Energieverwaltungserweiterung: "Vollständig" = 97%?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Energieverwaltungserweiterung: "Vollständig" = 97%?

Beitrag von bullgard » 12.07.2017 10:07:13

Hallo debianforum.de,
[Debian 9.0 Xfce]
Das Applet Energieverwaltungserweiterung zeigt an:
Vollständig aufgeladen (97%)
Wie können 97% = vollständig sein? Ich dachte bisher, daß »vollständig« 100% bedeuten.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

TomL

Re: Energieverwaltungserweiterung: "Vollständig" = 97%?

Beitrag von TomL » 12.07.2017 10:27:31

Ich habe zwar nur Kenntnisse von meinem Caravan-Akku....aber ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Gesetze für alle Akkus gelten. Wenn jemand bessere Kenntnisse hat, freue ich mich über eine Korrektur.

Alternative 1: Nach meinem Kenntnisstand wird ein Akku nicht bis zur Erreichung der 100% "voll-speed" geladen. Das heisst, der Ladestrom fällt vorher ab, auf einen geringeren Strom-Wert. Wenn das Applet den Ladestrom auswertet, hat es nicht ganz Unrecht. Die 100% wird dann im Regelfall über die Nachlade-Phase erreicht, während dessen zwar die Spannung (V) die gleiche ist, aber eben weniger Strom (A) fliesst. Ich würde ihn einfach mal am Netzteil dran lassen, ob die 100% noch erreicht werden.

Alternative 2: 97% entsprechen der aktuellen Kapazität eines gealterten Akkus.... mit anderen Worten 97% sind aktuell zwar 100%, weil der Akku eben gealtert ist und nicht mehr die volle Kapazität hat ... entsprechend hat er nur noch 97% des ehemals neuen Akkus. Auch das ist imho normal.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Energieverwaltungserweiterung: "Vollständig" = 97%?

Beitrag von smutbert » 12.07.2017 11:02:43

Alternative 2.b.
Der Akku bzw. die Elektronik muss die tatsächliche (ev leicht gesunkene) aktuelle Akkukapazität erst erlernen. Das erreicht man meist mit einem vollständigen, durchgehenden Entlade-Lade-Zyklus, also verwenden bis sich das Gerät von alleine abschaltet und dann in einem komplett aufladen.

Alternative 1.b.
Der Akku hatte bereits ~100 % erreicht und die Ladeelektronik hat beschlossen, dass es dem Akku zuträglicher ist ihn wieder ganz leicht zu entladen statt ihn mit der „Erhaltungsladung“ möglichst genau auf 100% zu halten. Für die Ladeelektronik ist der Akku also im Grunde voll.

Alternative 3.
Viele Akkustandanzeigen verheimlichen dem Nutzer in vielen Situationen ein paar fehlenden Prozent und zeigen zB ab 95% „voll“ oder „100%“ an, damit der Nutzer beruhigt ist (auch zB in Kombination mit gesunkener, aber noch nicht „erkannter“ Akkukapazität).

(Das Laden der letzten paar Prozent bedeutet für den Akku großen Stress - eine genaue Akkustandsanzeige und ein Neurotiker, der gerne 100% sieht, wäre also eine schlechte Kombination und könnte den Akku wesentlich schneller als notwendig verschleißen.)

Antworten