Tlp ignoriert Lid close

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Tlp ignoriert Lid close

Beitrag von scientific » 16.08.2017 14:36:51

Ich hatte auf einem Laptop tlp installiert.
Dann trat das Problem auf, dass der Laptop nicht mehr suspendet, wenn ich den Deckel schließe.

In logind.conf hab ich die HandleLidSwitch und das mit Dock auf suspend gestellt und auch IgnoreInhibitorOnSuspen auf true.

Ich kann jetzt aus dem Gedächtnis die korrekten Bezeichnungen leider nicht mehr genau wiedergeben.

Danach funktionierte das suspenden einmal. Beim zweiten mal kommt im Log nur mehr "Lid closed" und beim aufklappen "Lid opened".
Der Bildschirm wird auch nicht mehr gesperrt.

Deinstalliere ich tlp, funktioniert suspend beim Zuklappen wieder tadellos.

Einen zweiten Rechner hab ich auch, wo das das Problem sein könnte, den krieg ich aber erst.

Wo könnte ich da jetzt zu suchen beginnen?
Ist tlp wirklich so gut, dass es die Akkulaufzeit soviel erhöht?


Das Log gi t zwischen "Lid closed" und "Lid opened" nichts weiter aus.

Leider krieg ich diese beiden Rechner nur alle paar Wochen mal in die Hände, es könnte also mit weiteren Logs dauern... Sorry.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Tlp ignoriert Lid close

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.08.2017 17:20:28

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 14:36:51
Ist tlp wirklich so gut, dass es die Akkulaufzeit soviel erhöht?
Nach meinen Erfahrungen (Messung Leistung/Strom Idle und TLP-Defaults) etwa 12%.
(Debianpowertop im Akkubetrieb, Vergleich Vorher-Nachher, Jessie)
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 14:36:51
Wo könnte ich da jetzt zu suchen beginnen?
Ich selbst arbeite mit Defaults. :wink:
Einfach purgen, neu installieren = Defaults?
Alle TLP-Einstellungen finden sich in /etc/default/tlp. In vielen Fällen ist es nicht nötig, die Standardeinstellungen anzupassen. Die komplette Referenz findet sich in TLP Einstellungen.
http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Hinweise: Debianlaptop-mode-tools nicht installieren. Microcode amd/Intel vor Messung mit powertop installieren, behebt evtl. ACPI-Fehler.
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all
In logind.conf hab ich die HandleLidSwitch und das mit Dock auf suspend gestellt und auch IgnoreInhibitorOnSuspen auf true.
Habe nur an den Energieeinstellungen XFCE etwas verändert. Suspend to RAM bei Deckel zu funktioniert, Suspend to Disk noch nie. Irgendwie hängt Suspend to RAM mit Bumblebee zusammen, hatte Blackscreen nach Suspend to RAM ohne Bumblebee. Bumblebee habe ich mit NVIDIA-Treiber installiert, mittlerweile diskrete NVIDIA per BIOS deaktiviert, weil optirun nie verwenden müssen. Wenn möglich, kannst du das auch mal testen, eine Fehlerquelle weniger. :wink:

Melde dich mal mit Vorher-Nachher-Werten.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Tlp ignoriert Lid close

Beitrag von scientific » 19.08.2017 18:39:35

Ich krieg den Rechner erst in ein paar Wochen wieder zu gesicht.
Hab mal tlp deinstalliert, damit geht suspend to ram bei Deckel zu wenigstens.

Das Macbook wo es auch Probleme damit gibt, werd ich demnächst kriegen.
Dort schaffte ich allerdings nur nouveau... Mit den nvidia-Treibern gibts nur Blackscreen.

Ich meld mich jedenfalls wieder.

Danke einstweilen.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Tlp ignoriert Lid close

Beitrag von slu » 20.08.2017 13:25:45

Ich habe da auch schon Probleme mit Stretch festgestellt, vielleicht spielt auch das mit rein?
viewtopic.php?f=26&t=165313
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten