[Gelöst] Debian Jessie und neuer auf Acer TravelMate von 2005 - Ideen?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

[Gelöst] Debian Jessie und neuer auf Acer TravelMate von 2005 - Ideen?

Beitrag von syscrh » 05.08.2017 20:55:15

Das Problem scheint überhaupt keines zu sein, denn ich habe auf der Kiste nun erfolgreich Stretch installiert. Dabei wird weiterhin der 3.2er Linux-Kernel von Wheezy verwendet. Updates gibt es nun für den Rest bis 2022 und - je nachdem was sich mit kommenden Versionen ändert - evtl. sogar länger! Klar, ein (ab 2018) ungepatchter Kernel ist zwar nicht optimal, aber dafür ist die Kiste nun noch einige Jahre sinnvoll benutzbar!

Wie habe ich Debian Stretch nun also auf einem Intel Celeron M 350 und integrierter Intel 855GM GPU installiert?

Als erstes habe ich ein (verschlüsseltes) Debian Wheezy via Netinstall installiert und dabei alle Softwarepakete abgewählt (auch, damit das Upgrade schneller geht).

Danach habe ich die Datei /etc/apt/preferences.d/linux.pref angelegt und folgendes hinein geschrieben:

Code: Alles auswählen

Package: linux-image-686-pae
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1001

Package: linux-image-686-pae
Pin: release n=stretch
Pin-Priority: -1
Danach das Wheezy-Repository in der /etc/apt/sources.list.d/wheezy.list hinterlegt:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
Danach in der /etc/apt/sources.list 'wheezy' zu 'stretch' geändert und apt-get update ausgeführt und dann ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade --auto-remove --purge && apt-get autoremove --purge
gemacht.

Nach einem Neustart habe ich dann den Desktop (GNOME Flashback) hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

apt install gnome-core gnome-session-flashback
Nach einem weiteren Neustart konnte ich mich im GDM einloggen und genieße jetzt ein flinkes Debian Stretch auf der betagten Hardware (sogar Multi-Touch ist mit dem Touchpad möglich, was unter Windows nicht funktioniert; ebenso schaltet sich der Lüfter auch ab, was er unter Windows nie getan hat)! Ob ein Upgrade auf Buster 2019 klappt? ... Das steht aktuell noch in den Sternen ...


Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Acer TravelMate 2304WLMi aus dem Jahr 2005 mit einem Intel Celeron M 350 und der dazugehörigen Intel GPU stehen (Gerät geschenkt bekommen). Dazu sind 1 GB RAM und die originale 60 GB HDD verbaut.

Momentan habe ich Windows XP Professional installiert, was auch ziemlich gut funktioniert und Acer bietet dankenswerter Weise bis heute die Treiber auf der Webseite zum Download an! Allerdings ist XP mittlerweile nur noch eingeschränkt benutzbar und der letzte aktuelle Webbrowser (Firefox) wird im September den Support für XP einstellen (-> SSL Zertifikate werden nicht mehr aktualisiert). E-Mails abrufen via eM Client funktioniert mangels aktueller SSL-Zertifikate auch nicht mehr und über die Sicherheit wollen wir lieber gar nicht erst reden ...
Windows 7 bleibt beim Bootlogo stecken (obwohl es Berichte über funktionierendes Windows 7 auf vergleichbarer Hardware gibt; Vista läuft, aber bringt keinen Vorteil gegenüber XP) und meine Idee eine VM mit Windows 7 oder Debian Stretch für einen aktuellen Browser aufzusetzen ist an Langsamkeit gescheitert. Hab zwar eine funktionierende VM mit Debian Stretch LXQt und ohne PAE (CPU kann PAE, aber damit bootet die VM nicht) am Laufen, aber ohne VT-x ist es wirklich sehr langsam. Bootzeit bis zum geöffneten Firefox liegt z. B. bei fast 10 Minuten. Funktioniert aber grundsätzlich und man kann mit viel Geduld auch HTTPS-Seiten problemlos aufrufen.

Eigentlich wäre mir ein weiteres Linux-"Notebook" (ist ein Notebook mit totem Akku überhaupt noch eines?) sowieso deutlich lieber, jedoch scheitere ich daran etwas neueres als Debian Wheezy zum Laufen zu bekommen. Und Debian Wheezy ist mittlerweile ja bereits so gut wie end of life ...

Debian Wheezy selbst läuft hervorragend und fehlerfrei auf der Hardware und scheint das Gerät bis auf die WLAN-Karte komplett zu unterstützen. Das mit der WLAN-Karte ist aber sowieso irrelevant, denn die kann anscheinend kein WPA2 und ist damit nicht sinnvoll einsetzbar. Außerdem konnte ich sie nicht einmal unter XP zum Laufen überreden. Also: Gerät funktioniert zu 100 % unter Debian Wheezy.

