Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von inne » 01.12.2017 15:09:56

Hallo,

an meinem Laptop lässt sich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln. Wie kann ich das debuggen und welche Pakete und Programme sind relevant? Debian Stretch mit GNOME.

PS: Diese Debian Installation ist schon über mehrere Geräte gewandert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von smutbert » 01.12.2017 15:23:43

Früher hat es also funktioniert? Dann wäre es interessant welche Aktion dazu geführt, dass es nicht mehr geht (zum Beispiel ein Update des Kernels oder ein Umbau bei dem beim Bootloader irgendwelche Bootparameter verloren gegangen sind?).

Welche Varianten der Helligkeitseinstellung hast du denn probiert?
Gnome hat in dem Statusmenü rechts oben (und auch in den Einstellungen unter Energie) einen Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit. Wird der angezeigt und funktioniert der?
Daneben gibt es Debianxbacklight, die Möglichkeit Helligkeitswerte direkt in das sysfs zu schreiben, u. s. w..

Wieviele Einträge gibt es im sysfs?

Code: Alles auswählen

$ ls /sys/class/backlight/
Hast du mit xev aus Debianx11-utils getestet ob die entsprechenden Tastendrücke erkannt werden (vor allem falls nur die Helligkeits-Hotkeys das Problem sind)?

Laptophersteller und Grafikhardware könnten auch sehr aufschlußreich sein.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von inne » 01.12.2017 15:40:15

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2017 15:23:43
Früher hat es also funktioniert?

Ich bin mir eigentlich sicher. Ja es hat früher funktioniert.

Dann wäre es interessant welche Aktion dazu geführt, dass es nicht mehr geht (zum Beispiel ein Update des Kernels oder ein Umbau bei dem beim Bootloader irgendwelche Bootparameter verloren gegangen sind?).
Einzig relevante Änderung ist das die Installation von einem Lenovo T530 auf ein Lenovo B50-70 und wieder zurück gewandert ist, indem alle Dateien mit rsync kopiert wurden.

Welche Varianten der Helligkeitseinstellung hast du denn probiert?
Gnome hat in dem Statusmenü rechts oben (und auch in den Einstellungen unter Energie) einen Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit. Wird der angezeigt und funktioniert der?
Daneben gibt es Debianxbacklight, die Möglichkeit Helligkeitswerte direkt in das sysfs zu schreiben, u. s. w..

Es wird überall der Regel angezeigt und kann positioniert werden. Nur die Helligkeit ändert sich nicht. Über die Helligkeits-Hotkeys erscheint unter GNOME auch das Bild mit dem Symbol für Helligkeit und dem Balken. (Soll ich einen Screencast auf Youtube hochladen, denn es kann hierrüber nur im einem kleinen Ausschitt geregelt werden, und die Helligkeit änder sich dennoch nicht?)

Das xbacklight werde ich installieren und mal schauen.

Wieviele Einträge gibt es im sysfs?

Code: Alles auswählen

$ ls /sys/class/backlight/

Code: Alles auswählen

inne@mydebian:~$ ls -la /sys/class/backlight/
insgesamt 0
drwxr-xr-x  2 root root 0 Dez  1 15:34 ./
drwxr-xr-x 53 root root 0 Dez  1 14:00 ../
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Dez  1 14:01 intel_backlight -> ../../devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/card0-LVDS-1/intel_backlight/
Hast du mit xev aus Debianx11-utils getestet ob die entsprechenden Tastendrücke erkannt werden (vor allem falls nur die Helligkeits-Hotkeys das Problem sind)?

Auf die Helligkeits-Hotkeys reagiert das System s. oben.

Laptophersteller und Grafikhardware könnten auch sehr aufschlußreich sein.

S. oben, jetzt wieder auf dem T530.
inne@mydebian:~$ lspci | grep vga
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
PS: Ich habe ein paar Systemprogramme (Services) in AppArmorprofile gesperrt!?

