xbacklight als Autostart Programm

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Juer
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2017 11:28:47

xbacklight als Autostart Programm

Beitrag von Juer » 08.06.2017 15:17:55

Hallo,

ich habe gestern Debian 8.8.0 Jessie Gnome auf meinem Notebook Acer Extensa 5635Z installiert. Alles läuft gut.
Nachdem ich noch xbacklight installiert habe, will ich, das es beim Hochfahren des Rechners automatisch ausgeführt wird,
damit die Bildschirm Helligkeit immer auf den gewünschten Wert eingestellt ist. In der Konsole habe ich einmal den Befehl:"xbacklight -dec 75" eingegeben, um zu prüfen, ob xbacklight auch funktioniert. Alles ok. Unter "Optimierungen" kann ich Programme aus einer Liste wählen, die beim Start ausgeführt werden sollen. Hier taucht xbacklight leider nicht auf. Kann man hier vielleicht etwas machen? Auf keinen Fall will ich irgendetwas am Grub ändern. Möglicherweise hat jemand hier einen Tip für mich. Danke im Voraus!

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: xbacklight als Autostart Programm

Beitrag von CH777 » 08.06.2017 17:53:32

Hat Gnome nicht eine eigene Einstellung dafür? Die solltest du zuerst probieren, das wäre sicher am einfachsten.

Juer
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2017 11:28:47

Re: xbacklight als Autostart Programm

Beitrag von Juer » 09.06.2017 10:37:09

CH777 hat geschrieben:Hat Gnome nicht eine eigene Einstellung dafür? Die solltest du zuerst probieren, das wäre sicher am einfachsten.
Genau das ist es ja. Ich kann unter "Optimierungen" nur Programme aus einer Liste wählen, die beim Systemstart mit gestartet werden sollen. Xbacklight, welches ich nachträglich installiert habe und was auch funktioniert, kann ich jedoch hier nicht in den Systemstart einbinden. Bei Linux Mint oder Ubuntu z.B. ging das.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: xbacklight als Autostart Programm

Beitrag von CH777 » 09.06.2017 11:42:17

Ich meinte zwar, dass du xbacklight evtl. gar nicht brauchst, aber wie auch immer:

Starte mal (aus der Konsole oder mit ALT+F2) gnome-session-properties. Dort solltest du xbacklight hinzufügen können (siehe z.B. HIER).

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: xbacklight als Autostart Programm

Beitrag von whisper » 09.06.2017 14:01:33

Ich habe den Eintrag angelegt:

Code: Alles auswählen

# Der Autostart Eintrag
$ cat .config/autostart/xbacklightmon.desktop
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Exec=/usr/local/bin/xbacklightmon
    Hidden=false
    X-GNOME-Autostart-enabled=true
    Name[de_de]=xbacklightmon
    Name=xbacklightmon
    Comment[de_de]=Workaround fürs backlight
Bei mir wird ein Script damit gestartet, geht natürlich anders.
Ganzer Beitrag in meinem Blog, einfach bei Bedarf nach xbacklight suchen

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xbacklight als Autostart Programm

Beitrag von rendegast » 09.06.2017 15:08:07

/etc/X11/Xsession.d/99x01-LOKAL_start

Code: Alles auswählen

xbacklight -dec 75
#oder vielleicht
#xbacklight -dec 75 &
Eventuell in einem dm-spezifischen Skript/Verzeichnis
/etc/lxdm/LoginReady (bei mir -> /etc/lxdm/script/LoginReady.d/)
/etc/lightdm/display-setup.sh (bei mir -> /etc/lightdm/script/display-setup.d/)
/etc/lightdm/greeter-setup.sh (bei mir -> /etc/lightdm/script/greeter-setup.d/)
usw.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten