[gelößt->erledigt] System Start hängt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
roli
Beiträge: 3134
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

[gelößt->erledigt] System Start hängt

Beitrag von roli » 10.07.2017 22:39:23

Hallo,

ich wollte eben einen Rechner booten, den ich aktuell nur selten nutze. Leider bleibt er währed des bootens hängen. Ich sehe folgende Fehlermeldungen, bzw Ausschnitte:
-systemctl start systemd-login.service
-systemctl start vdr.service
-systemctl start avahi-daemon.service
-systemctl start NetworkManager.service

Wenn ich nicht irre habe ich als dieser Rechner das letzte mal lief ein apt-get upgrade, und vielleicht auch ein dist-upgrade gemacht.

Daher habe ich dann mal ein GRML gebootet, und die verschlüsselte Platte eingebunden. Wenn ich jetzt allerdings z.B. ein:
systemctl --failed
aufrufe, erhalte ich "Running in chroot, ignoring request".

Das ich da grade in einer chroot unterwegs bin, weiss ich auch, aber im Moment fehlt mir die Idee wie ich weiter vorgehe. Wenn jemand einen Tip für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von roli am 12.07.2017 14:57:43, insgesamt 2-mal geändert.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Jana66
Beiträge: 2638
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: System Start hängt

Beitrag von Jana66 » 11.07.2017 15:41:57

Journal/Logging des nicht startenden Systems per Live-Iso persistent machen. System booten. Herunterfahren und Live-Iso booten.
Gespeicherte Logdateien nachsehen.
viewtopic.php?f=27&t=155505
https://www.loggly.com/ultimate-guide/l ... h-systemd/
Fehlermeldungen, bzw Ausschnitte:
systemctl start systemd-login.service
Remote-Terminal funktioniert noch?

Evtl. hilfreich/testen: https://wiki.ubuntuusers.de/Notfall/
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

roli
Beiträge: 3134
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: System Start hängt

Beitrag von roli » 11.07.2017 16:43:48

Hallo,

nachdem ich jetzt etwas mehr Zeit hatte mich mit dem Problem zu befassen, konnte ich es auch lösen. Ein defektes Paket (gstreamer1.0-bad...) hat wohl den letzten Upgrade/Dist-Upgrade vor die Wand gefahren.
Was mir auch grade auffällt, was ich gestern nicht geschrieben habe, das betroffene System fäht mit Sid.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

scientific
Beiträge: 2678
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelößt] System Start hängt

Beitrag von scientific » 12.07.2017 13:02:56

"Löß" ist ein spezielles, aus Verwitterung und Winderosion entstandenes Gestein/Mineral in der Wachau, das dem dortigen Wein und den Marillen besonderes Aroma verleiht.

Oder meintest du doch eher "gelöst"???

SCNR.

scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

roli
Beiträge: 3134
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: [gelößt] System Start hängt

Beitrag von roli » 12.07.2017 14:55:39

Jepp, aber wie steht's mit deinen Kenntnissen um die Ritter der Kokosnuss :?:
"einigen wir uns auf unentschieden"
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

KP97
Beiträge: 1158
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelößt->erledigt] System Start hängt

Beitrag von KP97 » 12.07.2017 16:18:33

"unentschieden" wohl eher nicht.
Die User hier legen u.a. auch Wert auch richtige Schreibweise, da liest es sich doch gleich viel angenehmer.

scientific
Beiträge: 2678
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelößt->erledigt] System Start hängt

Beitrag von scientific » 12.07.2017 16:23:17

Nein. So einige ich mich nicht.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten