Lenovo Thinkpad x230t Stylus Pen wird als Maus behandelt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
wawawa
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2017 09:24:17

Lenovo Thinkpad x230t Stylus Pen wird als Maus behandelt

Beitrag von wawawa » 09.11.2017 10:09:31

Moin moin,

ich freue mich zunächst jetzt Teil dieser Community zu sein :) und benötige schon gleich eure Hilfe. Ich habe ein Lenovo Thinkpad x230 Tablet mit einem frisch installierten Debian 9 drauf. Mein Problem ist, dass der Pen Stylus als Maus erkannt wird. Da ich gerade mit JS unterwegs bin, möchte ich, dass der Browser die Inputdevices unterscheiden kann.

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<p>This example uses the addEventListener() method to attach a click event to a button.</p>
<button id="myBtn">Try it</button>
<p><strong>Note:</strong> The addEventListener() method is not supported in Internet Explorer 8 and earlier versions.</p>
<p id="demo"></p>
<script>
document.getElementById("myBtn").addEventListener('pointerdown', function(ev){
document.getElementById("demo").innerHTML = ev.pointerType;
});
</script>
</body>
</html>
Unter Windows funktioniert dies ohne Probleme, leider nicht unter Linux.
Windows -> erkennt Maus, Pen und Touch
Debian -> erkennt Touch, Maus und Pen werden als Maus behandelt

Die Problematik ist ein absolutes Novum für mich und ich hoffe, dass ich an dieser Stelle vllt. den ein oder anderen Ansatz zur Lösung erhalte :).

Grüße
wawawa

Antworten