DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
DerSpitz
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2017 19:05:58

DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von DerSpitz » 05.11.2017 19:41:52

Hallo an die "Gemeinde"!

Habe mir einen Acer aspire V17 (Intel i7) mit interner M.2-SSD zugelegt.
Vorinstalliert war Windows 10.

MX-16 sollte drauf, Installationsstick erstellt --> Installation fehlerfrei.
Nach dem Booten kamen die Probleme ... Die Installation habe ich jetzt durchbekommen, MX-16 bootet von der internen M.2-SSD

Mein Problem besteht nun darin, das er beim grub (grub2) an der Eingabeaufforderung stehen bleibt. Vermutlich ist ein Pfad in irgendeiner Datei nicht richtig gesetzt. Da ich vom Notebook keine Screenshots machen kann, muss ich hier alles per Hand tippen, also begrenzt die Anfragen nach Ausgaben auf Befehle auf ein Minimum ;-)

folgende Infos kann ich bereits geben da ich versucht habe, schon ein wenig Vorarbeit zu leisten;

#ls
(poc) (hd0) (hd0,gpt5) (hd0,gpt4) (hd0,gpt3) (hd0,gpt1)

#set
cmdpath=(hd0,gpt5)/EFI/MX16
color...
color...
feature...
feature...
feature...
feature...
feature...
feature...
feature...
feature...
feature...
feature...
grub_cpu=x86_64
grub_platform=efi
lang=
locale_dir=
pager=1
prefix=(hd0,gtp1)/boot/grub
root=hd0,gpt1
secondary_locate_dir=

Ich habe einen Boot-Stick und kann damit auf das Notebook hochfahren, komme aber, selbst mit rootrechten nicht an die interne M.2-SSD um etwas in den Dateien auf dem Notebook zu ändern. Also wie komme ich als root (vom USB-Stick) auf die interne M.2-SSD. Sudo thunar öffnet zwar den Dateimanager mir root-rechten aber die interne SSD wird mir nicht angezeigt :(

Mein Bootmedium wird eingehangen als /dev/nvme0np1 ...p3..p4..p5

Wobei laut GParted die Partitionen folgendermaßen aufgeteil sind:

/dev/nvme0np5 = EFI-Boot
/dev/nvme0np1 = rootMX16
/dev/nvme0np3 = homeMX
/dev/nvme0np4 = linux-swap

Bin für jede Hilfe dankbar da sich die Einrichtung jetzt bereits seit zwei Wochen hinzieht (es hatte niemand die richtige Lösung für die Installation auf einem UEFI-System, aber das ist ja nun Geschichte ;-))


Gruß Rocco
Wenn ich keine Antwort auf eine Frage habe, gebe ich auch KEINEN Senf dazu ;-)

BenutzerGa4gooPh

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.11.2017 21:15:23

Hallo und willkommen im Debian-Forum!
DerSpitz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2017 19:41:52
Habe mir einen Acer aspire V17 (Intel i7) mit interner M.2-SSD zugelegt.
Baujahr 2017.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 772.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 102.0.html
DerSpitz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2017 19:41:52
MX-16 sollte drauf, Installationsstick erstellt --> Installation fehlerfrei.
Was ist denn das?
MX-16: Linux-Distribution auch für ältere Rechner

In Zusammenarbeit mit den Mepis-Entwicklern hat das Antix-Team die Linux-Distribution MX-16 alias Metamorphosis veröffentlicht. Das auf Debian basierende System bringt den Xfce-Desktop mit und läuft als 32-Bit-Variante auch auf älteren Rechnern.

Mit der Metamorphosis benannten Version MX-16 haben die Entwickler der Linux-Distribution Antix mit Hilfe der Mepis-Community ihre MX-Linux-Serie auf den aktuellen Stand gebracht. MX-16 basiert auf dem stabilen Debian 8.6 "Jessie", als Standard-Desktop kommt das solide Xfce 4.12.2 zum Einsatz. Von der Mepis-Community kommen zusätzlich zahlreiche Werkzeuge, die die Einrichtung und Verwaltung der Linux-Distribution erleichtern sollen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 72664.html
Ah ja.

Warum installierst du kein modernes Debian?
Warum fragst du nicht in einem entsprechenden Forum? Die Antix-Entwickler werden schon was an Debian Jessie veraendert haben, von dem wir hier nichts wissen und demzufolge eher schlecht helfen koennen.
Ich habe einen Boot-Stick und kann damit auf das Notebook hochfahren, komme aber, selbst mit rootrechten nicht an die interne M.2-SSD
Probiere eine Live-ISO von hier: https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... so-hybrid/

Bei Gefallen installiere Debian damit:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

DerSpitz
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2017 19:05:58

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von DerSpitz » 05.11.2017 23:13:47

Warum antwortest Du wenn Du keine Antwort weißt ? Ist mir rätselhaft!

Deinen wenig hilfreichen Psalm hättest Du Dir besser gespart, wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht antworten!

Danke für Deine (unnütze) Mühe!
Wenn ich keine Antwort auf eine Frage habe, gebe ich auch KEINEN Senf dazu ;-)

DeletedUserReAsG

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2017 23:20:41

Sie hat dir doch die Antworten gegeben? Falls es zuviele Buchstaben für dich waren, hier nochmal in kurz:

a) die Distri ist nicht erste Wahl für dein Gerät
b) du bist hier falsch

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von Apfelmann » 05.11.2017 23:23:42

Schätze mal, das wars dann hier für Dich :facepalm: 8O

Du bist hier falsch.

DerSpitz
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2017 19:05:58

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von DerSpitz » 05.11.2017 23:28:18

Nun, offenbar hast Du auch keine Schimmer um was es hier geht, sehr schade!

