Hybrid Grafik - Nvidia GPU deaktivieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
geier22

Hybrid Grafik - Nvidia GPU deaktivieren

Beitrag von geier22 » 28.08.2017 01:05:52

Ich suche nach einer Möglichkeit, bei meinem System die Nvidia-GPU so abzuschalten,
so daß mir die Logs nicht mehr von irgendwelchen Nouveau - Aktivitäten vollgekritzelt werden NoPaste-Eintrag39954.
Da ich keine hochauflösenden Filme sehe, und meine Video-Aktivitäten sich auf das
DVB T2 - Glotzen beschränken, das Optimus Gedöns nur 1x geklappt hat und dann nie wieder, würde
ich ganz gerne die Nvidia-GPU "schlafen" legen (im BIOS geht das leider nicht).
Erstmal meine Hardware:

Code: Alles auswählen

System:    Host: aspire Kernel: 4.12.0-1-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.8.7
           Distro: SparkyLinux 5 (Nibiru)
Machine:   Device: laptop System: Acer product: Aspire E5-575G v: V1.15
           Mobo: Acer model: Ironman_SK v: V1.15 UEFI [Legacy]: Insyde v: V1.15 date: 09/19/2016
CPU:       Dual core Intel Core i5-7200U (-HT-MCP-) cache: 3072 KB
           clock speeds: max: 3100 MHz 1: 663 MHz 2: 703 MHz 3: 771 MHz 4: 761 MHz
Graphics:  Card-1: Intel HD Graphics 620
           Card-2: NVIDIA Device 179c
           Display Server: x11 (X.Org 1.19.3 ) drivers: modesetting,nouveau (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1920x1080@60.00hz
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 620 (Kabylake GT2) version: 4.5 Mesa 13.0.6
Möglichkeit mit dem im Kernel integriertem 'switcheroo Plugin

ich habe wiki.ubuntuusers.de gelesen, daß es bereits
im Kernel die Möglichkeit geben soll, die Karte abzuschalten.
Nach den dort angegebenen Befehlen und der Ausgabe scheint dies auch bei meinem Lappie möglich zu sein:

Code: Alles auswählen

# cat /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch 
0:IGD:+:Pwr:0000:00:02.0
1:DIS: :DynOff:0000:01:00.0

Code: Alles auswählen

# grep -i switcheroo /boot/config-4.* 
CONFIG_VGA_SWITCHEROO=y

Code: Alles auswählen

ls -l /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch
-rw-r--r-- 1 root root 0 Aug 27 20:19 /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch

Code: Alles auswählen

cat /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch 
0:IGD:+:Pwr:0000:00:02.0
1:DIS: :DynOff:0000:01:00.0
Weiter heißt es dort:
GPU ausschalten
Folgender Befehl schaltet, die gerade nicht aktive GPU aus. Aktiv heißt hier, daß die GPU die Ausgabe ausführt.

Code: Alles auswählen

echo OFF > /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch
Dann soll der Zustand so angezeigt werden:

Code: Alles auswählen

1:DIS: :Off:0000:01:00.0
Erstmal ist mir nicht klar, was der Unterschied zwischen DynOff bzw. OFF ist, zum anderen weiß ich nicht, ob dies dann
ein dauerhafter Zustand, ist, so das erst gar nicht versucht wird, Nvidia (Nouveau) Treiber zu aktivieren.

Ein Blacklist nouveau dürfte jawohl auch nicht helfen, da sich dann garantiert über fehlende Treiber beschwert wird.

Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit switcheroo Debianswitcheroo-control?

Ist es überhaupt möglich, eine Karte zu blacklisten, und damit auch die Treiber Suche und Aktivierung zu verhindern?

Wenn ja, wie ?

BenutzerGa4gooPh

Re: Hybrid Grafik - Nvidia GPU deaktivieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.08.2017 07:46:07

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 01:05:52
Da ich keine hochauflösenden Filme sehe, und meine Video-Aktivitäten sich auf das
DVB T2 - Glotzen beschränken, das Optimus Gedöns nur 1x geklappt hat und dann nie wieder, würde
ich ganz gerne die Nvidia-GPU "schlafen" legen (im BIOS geht das leider nicht).
Mit Debianbumblebbee ohne die Option optirun "schläft" die NVIDIA-GPU. Punkt.

Code: Alles auswählen

optirun [options] <application> [application-parameters]
Dies gilt natürlich nur, wenn bumblebee richtig läuft, also beispielsweise glxgears mit und ohne optirun sollten funktionieren, Unterscheide zeigen.
https://wiki.debian.org/Bumblebee
Debianbumblebee ist für Optimus/hybrid-GPUs Linux-Standard (Debian, OpenSuse, CentOS - außer eben Ubuntu), ich würde da nicht irgendwas basteln.

