kombinierte WLAN- und Bluetooth-Anzeige (LED)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

kombinierte WLAN- und Bluetooth-Anzeige (LED)

Beitrag von bullgard » 11.08.2017 10:23:58

[Debian 9.1 stable Xfce, Bios: American Megatrends v: 702 date: 06/26/2015]
Mein Laptoprechner hat eine kombinierte WLAN- und Bluetooth-Anzeige (LED). Sie leuchtet schon beim Einschalten des Rechners blau. Das Rechner-Handbuch sagt darüber nur: "Anzeige für drahtlosen Datenaustausch. Leuchtett diese Anzeige dauerhaft, so ist die Funktion WLAN oder Bluetooth aktiviert."
Wie kann ich ermitteln, ob in diesem Modus die Funktion WLAN und/oder die Funktion Bluetooth eingeschaltet ist (ohne Verwendung externer Transceiver)?
Wie kann ich bequem die Funktion WLAN ein- und ausschalten?
Wie kann ich bequem die Funktion Bluetooth ein- und ausschalten?
Der Rechner ändert nicht den Status der Anzeige beim Betätigen der Tastenkombination Fn + F2 (»Flugzeugmodus«), obwohl auf die Taste F2 ein blaues Flugzeugsymbol aufgedruckt ist.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: kombinierte WLAN- und Bluetooth-Anzeige (LED)

Beitrag von CH777 » 11.08.2017 11:33:04

Das geht alles recht komfortabel mit Debianrfkill.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: kombinierte WLAN- und Bluetooth-Anzeige (LED)

Beitrag von bullgard » 11.08.2017 12:51:10

Hallo CH777,
CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2017 11:33:04
Das geht alles recht komfortabel mit Debianrfkill.

Code: Alles auswählen

# rfkill block bluetooth
erzeugte keine Ausgabe.

Code: Alles auswählen

# rfkill list
erzeugt nun die Ausgabe
1: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: yes
Hard blocked: no
2: hci0: Bluetooth
Soft blocked: yes
Hard blocked: no
Warum geht anschließend die kombinierte WLAN- und Bluetooth-Anzeige (LED) nicht aus?
Gruß
bullgard

BenutzerGa4gooPh

Re: kombinierte WLAN- und Bluetooth-Anzeige (LED)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.08.2017 14:55:31

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2017 12:51:10
Warum geht anschließend die kombinierte WLAN- und Bluetooth-Anzeige (LED) nicht aus?
Muss dafür hard blocked sein. Den Zustand "Hard blocked" kann man normalerweise nicht per Software schalten.
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2017 10:23:58
Der Rechner ändert nicht den Status der Anzeige beim Betätigen der Tastenkombination Fn + F2 (»Flugzeugmodus«), obwohl auf die Taste F2 ein blaues Flugzeugsymbol aufgedruckt ist.
rfkill list -> Statusaenderung zu hard blocked? Wahrscheinlich nicht.
Wenn hard blocked nicht möglich, ist es wohl ein Hardware- oder BIOS- (Update?) oder Kompatibilitätsproblem: Karte zumindest mit der angegebenen Tastenkombination nicht schaltbar zum Zustand "Hard Blocked", also LED an.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: kombinierte WLAN- und Bluetooth-Anzeige (LED)

Beitrag von CH777 » 11.08.2017 22:57:53

Bei Laptops ist das sehr unterschiedlich, manchmal zeigen die LEDs unter Linux leider nichts sinnvolles an. Es könnte evtl. helfen, das Paket Debianfirmware-linux zu installieren, falls du das noch nicht hast.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: kombinierte WLAN- und Bluetooth-Anzeige (LED)

Beitrag von bullgard » 14.08.2017 22:27:37

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2017 22:57:53
Bei Laptops ist das sehr unterschiedlich, manchmal zeigen die LEDs unter Linux leider nichts sinnvolles an. Es könnte evtl. helfen, das Paket Debianfirmware-linux zu installieren, falls du das noch nicht hast.
Ich habe das DEB-Programmpaket Debianfirmware-linux auf Deinen Rat hin installiert. Es zog noch ein paar weitere Pakete nach. Ich habe dann den Rechner aus- und wieder eingeschaltet. Aber
die WLAN/Bluetooth-Statusanzeige (LED) leuchtet weiterhin. Ich habe bisher nichts finden können, was sich anschließend geändert hat.

Antworten