Nun aber zum eigentlichen Fehler, der mir so noch nicht untergekommen ist: Ab Debian Jessie mit dem integrierten Kernel 3.16 kommen beim Booten Fehlermeldungen, die ähnlich der folgenden sind: "drm:i9xx_set_fifo_underrun_reporting pipe underrun"
Ebenso erscheinen beim Booten von Lubuntu 16.04 von einem Live USB-Medium Fehlermeldungen, welche besagen, dass die CPU für 23 Sekunden einfriert.
Ich kann weder Lubuntu 16.04, noch ein installietes Debian Jessie oder Stretch booten. Allerdings kann ich in den Installer von Jessie bzw. Stretch booten und damit Debian installieren. Allerdings läuft der Installer sehr langsam und mit langen Wartezeiten. Dazu passt auch die Meldung von Ubuntu, dass die CPU immer für 22-23 Sekunden einfriert, denn in etwa diese Richtung fühlt es sich mit den Installern an. Installation dauert mit Wheezy nicht länger als eine Stunde, mit Jessie oder neuer über 6 Stunden und danach ist, wie gesagt kein Boot möglich.

Was habe ich bereits probiert?
Ich habe bereits den 586er und den 686er Kernel ohne PAE unter Jessie ausprobiert, konnte allerdings keine Verbesserung feststellen (sprich: bootet trotzdem nicht).
Ich habe den Intel-Treiber deinstalliert, damit Mesa verwendet wird, aber auch hier keine Veränderung (hätte mich auch gewundert, da es ohne GUI ja auch nicht startet).
Ich habe festgestellt, dass ich Jessie absolut problemlos mit dem 3.2er Kernel von Wheezy betreiben kann und dabei das Init-System egal ist.
Ich habe versucht im Internet Hilfe zu finden, sowie Logs auszulesen. Allerdings bin ich - neben den Fehlermeldungen beim Booten - auf keine weiteren relevanten Informationen in den Logs gestoßen.


Habt ihr noch Ideen wie ich die Lebenszeit des Notebooks verlängern kann? Woran könnte das Betreiben mit Jessie und neuer scheitern? Kann ich neuere Debian-Versionen weiterhin mit Kernel 3.2 betreiben oder werde ich da Probleme bekommen (z. B. habe ich vernommen, dass Systemd den Support für alte Kernel einstellen möchte -> Devuan?!; wie schaut es mit Xorg aus?!)?

Wäre wirklich schade, wenn dieses einwandfreie Notebook die Sammlung meiner "End-of-life"-PCs erweitern müsste (dazu gehören unter anderem alte Medion-Rechner mit NVIDIA AGP Grafikkarte, welche nicht mit Nouveau benutzbar sind (Grafikfehler) und damit ebenfalls nichts neueres als Debian Wheezy / CentOS 6 vertragen, da nvidia-96 neuere Xorg-Versionen nicht unterstützt).

Ansonsten fallen mir momentan nur folgende Möglichkeiten ein:
- beim Wheezy-Kernel bleiben und hoffen, dass die nächsten Debian-Versionen damit weiterhin funktionieren (Buster würde ich eigentlich gerne noch drauf installieren, danach darf es von mir aus auch in Rente ;))
- CentOS 6 bis 2020 nutzen und es dann einmotten (CentOS 7 könnte evtl. funktioneren, da Kernel 3.10 und Ubuntu 14.04 auf der Hardware noch funktionieren soll, aber hab ich noch keine Zeit zum Probieren gehabt)
- Debian Jessie mit Kernel 3.2 nutzen (oder gar das Upgrade auf Stretch probieren) und es nach dessen Supportende weglegen
- Windows XP nutzen und mit einer langsamen Windows 7 VM einen aktuellen Firefox nutzen (Debian Stretch mit LXQt ist noch langsamer als Win 7)
- FreeBSD ausprobieren

Schonmal vielen Dank für Anregungen und Hilfestellungen! Sollte ich für dieses Gerät eine Lösung finden, dann lässt sich diese ja vielleicht sogar auf ein paar meiner anderen Rechner anwenden! :)


PS: Wäre das Notebook nur ein Jahr jünger und hätte einen Intel Core 2 mit einer GMA 950, dann würde Windows 10 und ein aktuelles Debian Stretch problemlos drauf laufen ... Sogar GNOME Shell läuft mit einer GMA 950!
Zuletzt geändert von syscrh am 06.08.2017 01:05:47, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Jessie und neuer auf Acer TravelMate von 2005 - Ideen?

Beitrag von MSfree » 05.08.2017 22:54:08

Kürz doch bitte mal den Text auf das wesentliche. Ich kann jedenfalls keine konkrete Frage finden.

Ich kann dir nur sagen, daß ich hier ein altes Notebook mit einem Pentium-M (ebenfalls ein Dothan) und GMA915 habe, das problemlos unter Jessie läuft. Allerdings ist mir das Teil inzwischen einfach zu lahm.

