BIOS Passwort setzen (Lenovo Thinkpad T440)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

BIOS Passwort setzen (Lenovo Thinkpad T440)

Beitrag von Celica » 09.11.2017 17:22:48

Hallo,

nach dem ich mein irrtümliches BIOS Problem geklärt habe, möchte ich ein BIOS Passwort setzen um den Laptop (Lenovo Thinkpad T440) vor Fremdzugriff zu schützen (System ist bereits verschlüsselt).
Hatte ich mir einfach vorgestellt, ist aber doch etwas anspruchsvoller wie gedacht.
Ich möchte eigentlich nur, dass kein Fremder in der Lage ist in das BIOS Setup zu gelangen um Bootreihenfolge, div. Einstellungen, etc. manipulieren zu können.
Nun hatte ich mir gedacht das ich einfach ein Passwort vergeben muss und gut ist.
Da gibt es aber noch mehr Optionen wo ich lieber fragen wollte was davon alles Sinn macht und wo ich aufpassen sollte.
Habe auch etwas in der BIOS Hilfe von Registrierung und Anmeldung an Servern etc. gelesen.
Da bin ich vorsichtig geworden!

Hier die Optionen:
  • Hardware Password Manager
  • Supervisor Password
  • - Password Status
  • Lock UEFI BIOS Settings
  • Password at unattended boot
  • Password at restart
  • Set minimum length
  • Power-On Password
  • - Password Status
  • Hard Disk1 Password
  • - Password Status
Ist das Supervisor Password ein zentrales Passwort, mit dem ich das BIOS Setup vollständig vor unbefugtem Zugriff, schützen kann?
Benötige ich ein Passwort für den Restart? Der könnte theoretisch ausgeführt werden.
Was passiert wenn ich ein Passwort für die Disk1 vergebe? Die Platte/System ist ja verschlüsselt.
Was sollte/muss ich zwingend setzen um den Rechner zu schützen?

Außer dem Passwort was zum entsperren der Festplatte durch die Verschlüsselung eingegeben werden muss (vom Login mal abgesehen), sollten keine zusätzlichen Eingaben für den Altagsgebrauch notwendig sein (ist das Laptop meiner Frau und die tut sich ohne hin schon schwer mit dem ellen langem Passwort für die Verschlüsselung ... und nein, ich möchte keine USB-Stick dafür einsetzen :-)).

Wäre super wenn ihr mir hier helfen könnntet.
Danke
Danke !

Ciao

Celica

wawawa
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2017 09:24:17

Re: BIOS Passwort setzen (Lenovo Thinkpad T440)

Beitrag von wawawa » 09.11.2017 18:04:40

The supervisor password protects the system information stored in the ThinkPad Setup program. If you have set a supervisor password, no one can change the configuration of the computer without the password. It provides the following security features:
  • If only a supervisor password is set, a password prompt is displayed when you try to start the ThinkPad Setup program. Unauthorized users cannot access the ThinkPad Setup program without the password.
  • The system administrator can use the supervisor password to access a computer even if the user of that computer has set a power-on password. The supervisor password overrides the power-on password.
  • If both a supervisor password and a power-on password are set, you can do the following only if you have the supervisor password:
      • Changing or deleting the power-on password
      • Changing or deleting the supervisor password
      • Changing date and time
      • Specifying the minimum length for power-on password and hard disk password
      • Changing the setting for the security chip
      • Erasing the fingerprint data
    The system administrator can set the same supervisor password on many ThinkPad notebook computers to make administration easier.
    When Lock UEFI BIOS Settings option is enabled, all BIOS settings cannot be changed. To change the settings, a supervisor password is required.
https://support.lenovo.com/de/en/solutions/ht036206

Also kurz gefasst, du kannst mit dem supervisor Passwort verhindern, dass jemand deine Bootreihenfolge ändert. Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.

Beste Grüße

wawawa

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: BIOS Passwort setzen (Lenovo Thinkpad T440)

Beitrag von Celica » 11.11.2017 18:58:19

Super, dass passt.
Danke
Danke !

Ciao

Celica

Antworten