Scrollen per Touchpad rechter Rand geht nicht mehr

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Scrollen per Touchpad rechter Rand geht nicht mehr

Beitrag von whisper » 09.06.2017 14:31:23

Seit dem letzten dist-upgrade in Stretch geht bei mir das Scrollen per Touchpad rechten Rand nicht mehr.
Double Tap auch nicht.
2-Finger srollen geht, weiß gar nicht, ob das vorher ging.
Achtung, wer das versucht zu fixen ...

Code: Alles auswählen

apt-get remove xserver-xorg-input-libinput
ist keine gute Idee, dann kann man die Tastatureingabe vergessen, ich musst mit init 1 starten und wieder installieren, also nicht nachmachen.
In den Tweak utilities und über Einstellungen im Gnome finde ich nicht, wo ich schrauben könnte.
Menno, so kurz vor stable son Ärger.

Ich habe heute keine Zeit mehr Ursachenforschung zu betreiben, vielleicht ist's nach dem nächsten update auch schon wieder anders.
Also als Tipp, solange mit 2 Fingern scrollen
Meine HW: XC1506 Laptop
Zuletzt geändert von whisper am 10.06.2017 18:27:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Scrollen per Touchpad rechter Rand geht nicht mehr

Beitrag von whisper » 09.06.2017 15:06:58

Den Einstellungen nach müsste alles wie gehabt funktionieren :roll:
Bild

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Scrollen per Touchpad rechter Rand geht nicht mehr

Beitrag von whisper » 10.06.2017 16:46:12

Ich mittlerweile der Ansicht, dass es keinesfalls ein Gnome Problem, sondern ein xserver Problem ist.
Gerade mal in fluxbox probiert, gleiches Verhalten.
hhm ..such ... grübel ..

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Scrollen per Touchpad rechter Rand geht nicht mehr

Beitrag von whisper » 10.06.2017 17:16:23

So, folgende Lösung:
Ich arbeite mit lightdm.
Jetzt habe ich einer Intuition folgend mal gdm3 aktiviert, siehe da....
Trommelwirbel...
Das ist die Sicht mit gdm3 Login Manager, ist es nicht merkwürdig, dass im Gnome jetzt mehr Optionen erscheinen?
Bild
So, hier meine Einstellungen.
Bild
Jetzt habe ich wieder Bildlauf rechts und (Double)Tapping mit Finger auf dem Touchpad

Edit: Nachdem ich nun wieder auf lightdm umgestellt habe, sind die Optionen unverändert im Einstellungsdialog vorhanden und es ist alles wie gewohnt.
Preisfrage, wie hängt das zusammen?

Ps: die Screenshots sind mit dem testuser gemacht, deshalb anderes Thema

Antworten