Speedport Smart mit fester IP vergabe

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von Sv3n » 02.09.2017 22:30:52

Hallo seit heute habe ich einen Speedport Smart der Telekom bekommen. Soweit läuft auch alles super...

Jedoch habe ich noch ein Problem...
Ich habe am Router noch einen HP-Server angeschlossen (auf dem ist Debian 9 installiert), wo ich alles angeschlossen habe, hat der Router dem Server die IP 192.168.2.100 vergeben, jetzt musste ich den Server aber neu starten, nachdem er dann komplett hoch gefahren war hat er die IP 192.168.2.100 nicht mehr bekommen. Jetzt hat er die IP 192.168.2.101...

Nun ist es aber so, das wenn der Server mal neu gebootet wird jedes mal eine neue IP bekommt, daher dachte ich mir fragst du hier mal nach wie ich dem Server eine feste IP geben kann? So das er nicht nach jedem reboot eine neue bekommt. :?:

DeletedUserReAsG

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2017 22:37:22

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: die wahrscheinlich sauberere Möglichkeit ist, dem Rechner im Router eine IP zuzuweisen, die der dann immer wieder bekommt, die wahrscheinlich nachhaltigere ist, dem Rechner einfach eine statische IP (samt DNS und Route und so) zu konfigurieren.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von Sv3n » 02.09.2017 22:43:23

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 22:37:22
Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: die wahrscheinlich sauberere Möglichkeit ist, dem Rechner im Router eine IP zuzuweisen, die der dann immer wieder bekommt
Danke, wie stelle ich das denn am besten an? bzw. wie stelle ich es ein das er immer die IP 192.168.2.100 bekommt?
Ich drehe noch durch.... 8O :?

DeletedUserReAsG

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2017 22:49:17

Der Router hat ’n Webinterface mit eigentlich ganz brauchbarer Hilfestellung. Bei mir ist’s zu lange her, dass ich mich mit ’nem Plastikrouter beschäftigen musste, daher kann ich’s nicht mehr aus dem Kopf sagen, wie die einzelnen Punkte beschriftet waren. War aber nicht zu versteckt.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von Sv3n » 02.09.2017 22:52:57

Also ich kann über das Webinterface keine IP vergeben. Und ich bin schon in der Ansicht des Experten Modus.

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von Wolf2000 » 02.09.2017 23:04:21

Hi du kannst es am besten machen wie es @ niemand gesagt hat.
Auf deinem Server

Code: Alles auswählen

nano /etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# eth0 network interface
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
    address 192.168.2.100
    gateway 192.168.2.1
    netmask 255.255.255.0
    dns-nameservers 192.168.2.1
    post-up /sbin/ifconfig $IFACE mtu 1500
    pre-down ethtool -s $IFACE wol g
iface eth0 inet6 manual
    pre-down ip -6 addr flush dev $IFACE

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von Sv3n » 02.09.2017 23:42:03

Wolf2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2017 23:04:21
Hi du kannst es am besten machen wie es @ niemand gesagt hat.
Auf deinem Server

Code: Alles auswählen

nano /etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# eth0 network interface
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
    address 192.168.2.100
    gateway 192.168.2.1
    netmask 255.255.255.0
    dns-nameservers 192.168.2.1
    post-up /sbin/ifconfig $IFACE mtu 1500
    pre-down ethtool -s $IFACE wol g
iface eth0 inet6 manual
    pre-down ip -6 addr flush dev $IFACE
Das so 1:1 eintragen?

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von Wolf2000 » 02.09.2017 23:42:33

jo

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von Sv3n » 03.09.2017 00:10:57

Ich frage deswegen, wei es momentan bei mir so aussieht:

Code: Alles auswählen

nano /etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# eth0 network interface
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
iface eth0 inet6 manual
    pre-down ip -6 addr flush dev $IFACE

BenutzerGa4gooPh

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.09.2017 11:37:40

Sv3n hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 00:10:57
Ich frage deswegen, wei es momentan bei mir so aussieht:
Dein Server ist derzeit auf DHCP-CLIENT eingestellt. Mit der Konfig von Wolf2000 kriegt der nun eine feste Konfiguration.

