Schweres Problem Touchpad - Dell E5570

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Schweres Problem Touchpad - Dell E5570

Beitrag von tkonicz » 30.06.2017 19:07:04

Hallo,

Ich versuche mal, da Problem möglichst exakt zu beschreiben:

versuchte neulich, Debian (Versionen für Gnome, XFCE, Cinnamon wurden ausprobiert) auf meinen Dell E5570 zu installieren. Alle Varianten wiesen das selbe, schwere Problem auf: Das (in etwa) rechte Drittel des Touchpads scheint nicht zu funktionieren. Es reagiert nicht auf meine Befehle, solange ich diese in dem besagten rechten Drittel des Touchpads eingebe (Tippen wie Streichen). Sobald ich aber anfange, auf der linken Seite des Touchpads mit den Finger die Maus nach rechts zu Bewegen, funktioniert das Touchpad auch auf der rechten Seite. Sobald ich den Finger loslasse, geht auf dem rechtes Drittel wieder nichts.

Ich schätze, das Hängt mit dem neuen Touchpad-Treiber zusammen, wie auch mit der Option, das Scrollen am Rechten Rand zu aktivieren. Das merkwürdige: ich kann alle Optionen bei den Einstellungen ausprobieren: (Zwei Finger Scrollen, Scrollen am Rechten Rand), das ändert nichts am fehlerhaften Verhalten. Was könnte ich machen? Gibt es eine Option, wieder den alten Touchpad-Treiber zu benutzen?
Wie gesagt: Ist keine Frage der grafischen Benutzeroberfläche, sondern des System (Treiber?)

Grüße, thomas

tkonicz
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2016 18:47:40

Re: Schweres Problem Touchpad - Dell E5570

Beitrag von tkonicz » 02.07.2017 21:22:59

Hallo,

nur zur Info, falls sonst noch jemand sich mit ähnlichen Problemen konfrontiert sieht:
https://wiki.debian.org/SynapticsTouchpad
Quote:
Change to libinput Xorg driver in Debian 9 "Stretch"

The synaptic Xorg driver in being superseded by the newer libinput driver, which can provide lower-level access to multi touch events to clients, but is currently lacking some features found in the older driver.

You can make the synaptics driver take precedence over libinput by copying /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf into /etc/X11/xorg.conf.d, so as to make it take precendence over the libinput configuration file found at /usr/share/X11/xorg.conf.d/90-libinput.conf.

Antworten