Evtl. würde ich mal mit Debianpowertop oder tlp Energieverbrauch im Akkubetrieb prüfen. Wenn da was nicht stimmt, bumblebee mit unfreien NVIDIA-Treibern gegenprüfen. Angeblich hat nouveau Probleme mit Runtertakten/Energieeinsparung der NVIDIA-GPUs. Aber das ist nun sehr unwahrscheinlich, wenn Betrieb ohne optirun, also NVIDIA aus.

Deine Logs finde ich nun nicht "üüübertriiieben bekritzelt". Wenn du deiner ursprünglichen Absicht weiter nachgehst, vertauschst du wahrscheinlich einen kleinen "standardisierten" und bewährten Installationskrampf (bumblebee) gegen einen größeren. Aber zu reinen Lernzwecken versuche es ruhig und berichte. Aus Fehlern anderer zu lernen war für mich schon immer billiger ... und sparte Zeit. :mrgreen:

geier22

Re: Hybrid Grafik - Nvidia GPU deaktivieren

Beitrag von geier22 » 29.08.2017 02:26:03

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 07:46:07
Wenn du deiner ursprünglichen Absicht weiter nachgehst, vertauschst du wahrscheinlich einen kleinen "standardisierten" und bewährten Installationskrampf (bumblebee) gegen einen größeren. Aber zu reinen Lernzwecken versuche es ruhig und berichte. Aus Fehlern anderer zu lernen war für mich schon immer billiger ... und sparte Zeit. :mrgreen:
Nee die Freude mach ich dir nicht :wink:
X Varianten aus X Tutorials incl. modifizieren der GRUB_CMDLINE hatte ich ausprobiert. Zwischen System zerschossen und so la la war alles dabei.
Was ich nciht ausprobiert hatte war das Debian Tutorial, das du ja auch oben genannt hattest.
die schlichte zeile

Code: Alles auswählen

# dpkg --add-architecture i386 && apt-get update && apt-get install bumblebee-nvidia primus primus-libs:i386
Brachte ohne weiteres Zutun den Erfolg.. Wobei ich betonen möchte, das ich obige Zeile "modifiziert habe, das sudo entfernt habe und mich somit für schuldig bekenne, vom "Debian-way" abgewichen zu sein. :facepalm: :facepalm: :mrgreen: :mrgreen: :twisted:

Hier noch einen Screen von den unerwartet glatten Erfolg:

Bild
Zuletzt geändert von geier22 am 29.08.2017 12:17:32, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hybrid Grafik - Nvidia GPU deaktivieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2017 07:30:20

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 02:26:03
die schlichte zeile

Code: Alles auswählen

# dpkg --add-architecture i386 && apt-get update && apt-get install -t wheezy-backports bumblebee-nvidia primus primus-libs:i386

Brachte ohne weiteres Zutun den Erfolg..
Wheezy hast du aber schon korrigiert?!

Des Weiteren ist dir bewusst, dass du damit Bumblebee mit unfreien Treibern, installiert hast?! Wäre m. E. für dein Ansinnen (NVIDIA dauerhaft aus) nicht notwendig:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 07:46:07
Evtl. würde ich mal mit Debianpowertop oder tlp Energieverbrauch im Akkubetrieb prüfen. Wenn da was nicht stimmt, bumblebee mit unfreien NVIDIA-Treibern gegenprüfen. Angeblich hat nouveau Probleme mit Runtertakten/Energieeinsparung der NVIDIA-GPUs. Aber das ist nun sehr unwahrscheinlich, wenn Betrieb ohne optirun, also NVIDIA aus.
Aber es ist nicht falsch, nur unnötig für NVIDIA-GPU dauerhaft/immer deaktiviert.

Falls du ändern willst, müsstest du unfreie NVIDIA-Treiber deinstallieren und:
For users who would like to use the free nouveau driver:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install bumblebee primus
sudo dpkg --add-architecture i386 && sudo apt-get update && sudo apt-get install bumblebee primus primus-libs:i386
Unterer Zeile für x86-Anwendungen. Die brauchst du wahscheinlich nicht, wenn du eh kein optirun machst, keine NVIDIA-GPU nutzt.
Wobei ich betonen möchte, das ich obige Zeile "modifiziert habe, das sudo entfernt habe und mich somit für schuldig bekenne, vom "Debian-way" abgewichen zu sein. :facepalm: :facepalm: :mrgreen: :mrgreen: :twisted:
Blasphemie! Neue sudo-Diskussion erforderlich? :hail:
X Varianten aus X Tutorials incl. modifizieren der GRUB_CMDLINE hatte ich ausprobiert.
Ja, an Boot-Parametern musst du bei Debian nicht basteln, bei OpenSuse schon. Falls du Dualboot Debian mit CentOS probierst: Da beißt sich was, habe ich nicht hingekriegt. Beides allein funktioniert mit Bumblebee. Ich schreibe, weil du m. E. gerne probierst. :THX:
(Hatte OpenSuse13.2 und CentOS7 mal probiert.)

