extlinux

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
delix
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2013 11:02:29

extlinux

Beitrag von delix » 14.12.2017 12:25:01

Moin !
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann ja jemand das Folgende an die richtigen Stellen weiterschicken.
Ich benutze ein antiX16 (entspricht Debian Jessie) auf einem Wyse R90LE thin client. Diese Rechner lassen sich nicht mit GRUB booten und deshalb benutze ich extlinux dafür. Heute habe ich mal wieder ein Systemupdate durchgeführt und dabei auch ein neues extlinux Paket bekommen. Beim Installieren des Pakets bekomme ich eine Warnung, daß bei dieser neuen Paketversion kein Code mehr in den MBR installiert werden kann und damit der Rechner mit dieser neuen Version des extlinux-Pakets nicht mehr booten wird, falls extlinux der einzige installierte Bootloader ist (was sbei mir der Fall ist). Diese Warnung kann man nur mit einem Klick auf einen <OK> Button verlassen. Danach läuft die Installation der Update-Paket einfach weiter.

Um zu verhindern, daß mein Rechner unstartbar wird, musste ich den Installationsprozess abwürgen. Ich habe das alte extlinux-Paket dann versionsgesperrt und hoffe, das Problem ist für mich damit erledigt - zumindest vorläufig.

Was ich jetzt loswerden möchte :
1. es ist anhand der Warnung für mich nicht nachvollziehbar, wer aus welchen Gründen den MBR-Code aus dem Paket entfernt hat.
2. die Warnung erscheint leider erst während des Installationsprozesses des Pakets und ich kann mir nicht sicher sein, daß ich es immer rechtzeitig schaffe, den Prozess abzuwürgen bevor mir mein System unbrauchbar geschossen wird.
3. bei der Warnung gibt es keinerlei Möglichkeiten zum Abbruch sondern nur das Quittieren mit <OK> - was für mich ganz und gar nicht okay ist.
4. falls das jetzt generell so bleiben wird in zukünftigen Paketversionen - wie soll ich den Wyse-Rechner denn dann starten können ?

guennid

Re: extlinux

Beitrag von guennid » 14.12.2017 13:07:28

Zu 4:

Wäre Debianlilo eine Alternative?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: extlinux

Beitrag von hikaru » 14.12.2017 13:18:08

delix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2017 12:25:01
1. es ist anhand der Warnung für mich nicht nachvollziehbar, wer aus welchen Gründen den MBR-Code aus dem Paket entfernt hat.
Vielleicht wirst du aus Debian Bugreport879004 (insbesondere Kommentar #90) schlauer. Meine Kenntnisse über BIOS, extlinux und Assembler reichen leider nicht aus um zu mehr als einer vagen Ahnung zu gelangen.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob du die Warnung richtig interpretiert hast (den Originaltext kenne ich nicht). Vielleicht wird der MBR nur deshalb nicht angefasst um dein bisher funktionsfähiges extlinux-Setup nicht durch den neuen Code zu zerschießen.
delix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2017 12:25:01
2. die Warnung erscheint leider erst während des Installationsprozesses des Pakets und ich kann mir nicht sicher sein, daß ich es immer rechtzeitig schaffe, den Prozess abzuwürgen bevor mir mein System unbrauchbar geschossen wird.
3. bei der Warnung gibt es keinerlei Möglichkeiten zum Abbruch sondern nur das Quittieren mit <OK> - was für mich ganz und gar nicht okay ist.
Das dürfte dem Debian-Update-Prozedere geschuldet sein. Mehr als eine Warnung auszuspucken gibt das nicht her. Bei Konfigurationsdateien gibt es die Möglichkeit, dem Nutzer eine interaktive Entscheidung zu erlauben, aber hier geht es um ein Binärpaket.
delix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2017 12:25:01
4. falls das jetzt generell so bleiben wird in zukünftigen Paketversionen - wie soll ich den Wyse-Rechner denn dann starten können ?
So wie du es im Moment vermutlich auch tust: Setze Debianextlinux auf hold und hoffe darauf, dass du den Rechner aussortierst bevor das alte Paket nicht mehr mit dem fortschreitenden Debiansystem kompatibel ist.

Falls der Bootdatenträger deines Rechners austauschbar ist, dann würde ich davon ein Vollbackup machen, das Update unter Ignorieren der Warnung durchziehen und falls es schief geht, das Backup wieder einspielen.

delix
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2013 11:02:29

Re: extlinux

Beitrag von delix » 14.12.2017 15:37:19

danke für die Antworten.
wie geschrieben, ich hab die alte Version noch rechtzeitig "gerettet". Falsch verstanden hab ich die Warnung auch sicher nicht - die ist unmissverständlich :-)))
Ohne die Warnung - in fehlerfreiem Deutsch - wär der Rechner momentan unbrauchbar.

Letztlich wollte ich "nur" etwas Dampf ablassen. Trotzdem finde ich es einfach nur ein falsches Vorgehen , ein funktionierendes . wenn auch eventuell fehlerhaftes - Paket durch ein Paket zu ersetzen, das einen Rechner de facto unbrauchbar macht. Mir wär's recht, wenn man das wegen der potenziellen Konsequenzennochmal überdenken könnte.
Embedded Systeme laufen typischerweise eben auch länger als Desktops.

