Raspberry pi und Co.

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
klal
Beiträge: 237
Registriert: 20.12.2007 12:16:41

Raspberry pi und Co.

Beitrag von klal » 12.12.2017 10:49:04

Hallo,
man wird ja erschlagen von der Riesenmenge der 1-Platinen Computer.
Hat jemand eine Empfehlung? Es sollte original Debian drauf laufen, Wifi muss er haben, RAM ab 512 MB ... und USB3 wäre schön. Es sollen nur ein paar Server drauf laufen, wie ssh, squid, webserver, dhcp, nameserver, timeserver, ... die sehr wenig zu tun haben ...
Und am besten alles in so einem Starterkit mit Gehäuse und Netzteil. Dankbar über jede Kaufempfehlung (Platine und auch Shop).
Grüße
Klal

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Raspberry pi und Co.

Beitrag von Lord_Carlos » 12.12.2017 11:01:24

Wie wichtig ist dir USB3 und wofuer brauchst du es? Ich glaube das ist recht selten.

Ich habe mein rPi3 aus England bestellt. Da war alles mit dabei. Auch Gehaeuse, Netzteil, Speicherkarte mit 3 vorinstallierten Distros und HDMI Kabel.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Raspberry pi und Co.

Beitrag von hikaru » 12.12.2017 11:28:11

Das Cubieboard 4 (aber nicht 5) hat einen USB-3.0-OTG-Port. WLAN und 2GB RAM hat es vom Cubietruck geerbt.
Nano-ITX klingt als Boardformat auch erstmal so, als sollte es möglich sein, Drittanbieter-Gehäuse zu kriegen, was sich aber in der Praxis wohl als schwierig erweist.

BenutzerGa4gooPh

Re: Raspberry pi und Co.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.12.2017 14:21:39

Wenn du etwa 200 Euro ausgeben magst: 64-Bit-Serverlein: https://pcengines.ch/apu2c4.htm
Bundles http://varia-store.com/Hardware/PC-Engi ... _1085.html
(Genuegen wohl auch 2 GB. Sind aber verloetet. APU 2C2.)

Shuttle Barebones (DS67U, DS68U, DS77U 15 W TDP) werden noch teurer ... koenntest aber die noch als HTPC/Mediacenter mit 4k/UHD nutzen.
https://geizhals.de/shuttle-xpc-slim-ds ... 23909.html
War ich jetzt sehr OT wegen Raspi & Co?

Edit:
Brix mit N3150 (6 W TDP): https://www.heise.de/preisvergleich/gig ... cription=1
Aehnliche Buechsen aus China via Amazon.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 12.12.2017 17:26:05, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Raspberry pi und Co.

Beitrag von Meillo » 12.12.2017 14:47:39

Mich wuerde in dem Zusammenhang auch jeweils die Situation bezueglich unfreier Firmware und fehlender Spezifikationen interessieren. (Da gab's beim Cubietruck halt ein Auf und Ab in dieser Hinsicht damals.)


Hier gibt's 'ne Uebersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... _computers Aber allzu hilfreich bei dem Wunsch nach Uebersicht und Durchblick ist die leider nicht. Man wird bloss noch verwirrter. ;-)
Use ed once in a while!

klal
Beiträge: 237
Registriert: 20.12.2007 12:16:41

Re: Raspberry pi und Co.

Beitrag von klal » 13.12.2017 09:57:43

Vielen Dank für die Antworten. Werden bei der Entscheidungsfindung einfließen .... :D

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: Raspberry pi und Co.

Beitrag von peterhan » 22.01.2018 19:56:37

klal hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Werden bei der Entscheidungsfindung einfließen .... :D
Falls es noch nicht zu spät ist, so würde ich den Odroid C2 empfehlen.
Beste Grüße
Peter

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Raspberry pi und Co.

Beitrag von fireburner » 22.01.2018 20:20:26

peterhan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 19:56:37
Falls es noch nicht zu spät ist, so würde ich den Odroid C2 empfehlen.
Beste Grüße
Peter
Davon würde ich abraten!
ich habe selber so ein Teil, allerdings benötigt mein DVB-T Stick mind. einen 3.16 oder 3.17er Kernel. Allerdings gibt es da offiziell nur 3.14.

Das war einer der Gründe warum mich die ARM Plattform stark enttäuscht hat.
ich würde daher wenn zu ARM, dann nur zu Hardware, die vollständig durch den ARM Mainline Kernel unterstützt wird, raten.

Das ermöglicht es einem jede beliebige Distribution (sofern es nen ARM Port gibt) einzusetzen und man muss nicht mit verbastelten Images hantieren.

Antworten