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von inne » 01.12.2017 15:44:07

Code: Alles auswählen

root@mydebian:~# xbacklight -set 100% 
RANDR Query Version returned error -1
Ich glaube auch, bei einem Problem mit einem statisch aufgeladenem MiniDisplayPort-Kabel, hat die Grafikarte ein weg bekommen.
Das fällt mir jetzt wo ich diese Meldung sehe wieder ein, das da mal was war :o
Der MiniDisplayPort funktioniert seit dem nämlich auch nicht mehr :x

Ach, mist... zum Glück ist die Helligkeit, noch ganz akzeptabel eingestellt.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von inne » 01.12.2017 16:15:39

Unter Windows auf dem selben Gerät im Multiboot funktioniert es!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von smutbert » 01.12.2017 17:40:21

Als erstes würde ich einmal versuchen ohne weitere Umwege die Helligkeit via sysfs zu ändern. Der erste Befehl sollte den aktuellen Wert ausgeben und im gibst du einfach einen Wert an, der sich stark genug vom aktuellen unterscheidet, dass du die Änderung eindeutig erkennst, zB

Code: Alles auswählen

# cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
197
# echo 100 > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
Wenn das funktioniert würde ich vor allem den Kernelparameter acpi_backlight=vendor oder ...=video oder ...=none ausprobieren.

Hilft auch das nichts gibt es noch ein paar Moduloptionen (vor allem brightness_enable=1 des Moduls thinkpad_acpi, siehe auch »modinfo thinkpad_acpi«), aber das läuft auf ein planloses herumprobieren hinaus, wenn das nicht jemand anderer übernimmt.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von inne » 01.12.2017 17:46:09

Also vielen Dank, lange ists her...
Das funktioniert schon mal. Den Rest werde ich wohl erst einmal selbst weiter untersuchen.

PS: Eine Frage noch. Unter Linux kann ich die Helligkeit viel heller einstellen als unter Windows 10. Kann ich Windows 10 hier hingehen konfigurieren – weisst Du das, sonst suche selbst mal dazu im Netz?

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von Nice » 01.12.2017 21:32:03

Mit der guten alten Konsole:
Monitorhelligkeit ändern:
Aktuelle Helligkeitseinstellung in der Konsole zeigen:
> xgamma
Farbhelligkeitswerte einzeln oder alle verändern:
z.B. xgamma -gamma 1.1 (Alle)
z.B. xgamma -rgamma 1 -ggamma 1.5 -bgamma 1.5 (Einzeln)
P.S.: r=rot – g=grün – b=blau

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von smutbert » 01.12.2017 21:47:24

Das ist nicht unbedingt, das was man üblicherweise erreichen will. xgamma beeinflusst die Hintergrundbeleuchtung kein bisschen und dass die Helligkeit höher oder niedriger erscheint ist auch nur ein Nebeneffekt der sogenannten Gammakorrektur

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von inne » 03.12.2017 11:04:17

Smutber, ich muss mich bei dir entschuldigen:

Code: Alles auswählen

Dec  3 11:53:59 mydebian gnome-settings-daemon.desktop[1993]: Error executing /usr/lib/gnome-settings-daemon/gsd-backlight-helper: Permission denied
Dec  3 11:53:59 mydebian kernel: [  160.628358] audit: type=1400 audit(1512298439.495:103): apparmor="DENIED" operation="exec" profile="/usr/{lib/policykit-1/polkitd,bin/pkaction,bin/pkcheck,bin/pkexec,bin/pkttyagent}" name="/usr/lib/gnome-settings-daemon/gsd-backlight-helper" pid=2594 comm="pkexec" requested_mask="x" denied_mask="x" fsuid=0 ouid=0
Es liegt an meinen im Trial-and-Error erstellen AppArmor-Profiel für policykit-1. Ich verstehe gar nicht das ich das nicht gleich gesehen habe... Sorry! Ich will nur zum Test ungern AppArmor deaktivieren. (Im Juressic Park war es auch der Fehler die Zäune der Raptoren zu deaktivieren^^ ;-) – Finde dazu Grade nicht das Zitat.). Für Helfer Natürlich eine undurchsichtige Situation, das verstehe ich.

// Dammit, even Nedry knew better than to mess with the raptor fences!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

Beitrag von smutbert » 03.12.2017 18:12:27

Das macht doch nichts oder um es mit einem Zitat aus einen Film zu sagen, den ich im Gegensatz zu Jurassic Park wenigstens kenne (ich hab das Gefühl ich bin der einzige, der Jurassic Park nie gesehen hat :wink: ): Das ist doch kein Grund zur Veranlassung.

Antworten