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Debian Jessie und neuer auf Acer TravelMate von 2005 - Ideen?

Beitrag von syscrh » 05.08.2017 23:27:47

Meine Frage ist: Woher kommt die Fehlermeldung und die damit verbundenen Auswirkungen mit neueren Debian-Versionen und kann man das Problem beheben?
Zweite Frage ist: Kann ich problemlos den Wheezy-Kernel mit Stretch und zukünftigen Debian-Versionen via Apt-Pinning weiterverwenden oder kann ich dadurch z. B. Xorg in Zukunft nicht mehr starten?

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: [Gelöst] Debian Jessie und neuer auf Acer TravelMate von 2005 - Ideen!

Beitrag von syscrh » 04.04.2018 23:18:53

Mittlerweile habe ich dieses Setup übrigens weiter perfektioniert und unter anderem auch die linux-headers-686-pae aus Wheezy ins System integriert (auch wieder mit Apt Pinning). Auf dem alten Notebook läuft also aktuell ein Devuan Ascii mit KDE Desktop. Kernel Module (TLP, VirtualBox, etc.) lassen sich jetzt auch wunderbar zusammenbauen und damit gibt es tatsächlich keine Einschränkungen mehr im Betrieb! Ich kann nur sagen: Wow! Debian ist wirklich sehr solide und flexibel. Sowas hab ich bisher mit keiner anderen Distribution hinbekommen. :THX:

Aktuell schaut es jetzt so aus, dass ich eine /etc/apt/sources.list für das aktuelle Ascii-Repo habe und dazu in /etc/apt/sources.list.d/ eine wheezy.list mit den alten Debian Wheezy Repositories. Apt-Pinning musste ich aufgrund der Kernel-Header auch deutlich erweitern (noch nicht ganz ausgereift, aber funktioniert schon mal weitestgehend):
/etc/apt/preferences.d/wheezy.pref

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: -1
/etc/apt/preferences.d/linux.pref

Code: Alles auswählen

Package: linux-image-686-pae
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: linux-headers-686-pae
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: linux-kbuild-3.2
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: cpp-4.6
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: gcc-4.6
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: gcc-4.6-base
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: libboost-iostreams1.49.0
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: libdb5.1
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: libgcrypt11
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: libgnutls26
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: libmpc2
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: libprocps0
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: libtasn1-3
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100

Package: libudev0
Pin: release n=wheezy
Pin-Priority: 1100
Die zu pinnenden Pakete aus Wheezy habe ich unter Jessie mit dem Programm apt-show-versions ausfindig gemacht. Beim Upgrade von Wheezy auf Jessie habe ich nur linux-image-686-pae und linux-headers-686-pae auf Wheezy gepinnt.

Evtl. dient das ja dem ein oder anderen als Anreiz mit ähnlich problematischer Hardware. :) Jedenfalls läuft das bei mir ganz wunderbar und ich konnte auch noch keine Abhängigkeitsprobleme entdecken (auch nicht mit Debian Buster und Systemd, was ich auch bereits zum Testen installiert hatte).
Frohes Basteln! :)

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: [Gelöst] Debian Jessie und neuer auf Acer TravelMate von 2005 - Ideen?

Beitrag von syscrh » 03.06.2018 11:02:00

Ein weiteres Update meinerseits: Ubuntu 18.04 läuft ohne irgendwelches Apt Pinning mit Kernel 4.15 auf dem Notebook nahezu einwandfrei! Debian Buster mit Kernel 4.16 hingegen nicht. Irgendetwas hat Ubuntu also mit 18.04 am Kernel gepatcht, was dieser Hardware positiv zu Gute kommt.
Auf die Idee mit Ubuntu 18.04 (16.04 hat die gleichen "Performance"-Probleme wie Debian Jessie und neuer) bin ich gekommen, nachdem der ipw2200 WLAN-Treiber nicht mit der Kernel-Frickelei unter Debian zurechtgekommen ist (Treiber aus Wheezy, Wheezy-Backports und Stretch unter dem Stretch mit Kernel 3.2 ausprobiert). Fehlermeldung: Firmware file not found.

Es gibt momentan nur zwei Probleme:
- ACPI funktioniert nicht richtig (Rechner wird zwar heruntergefahren, aber nicht ausgeschaltet -> genau das gleiche Problem passiert für den Standby-Modus)
- KDE Plasma scheint sowohl unter Buster (seit den letzten ~2 Monaten), als auch unter Ubuntu 18.04 nicht mehr zu funktionieren (startet in einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger und das war's); andere Desktops (z. B. Xfce, GNOME Flashback) funktionieren aber einwandfrei

Jetzt gilt es also "nur" noch das ACPI-Problem zu lösen (acpi=force und acpi=off brachten keine Verbesserung) ... WLAN und der Rest funktioniert einwandfrei.

Antworten