Lenovo ThinkPad X1 Carbon mit Stretch

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
marind
Beiträge: 78
Registriert: 07.08.2016 01:47:53

Lenovo ThinkPad X1 Carbon mit Stretch

Beitrag von marind » 04.07.2017 13:06:01

Moin,

vergangenen Oktober scheiterte ich (mehr oder weniger) an der Installation von Jessie auf meinen Lenovo ThinkPad X1 Carbon, Baureihe, i7-6600U CPU, 16 GiB Arbeitsspeicher. Ohne Kernel-Update war's schwierig und der gelang mir nicht.
Probleme hatte ich auch mit EFI/Grub. Die Bootmanager vertrugen sich nicht. WiFi wollte nicht. Und die Auflösung fand ich auch schwierig, weswegen mich wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten KDE ansprach.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem stable release von stretch?
Im Dezember vermeldete Ozelot noch Schwierigkeiten mit dem Touchpad:
viewtopic.php?f=26&t=163408&p=1114750&h ... n#p1114750.

Und mich würde Eure Meinung/Erfahrungen zur Auflösung, WiFi und EFI/Grub interessieren.

Vielen Dank schon einmal!
Marind
Librem 14, Version 4.13,
12x Intel@Core i7-1071OU CPU@1,10GHz
Arbeitsspeicher: 62,7 GiB

Thinkpad X1 Carbon: debian 10 - Buster / Dualboot Windows 10

Desktop: debian 10 - Buster
Motherboard: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC
CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz
Arbeitsspeicher: 64GB

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon mit Stretch

Beitrag von bullgard » 12.07.2017 17:00:49

marind hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2017 13:06:01
Moin,

vergangenen Oktober scheiterte ich (mehr oder weniger) an der Installation von Jessie auf meinen Lenovo ThinkPad X1 Carbon, Baureihe, i7-6600U CPU, 16 GiB Arbeitsspeicher.
Computer sind komplizierte Gebilde. Wenn sie einmal nicht funktionieren, muß man versuchen, Fehlermeldungen des Computers zu erhaschen und diese auswerten. Sonst schafft man die Reparatur nicht. Also: Bitte teile mit, welche Fehlermeldung genau der Computer ausgegeben hat.
marind hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2017 13:06:01
Ohne Kernel-Update war's schwierig und der gelang mir nicht.
Ich habe nicht verstanden, warum ein Kernel-Update nötig war.
marind hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2017 13:06:01
Probleme hatte ich auch mit EFI/Grub. Die Bootmanager vertrugen sich nicht.
Das ist ein einigermaßen komplziertes Gebiet. Wenn Du nicht verstanden hast, was da vorgegangen ist, dann geh in eine Linux User Group und laß Dir beim Einrichten von Debian helfen.
marind hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2017 13:06:01
WiFi wollte nicht. Und die Auflösung fand ich auch schwierig, weswegen mich wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten KDE ansprach.
Diese beiden Dinge hängen nicht miteinander zusammen.
marind hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2017 13:06:01

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem stable release von stretch?
Ja, bei mir funktioniert das sehr gut. Ich habe auch im WWW gelesen, daß es bei anderen Debianern sehr gut funktioniert.
Gruß
bullgard

Antworten