Lilo werd ich mal ausprobieren, obwohl ich im Netz eher Fehlversuche gesehen habe.
Also Danke nochmal.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: extlinux

Beitrag von MartinV » 14.12.2017 17:50:41

Vielleicht is die Warnung doch mißverständlich und will nur sagen, daß extlinux den MBR nicht mehr selbst überschreibt. extlinux ohne MBR wird nicht booten können.

Mit dem Paket Debianmbr kann man selbst einen mbr erzeugen und installieren. Vielleicht muß man das in Zukunft selbst machen, wenn man extlinux nutzen will und kein MBR installiert ist.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

delix
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2013 11:02:29

Re: extlinux

Beitrag von delix » 14.12.2017 18:17:57

hier einmal den deutschen Text der Warning
Kein Code zum Systemladen mehr integriert
Das Paket extlinux liefert keinen Code mehr zur Integration eines Systemladeprogramms (Bootloaders).
Falls Sie ein Upgrade auf diese Version von EXTLINUX durchführen, wird Ihr System nicht mehr starten, falls EXTLINUX das einzige konfigurierte Systemladeprogramm war. Bitte installieren Sie GRUB.
das ist als Templatedatei im Paket zu finden.

Das mit dem mbr Paket werde ich mir anschauen, wenn ich die nächste Neuinstallation auf dem Rechner mache. Hoffentlich bekomm ich das dann auch hin ....
Danke für den Tipp !

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: extlinux

Beitrag von rendegast » 14.12.2017 18:35:58

Mal das jessie-Paket angeschaut, Debianextlinux.
Es gibt
/usr/lib/EXTLINUX/altmbr.bin
/usr/lib/EXTLINUX/gptmbr.bin
/usr/lib/EXTLINUX/mbr.bin,
aus dem README: 'cat ...bin > /dev/sdX'.


Die Fehlermeldung beim Installieren des jessie-Paketes unterbleibt,
wenn Du kurzzeitig eine vorhandene /boot/extlinux/extlinux.conf umbenennst.
Siehe die postinst.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

owl102

Re: extlinux

Beitrag von owl102 » 14.12.2017 19:30:12

delix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2017 12:25:01
1. es ist anhand der Warnung für mich nicht nachvollziehbar, wer aus welchen Gründen den MBR-Code aus dem Paket entfernt hat.
Die (drei) MBR-Dateien für extlinux sind nach-wie-vor in dem Paket enthaten.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2017 13:18:08
Vielleicht wirst du aus Debian Bugreport879004 (insbesondere Kommentar #90) schlauer.
Dieser Bug hat nur den MBR von isolinux betroffen, hat also nichts mit diesem Problem zu tun.

Stattdessen liegt hier der Hund begraben:
http://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs/main/s/syslinux/syslinux_6.03+dfsg-5+deb8u2_changelog hat geschrieben: syslinux (3:6.03~pre19+dfsg-2) experimental; urgency=low

* Adding note when upgrading extlinux that there's no bootloader
integration anymore.

-- Daniel Baumann <mail@daniel-baumann.ch> Sat, 23 Aug 2014 23:31:21 +0200

syslinux (3:6.03~pre19+dfsg-1) experimental; urgency=low

* Due to 'popular demand' and the fact that the debian specific
bootloader integration just isn't ready yet (and will not be in time
for jessie, temporarily dropping Debian custom additions for jessie
and shipping an (almost) vanilla syslinux package from now on
(Closes: #750851, #754225).

-- Daniel Baumann <mail@daniel-baumann.ch> Sun, 10 Aug 2014 13:48:50 +0200
Leider habe ich jetzt keine Zeit, die Bugs Debian Bugreport750851 und Debian Bugreport754225 zu studieren, ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu. So ganz naiv nehme ich an, daß nur die Datei /boot/extlinux/extlinux.conf nicht mehr automatisch gepflegt wird, d.h. bei Kernel-Updates nicht mehr aktualisiert wird. Ohne die Bugreports gelesen zu haben ist das aber nur (schlecht) geraten, nicht gewußt.

Auf jeden Fall bemerkenswert ist, daß diese Änderung vor dem Release von Jessie im August 2014 getätigt wurde, d.h. seitdem erhält man bei jedem(!) Update des extlinux-Paketes diese Warnung, sofern die Datei /boot/extlinux/extlinux.conf existiert, d.h. das Debian via extlinux gebootet wird.
Zuletzt geändert von owl102 am 14.12.2017 20:08:30, insgesamt 1-mal geändert.

delix
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2013 11:02:29

Re: extlinux

Beitrag von delix » 14.12.2017 19:41:07

Vielen Dank für die Hinweise :THX:

das beruhigt ja schon mal im Hinblick auf zukünftige Neuinstallationen.
Aber momentan bleib ich sicherheitshalber bei der alten Version. Die Neuerungen bringen mir auf diesem Rechner eh nix.

Die Meldung ist dann aber nur ein Riesenschmarr'n .......

Antworten