Kurz zur Erläuterung;

MX ist eine Debian-Distribution (und hier ist doch wohl ein Debian-Forum)
Die Installation ist bereits erfolgt, nur bleibt der Rechner im grub-Menue hängen.

Achja, Debian (ergo MX) ist die richtige Wahl für das Gerät.

Das ich hier falsch bin, scheint mir auch so - bei diesen Antworten ;-)
Wenn ich keine Antwort auf eine Frage habe, gebe ich auch KEINEN Senf dazu ;-)

DeletedUserReAsG

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2017 23:55:49

Doch, ich denke schon, dass ich etwas Ahnung von Debian habe. Und MX ist nicht Debian, so wie Buntu nicht Debian ist, und nicht mal LMDE Debian ist. Bitte komm’ wieder, wenn du dir Debian drauftun möchtest. Dann besteht ’ne gute Chance, dass die Leute dir hier weiterhelfen können, weil sie sich halt mit Debian auskennen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von Lord_Carlos » 06.11.2017 09:02:38

Ich habe ein Rechner mit der gleichen Intel CPU generation. Selbst mit Debian Stretch kernel wurde ich nicht gluecklich und musste ein von experimental/backports nachinstallieren.

Ich weis leider nicht ob genau dein Problem mit aktueller Software zu loesen ist, aber ein versuch ist es wert. Debian Jessi ist ja nicht mehr so aktuell.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von debianoli » 06.11.2017 09:38:19

@DerSpitz

Wenn dir langweilig ist, dann geh halt zum Joggen oder sowas. Aber hier auf jede konstruktive Antwort loszupöbeln, lässt für mich nur einen Schluss zu: Du hast eine Art von Humor, die mir völlig fehlt. Und noch dazu zuviel freie Zeit.
DerSpitz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2017 23:13:47
Warum antwortest Du wenn Du keine Antwort weißt ? Ist mir rätselhaft!

Deinen wenig hilfreichen Psalm hättest Du Dir besser gespart, wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht antworten!

Danke für Deine (unnütze) Mühe!

BenutzerGa4gooPh

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.11.2017 14:23:13

DerSpitz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2017 23:28:18
Die Installation ist bereits erfolgt, nur bleibt der Rechner im grub-Menue hängen.
Achja, Debian (ergo MX) ist die richtige Wahl für das Gerät.
Wenn dem so ist, besteht die logische Konsequenz darin, dass du einfach unfaehig zur Installation und fuer Hilfesuche weder fachlich noch sozial kompetent bist. Zusammenfassende, volkstuemliche Adjektive dafuer sind jedermann bekannt, muss ich also nicht nennen.
DerSpitz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2017 19:41:52
Also wie komme ich als root (vom USB-Stick) auf die interne M.2-SSD.

Code: Alles auswählen

apt-get install brain decency
apt-get purge stupidity 
DerSpitz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2017 23:28:18
Das ich hier falsch bin, scheint mir auch so
Ausgezeichnet.

Den Vorrednern: Danke! :wink:

DerSpitz
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2017 19:05:58

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von DerSpitz » 06.11.2017 17:30:26

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 09:02:38
Ich habe ein Rechner mit der gleichen Intel CPU generation. Selbst mit Debian Stretch kernel wurde ich nicht gluecklich und musste ein von experimental/backports nachinstallieren.

Ich weis leider nicht ob genau dein Problem mit aktueller Software zu loesen ist, aber ein versuch ist es wert. Debian Jessi ist ja nicht mehr so aktuell.
Hallo Lord ;-)

Danke für Deinen Vorschlag!
Debian Jessi habe ich momentan auf einem i5 Desktop / 32GB / 512GB SSD sowie auf einem i5 Notebook / 32GB /128GB SSD / 1024GB SSD zu laufen. Es dient mir als "Unterbau" für diverse virtuelle Maschinen. Da ich Software für Entwickler teste (Betatester), habe ich mehrere "Konstellationen" an Hardware. MX hat sich hierbei als sehr absturzsicher herausgestellt und ich habe auf allen Rechnern die gleichen Vorraussetzungen. Bisher wurde über MBR installiert, was jetzt beim Acer / 32GB / 128GBM.2SSD / 1024GB SSD nicht mehr funktioniert da UEFI ;-)

Nach (bisher) drei Wochen habe ich jetzt das Ergebnis, das MX von der internen M.2 SSD bootet, nur bleibt es beim Grub2 hängen. Ich gehe davon aus, das ein Pfad zur root-partition nicht korrekt gesetzt wurde. Und GENAU DA liegt das Problem.

Acer selber supportet keine Software außer WIN10, von daher null Chance ;-)

Also danke nochmal für den ersten konstruktiven Vorschlag ;-)
Wenn ich keine Antwort auf eine Frage habe, gebe ich auch KEINEN Senf dazu ;-)

DeletedUserReAsG

Re: DEBIAN-Installation (MX-16) Problem mit UEFI

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.11.2017 17:40:02

Dass der Vorschlag schon in der ersten Antwort auf deinen Eingangsbeitrag steht, ist dir nicht aufgefallen? Oder hast den Beitrag gar nicht erst gelesen, sondern gleich undifferenziert losgewettert?
DerSpitz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 17:30:26
Nach (bisher) drei Wochen habe ich jetzt das Ergebnis, das MX von der internen M.2 SSD bootet, nur bleibt es beim Grub2 hängen.
Ja … was denn nun? Bootet, oder bleibt beim Bootloader hängen? Unabhängig von der verwendeten Distri wäre ’ne genaue Fehlerbeschreibung (i.e. eine ohne Widersprüche) schon ziemlich sinnvoll.

Antworten