Debian Laptop und Docking Stations - funktioniert das gut?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Debian Laptop und Docking Stations - funktioniert das gut?

Beitrag von ben.a » 05.10.2017 12:17:01

Hallo,

ich moechte einen Laptop kaufen, der mit Debian (stable) betrieben werden soll. Ausserdem soll der Laptop mit einer Dockingstation funktionieren.

In der Vergangenheit hat das gut funktioniert mit einen HP Elitebook 840 G2.
Nun stehen zur Auswahl ein Dell Latitude 5480, und ein Thinkpad T470.
Fuer den Dell gibt es eine Dockingstation, die per USB-C angeschlossen wird.
Beim Thinkpad bin ich mir nicht sicher, ich vermute aber, dass dort die Verbindung mit der Dockingstation ueber einen speziellen Anschluss an der Unterseite des Laptops geschieht.

Habt Ihr Erfahrungen mit Dockingstations fuer die genannten Geraete?

Vielen Dank,
ben

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian Laptop und Docking Stations - funktioniert das gut?

Beitrag von Lord_Carlos » 05.10.2017 12:22:12

Ich habe ein THinkPad X220, funktioniert wunderbest.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: Debian Laptop und Docking Stations - funktioniert das gut?

Beitrag von RichardFreeman » 05.10.2017 20:45:36

Die Dell D3100 hat unter Debian Stable bei mir (XPS 15) das Problem, dass externe Monitore nicht funktionieren. Der Hersteller bietet zwar Workarounds an, die aber ungemütliche Nebenwirkungen haben...
Ein Update des XServer auf unstable würde das Problem wohl lösen, habe ich aber noch nicht probiert.

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Debian Laptop und Docking Stations - funktioniert das gut?

Beitrag von Fischkutter » 20.10.2017 21:25:57

Thinkpad T470 in einer Dockingstation funktioniert. Ich selbst reite auf einem Dell Latitude 6410 im Dock durch das Netz. Fazit: läuft unter Debian Jessie und CentOS7 wie irre, unter Debian Stretch muss Grub ein button.lid_init_state=method übergeben werden, dann ist auch alles Top. Ich habe generell sehr gute Erfahrungen mit Dockingstationen unter Dell ind IBM/Lenovo gemacht.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian Laptop und Docking Stations - funktioniert das gut?

Beitrag von pferdefreund » 02.11.2017 08:21:18

Habe ein (altes) IBM R52 - läuft nur in Docking-Station und das perfekt. Da geht alles - von Monitor über Netzwerk bis USB.

guennid

Re: Debian Laptop und Docking Stations - funktioniert das gut?

Beitrag von guennid » 02.11.2017 08:34:30

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, eine Docking-Station könne ein ansonsten funktionierendes Debian-System behindern.

Antworten