Das einzige, was dabei etwas unschön ist: Der Speedport hat offenbar einen DHCP-Pool, der Adressen ab .100 vergibt. Du könntest versuchen, die Adresse 192.168.2.10 zu nutzen. Oder .20 bis . 90, weil sich sowas gut merken lassen.

Die .100 würde Probleme machen, wenn sie doppelt vorhanden ist.
Also ich kann über das Webinterface keine IP vergeben. Und ich bin schon in der Ansicht des Experten Modus.
Sicher schlecht geschaut: DHCP-Server, IP-MAC-Reservations ausserhalb Pool. :wink:
(Speedports kenne ich glücklicherweise nicht, aber diese Option hat wohl jeder moderne DHCP-SERVER.)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von MSfree » 03.09.2017 12:07:18

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 11:37:40
Sicher schlecht geschaut: DHCP-Server, IP-MAC-Reservations ausserhalb Pool. :wink:
(Speedports kenne ich glücklicherweise nicht, aber diese Option hat wohl jeder moderne DHCP-SERVER.)
Ich kenne das spezielle Speedportmodell auch nicht. Allerdings sind diese Gammelrouter, die von den Providern zur Verfügung gestellt werden, oft extrem kastriert und bieten eben keine Möglichkeit, IPs fest zu vergeben.

Alleine die Tatsache, daß der Router bei jedem Boot des Servers eine neue IP vergibt, ist eigentlich schon ein Unding. Normalerweise sollte ein DHCP-Server sich eine Liste merken, welche IP er welcher MAC-Adresse zugeordnet hat und dann von selbst immer wieder die selbe IP vergeben.

BenutzerGa4gooPh

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.09.2017 12:18:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 12:07:18
Normalerweise sollte ein DHCP-Server sich eine Liste merken, welche IP er welcher MAC-Adresse zugeordnet hat und dann von selbst immer wieder die selbe IP vergeben.
Eigentlich sollte man die Lease-Time und Freigabedauer nach Abschalten eines Clients (binding cleanup) einstellen können. Du wünschst "infinite", ein Provider mit begrenztem IPv4-"Vorrat" eher nicht.

Für den TS (und Server, Drucker ... ) sollte eine MAC-IP-Reservatiion oder eine feste IP die sauberste Lösung sein. Hat zwar @niemand - also doch jemand vorgeschlagen. :wink: :mrgreen:

Die festen IPs finde ich besser, wenn der Plastik-Router-DHCP ausfällt und das LAN, zumindest die Server trotzdem funktionieren sollen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.09.2017 12:38:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von MSfree » 03.09.2017 12:37:55

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 12:18:57
Du wünschst "infinite", ein Provider mit begrenztem IPv4-"Vorrat" eher nicht.
Das ist natürlich richtig. Das eine schließt das andere jedoch nicht aus.

Das, was in einem privaten Subnetz passiert, ist für den Provider nicht ausschlaggebend. Die IPs für das private Subnetz werden ja nicht vom DHCP-Server des Providers vergeben sondern von Gammelrouter.

BenutzerGa4gooPh

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.09.2017 12:49:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 12:37:55
Das, was in einem privaten Subnetz passiert, ist für den Provider nicht ausschlaggebend. Die IPs für das private Subnetz werden ja nicht vom DHCP-Server des Providers vergeben sondern von Gammelrouter.
Dein letztes zitiertes Wort kann mit Reservierung oder festen IPs umgehen. Wenigstens den "Gammel-DHCP".
(Wobei ich nicht weiß, ob die Speedports nicht irgendeinen abgespeckten Linux-DHCP-Server nutzen.)

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Speedport Smart mit fester IP vergabe

Beitrag von Sv3n » 03.09.2017 17:19:54

Danke erstmla für die antworten.

Problem ist ja auch das wenn ich den Server neu boote das er eine neue IP bekommt, warum auch immer?
Aber ich habe das nun hier mit lösen können: ->viewtopic.php?p=1145001#p1145001 somit bekommt er immer die .100. Im Webinterface steht der Server auch unter LAN nun mit der IP.

Antworten