017 12:40:48

Servus
Der Akku an meinem Laptop (Asus UX32VD) wird so langsam schlapper, die Anzeige wechselt von geladen 100% ~ 10 Stunden relativ schnell auf 75% ~ 2 Stunden und baut dann innert 1 - 1,5 Stunden ab.
Klar der Laptop ist jetzt 4 Jahre alt und viel in Akku Betrieb, hat dementsprechend viele Ladungen hinter sich.

Gibt es ein Progrämmchen mit dem man die Leistung des Akkus prüfen/messen/nachvollziehen kann.

Gruss
Gugus

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop Akku messen

Beitrag von hikaru » 18.05.2017 13:33:48

Die relevanten Daten zum Akku stehen in:
/sys/class/power_supply/BAT*/uevent

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Laptop Akku messen

Beitrag von inne » 18.05.2017 14:02:07

https://help.gnome.org/users/gnome-powe ... cs.html.de
Sowas?

Das Programm [man]gnome-power-statistics[/man] ist Bestandteil von Debiangnome-power-manager. Vergleichbares gibt es bestimmt auch für andere DE oder unabhängig.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Laptop Akku messen

Beitrag von seep » 18.05.2017 14:51:20

hikaru hat geschrieben:Die relevanten Daten zum Akku stehen in:
/sys/class/power_supply/BAT*/uevent
Genau. Wer's grafisch mag: hardinfo installieren und auf Battery klicken.

Ich habe mir seinerzeit Zeitpunkt und Ladestand per minütlichem Cronjob in ein Logfile weggeschrieben, um nachzuvollziehen, ob der Akku nun wirklich 60 oder 90 oder 120 Minuten durchgehalten hat und wie plausibel die Restlaufzeitangabe bei "95%" wirklich war. Und dann habe ich mir einen neuen Akku gekauft.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop Akku messen

Beitrag von hikaru » 18.05.2017 15:14:50

seep hat geschrieben:Ich habe mir seinerzeit Zeitpunkt und Ladestand per minütlichem Cronjob in ein Logfile weggeschrieben, um nachzuvollziehen, ob der Akku nun wirklich 60 oder 90 oder 120 Minuten durchgehalten hat und wie plausibel die Restlaufzeitangabe bei "95%" wirklich war. Und dann habe ich mir einen neuen Akku gekauft.
Das sollte einfacher gehen, indem man POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN mit POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL vergleicht.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Laptop Akku messen

Beitrag von seep » 18.05.2017 15:29:31

hikaru hat geschrieben:Das sollte einfacher gehen, indem man POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN mit POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL vergleicht.
Das mag sein. Mir ging es in verschiedenen Anwendungsfällen darum (nur surfen, nur Videos schauen, nur Panoramafotos stitchen), was ich von einer Aussage "noch xyz Minuten" halten kann. Und weil ich immer wieder vergessen hatte, wann genau ich das Netzkabel abgezogen und wann genau die Restlaufzeitwarnung ("nur noch 10%") erhalten habe, habe ich das per cronjob weggeschrieben.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop Akku messen

Beitrag von rendegast » 18.05.2017 23:30:39

Hat das Gerät vielleicht eine Kalibrierfunktion, im BIOS?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten