seit ca. drei Tagen kein HDMI

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
reinhardwilhelm
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2017 09:04:47

seit ca. drei Tagen kein HDMI

Beitrag von reinhardwilhelm » 05.07.2017 09:13:53

Guten Morgen,

ich führe täglich updates durch. Leider hat irgendein update die HDMI-Ports meiner beiden Notebooks außer Kraft gesetzt. Auf dem einen Notebook läuft ein Ubuntu, nunmher mit dem aktuellen Kernel 4.12. Auf diesem Notebook läuft ein Debian

Linux debian 4.11.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.11.6-1 (2017-06-19) x86_64 GNU/Linux

Bis eben hatte ich die Standard-Installation mit stretch und dem standard-Kernel.

xrandr wirft folgende Meldung aus:

HDMI-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Tatsächlich ist am HDMI ein angeschalteter Monitor angeschlossen.

Die Grafikkarte ist:

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 5300 (rev 08)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es ist vermutlich irgendwo in der Konfiguration etwas unrichtig.

Reinhard

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: seit ca. drei Tagen kein HDMI

Beitrag von h-man » 07.07.2017 18:41:30

Starte doch mal "arandr" und versuche damit, das HDMI einzuschalten.
Nach einem "save" gibt dir arandr dann die Befehlszeile dafür aus :-)

Oder guck in der Doku von xrandr wie man HDMI einschaltet.
Nieder mit der Schwerkraft.

Antworten