geier22

Re: Hybrid Grafik - Nvidia GPU deaktivieren

Beitrag von geier22 » 29.08.2017 12:16:08

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 07:30:20
Wheezy hast du aber schon korrigiert?!
Oh - sorry, da hab ich dank vorgerückter Stunde die falsche Zeile erwischt. Wäre bei Buster ohne Wheezy-Backports wohl auch zu einer Fehlermeldung gekommen :facepalm: . Ich korrigiere es gleich.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 07:30:20
Des Weiteren ist dir bewusst, dass du damit Bumblebee mit unfreien Treibern, installiert hast?! Wäre m. E. für dein Ansinnen (NVIDIA dauerhaft aus) nicht notwendig:
Ja schon. Aber meine Motivation kam in erster Linie aus meinen mehr oder weniger gescheiterten Versuchen und den immer wieder begeisterten Reaktionen hier im Forum,
wenn man Bumblebee bzw.Hybrid- Grafik Rechner zur Sprache bringt.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 07:30:20
Ich schreibe, weil du m. E. gerne probierst. :THX:
Probieren tu ich schon gerne, muss aber Sinn machen. Ich hab auf meinen Hauptrechner ein Triple Boot- System alles Debian (Buster /SparkyLinux), nur verschiedene Oberflächen. Und auf meinem Lappie Dual Boot / Sparky- Buster(KDE) und Siduction (Gnome) Auf Dauer etwas langweilig. Alles andere geschieht in VM's . Ich überlege ob ich ein System durch Fedora ersetze. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Evtl. würde ich mal mit Debianpowertop oder tlp Energieverbrauch im Akkubetrieb prüfen
Das werde ich auf jeden Fall mal angehen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hybrid Grafik - Nvidia GPU deaktivieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2017 13:19:24

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 12:16:08
und den immer wieder begeisterten Reaktionen hier im Forum,
wenn man Bumblebee bzw.Hybrid- Grafik Rechner zur Sprache bringt.
Das sind wohl eher Reaktionen der reiferen Menschen, die dem 3-D-Spielmatz-Alter, Egoshooter, World of Warcraft etc. entwachsen sind. Aber es gibt auch "junge Genossen" ... Anfänglich dachte ich auch, das muss ich unbedingt installieren. Option "optirun" nie benutzt/gebraucht. Mittlerweile NVIDIA per BIOS deaktiviert. Eh bloß eine minderwertige. Frau hat mit Bumblebbe für Hybrid-Grafik jedoch dazu gelernt: OpenSuse war mein erster Linux-Versuch, Optimus ohne Bumblebee: Blackscreen nach "Deckel zu" (Suspend to RAM). Scheiß Linux! Ubuntu ah ja, Treiberverwaltung und NVIDIA Prime. Dann Mint, dann Debian - 1. Thread im Forum, NAB hat's beantwortet.
Im Dualboot mit Debian habe ich dann die Platzhirsche nochmal erfolgreich versucht: CentOS7, OpenSuse13.2. Aber mit Debian geht fast alles (außer Sex) und das Forum ist lebhafter ... fachlich und menschlich und politisch. Weiteres "Social Media" unnötig. :THX:
Nach einem gelösten, bilateralem Special-Feature-Thread muss ich mich für's "Offtopicen" hoffentlich nicht entschuldigen?
Evtl. würde ich mal mit Debianpowertop oder tlp Energieverbrauch im Akkubetrieb prüfen
Ist mit installierten NVIDIA-Treibern sinnlos. Die takten runter. Evtl. sinnvoll, wenn du Bumblebee mit optirun und auch dabei nouveau (also nur nouveau installiert) nutzt. Aber gerade dann braucht man Performance, wozu runtertakten? Option optirun wird ja nur im "Spezialfall" explizt angegeben. Aber okay, manche Spiele dauern ... und essen und ... muss man zwischendurch. Akkubetrieb mit eingeschalteter NVIDIA-GPU - egal mit welchem Treiber - hat wohl wenig Sinn.

Antworten