Debian stretch auf albem Macbook - Keyboardproblem

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Debian stretch auf albem Macbook - Keyboardproblem

Beitrag von scientific » 07.06.2017 23:08:22

Hi!

Ich habe Debian stretch auf einem Macbook installiert, welches mit Leopard ausgeliefert wurde und dann auf Snow-Leopard geupgraded wurde. Das Macbook ist für Sierra oder El Capitan zu schwachbrüstig (Läuft zwar, aber das Öffnen eines Menüs dauert bis zu einer Minute) und mit Snow-Leopard gibts keine Sicherheitsupdates mehr...

Also hab ich der Person dazu geraten, statt unheimlich viel Geld nach Cupertino zu überweisen doch einfach Linux zu verwenden...

Der User ist das Gegenteil eines Powerusers... Browser für Emails und E-Banking reicht als Software... Ev. noch Libreoffice zum Briefschreiben. Und Drucken und Bilder anschauen.
Die Fähigkeiten des Users bzgl. Computerbedienung sind wirklich äußerst rudimentär... Daher konnte ich auch - obwohl bisher Macuser - Linux uneingeschränkt empfehlen.

Ich habe nur ein gröberes Problem. Und zwar die Tastenbelegung funktioniert nicht korrekt.

Die Installation ist ein Standard-Stretch mit Gnome3. Bei dpkg-reconfigure keyboard-configuration hab ich "Apple Notebook", German(Macintosh), Alt-Gr auf Standardbelegung und keine Compose-Taste gewählt.

In der Konsole funktioniert das @ auf Alt_R+l in Gnome aber nicht.
Ich habe auch in den Regional-Einstellungen im gnome-control-center ein Keyboard "German(Macintosh)" ausgewählt. Wenn ich die Keyboard-Belegung ansehe und auf Alt_R klicke wird angezeigt, dass die Compose-Taste gedrückt wird.
xev gibt "Multi_Key" mit Keycode 108 aus.
Alt_R + l muss ich zweimal drücke, dann schreibt es ein l und gibt einen Warnton aus. Kein @...

Jedoch... Wenn ich in den Regional-Einstellungen eine zweite Keyboard-Einstellung hinzufüge (z.B. "German(Austria-Macintosh)" und im Panel dann "de2" statt dem Default "de1" auswähle, funktioniert Alt_R + l und gibt ein @ ohne Warnton aus.
Wechsle ich auf "de1", ist das vorher beschriebene Verhalten.
Lösche ich in den Regional-Einstellungen das Keyboard-Layout das zu "de1" gehört, ist Alt_R wieder eine Compose-Taste und Alt_R+l gibt kein @ mehr aus.

Meine Beobachtung ist, dass @ immer nur dann ausgegeben wird, wenn zwei Keyboard-Layouts mit Macintosh verfügbar sind und das zweite als aktuelles eingestellt ist.

Hat irgendjemand disbezüglich Erfahrungen mit Linux mit Gnome3 auf einem älteren Macbook?
Ich hab auch schon mit Manipulationen in .Xmodmap gespielt, aber da bin ich nicht so fit... Und die Manipulationen zeigten keine Änderung im Verhalten des Keyboards.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian stretch auf albem Macbook - Keyboardproblem

Beitrag von smutbert » 08.06.2017 10:22:42

ich hab keine Appletastatur mehr in Verwendung, aber ich würde an deiner Stelle:
  1. Code: Alles auswählen

    # dpkg-reconfigure keyboard-configuration
    ausführen und dort die entsprechende Appletastatur auswählen, dann natürlich beim Layout die Macintosh-Variante und dann beim Compose-Key irgendetwas anderes als Alt - ich wähle zB meistens <Menu> aus und dafür ein Alt als AltGr.
  2. unter Gnome testweise einen Benutzer anlegen, der dann erst einmal ohne Änderung diese systemweite Konfiguration verwenden sollte
mir ist es nämlich desöfteren passiert, dass ich in Gnome irgendwelche Tastatureinstellungen verändert habe und ich es danach nicht mehr ohne weiteres geschafft habe meine Anpassungen loszuwerden. Früher gab es in Gnome wenigstens in den Einstellungen die Möglichkeit den Compose-Key und ähnliches gezielt einzustellen, aber das scheint aktuell nicht mehr möglich zu sein.
Sonst könntest du dir noch in Debiandconf-editor »/org/gnome/desktop/input-sources/« ansehen.

Außerdem war es bei mir aus irgendeinem Grund unabhängig von der Wahl in keyboard-configuration notwendig die Kernelmoduloption

Code: Alles auswählen

options hid_apple iso_layout=1
zu setzen, aber das ist ja wieder etwas anderes.

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Debian stretch auf albem Macbook - Keyboardproblem

Beitrag von Floki » 09.06.2017 07:45:58

um es kurz zu machen:
Ich habe mal auf einem MBP Pro Mid 2010 (SSD, 8GB RAM) Ubuntu 16.04 installiert und das lief wirklich ausgesprochen gut.
Mit einem weißen Macbook von 2008 arbeitet meine Frau heute noch mit Linux Mint 18.1 Cinnamon (SSD und 4GB RAM). Für den normalen Bürokram läuft das Ding absolut klaglos und Mint unterstützt die Hardware auch einwandfrei. Der Akku ist mittlerweile etwas schwach aber das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun nach 9 Jahren Einsatz.
Wie es jetzt mit Debian 8 oder 9 auf dem MB aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe nur Erfahrungen mit den "Debian-Kindern" gemacht und die waren ausgesprochen vielversprechend und positiv, da alles auf Anhieb läuft wie es soll.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian stretch auf albem Macbook - Keyboardproblem

Beitrag von scientific » 09.06.2017 15:26:14

Ja das ist auch so ein weißes aus 2008 so um den Dreh.
Die Kernel-Option probierte ich schon... Mit anderen.

Ich kann das heut abend nochmal testen, was ihr mir geschrieben habt.

Der nvidia-legacy aus stretch tut offenbar nicht mit UEFI auf diesem Macbook.da wird der Schirm schwarz und keine Eingabe reagiert mehr.

Sonst läuft das Ding gut. Boot dauert noch extrem lang...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian stretch auf albem Macbook - Keyboardproblem

Beitrag von MSfree » 09.06.2017 15:56:37

scientific hat geschrieben:Der nvidia-legacy aus stretch tut offenbar nicht mit UEFI auf diesem Macbook.da wird der Schirm schwarz und keine Eingabe reagiert mehr.
Ich glaube nicht, daß dass mit EFI (ohne U!) zu tun hat. Unterstützt der nvidia-legacy den alten GeForce 9400M überhaupt noch? Oder hast du eventuell sogar ein Macbook mit Intel GMA X3100?
Sonst läuft das Ding gut. Boot dauert noch extrem lang...
Da steckt eine normale 2.5" Sata Festplatte drin, die man einfach durch eine SSD tauschen kann. (damit würde übrigens El Capitan auch wieder erträglich schnell.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian stretch auf albem Macbook - Keyboardproblem

Beitrag von scientific » 09.06.2017 16:35:06

Eine gforce ist es nicht.und ich las irgendwo, dass der legacy-treiber am mac nicht mit efi funktioniert (dort wurde auch das Verhalten bei mir beschrieben).
Ich kann erst am Abend wieder an das Macbook, dann kann ich genauere Daten liefern.

An eine SSD hab ich auch schon gedacht. Das kommt im nächsten Schritt. Möchte den Benutzer momentan nicht überfordern...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian stretch auf albem Macbook - Keyboardproblem

Beitrag von scientific » 09.06.2017 21:38:13

Ich hab die option für hid_apple so wie oben empfohlen gesetzt und neu gestartet.
Und ich hab compose-key und alt-gr auf nicht vorhandene Tasten gelegt.
Das Verhalten blieb gleich falsch.

Dann hab ich ~/.config gelöscht (aus der debug-shell für einen nicht angemeldeten user) und mich wieder angemeldet.

Jetzt funktioniert das Keyboard korrekt.

Beim Boot aber hängt noch irgend ein Service und verzögert den Loginscreen über eine Minute. Muss irgendwas mit dem Netzwerk sein.
Plymouth-quit-wait und multi-user.target brauchen ewig. (über eine Minute) obwohl der Rest nach 12 Sekunden fertig wäre.

Hatte aber heute zu wenig Zeit, dem näher nachzugehen.

Lg scientific

PS: wenn ich wieder am Rechner bin, kann ich diesen Thread auf gelöst setzen. Die Bootverzögerung ist ja eine andere Baustelle.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten