Datenaustausch mit dem Androiden [gelöst]

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 16.12.2017 04:43:26

Wenn ich auf dem Smartie Einstellungen -> Speicher -> SD-Karte von SanDisk -> Erkunden klicke, dann links oben die drei waagerechten Striche, kann ich Termux wählen. So kann ich von Termux kopieren. Umgekehrt, nach Termux, geht nicht. Es kommt unten die Meldung ( 1 Datei wird kopiert ) und oben die Meldung ( 1 Datei konnte nicht kopiert werden ).
Ich kann aber Daten vom Computer über einen Webserver mit Termux und wget in den Termux-Bereich holen.

Leider verreckt wget an großen Dateien. Die DVDs sind zu groß. wget in Termux meldet

Code: Alles auswählen

wget:  content-length 3964551168 is garbage
Auf dem Computer funktioniert das Holen großer Dateien mit wget.
Mit split das große Ding zerlegen, die Bruchstücke mit wget holen und mit cat wieder zusammennähen funktioniert auch. Es liegt also an wget, das Termux benutzt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2017 10:41:15

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 04:43:26
Leider verreckt wget an großen Dateien. Die DVDs sind zu groß.
Den Fehler gibt es, wenn man auf etwa FAT32 zu speichern versucht. Das kann nur 2GB-Files.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 16.12.2017 12:02:55

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 10:41:15
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 04:43:26
Leider verreckt wget an großen Dateien. Die DVDs sind zu groß.
Den Fehler gibt es, wenn man auf etwa FAT32 zu speichern versucht. Das kann nur 2GB-Files.
Um zu prüfen, ob es am Filesystem liegt, habe ich ein großes Ding in Stücken zu 1GB nach /data/data/com.termux/files/home übertragen, und dort mit cat wieder zusammengenäht. Das ging. Demnach passen in /data/data/com.termux/files/home große Dateien.
Ärgerlich ist außerdem, dass /data/data/com.termux/files/home/ wohl im internen Speicher liegt, der nur 16GiB hat, obwohl ich eine 32GiB SD-Karte im Smartphone habe, die wie interner Speicher benutzt werden soll.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2017 12:08:06

Du schriebst ja leider nicht, wohin du zu speichern versucht hast. Daher mein Schuss ins Blaue.

Was die Karte angeht: als SD-Karte einhängen (nicht als Erweiterung des internen Speichers), dann wird sie unter /storage/[UUID] eingehängt. Wenn sie FAT-formatiert ist, wird’s halt sowieso nix mit mehr als 2GB. Mein Androide (LineageOS) nimmt da auch ext4-formatierte Karten.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 17.12.2017 15:28:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 12:08:06
Du schriebst ja leider nicht, wohin du zu speichern versucht hast. Daher mein Schuss ins Blaue.
Das weiß ich ja selber nicht.
Bei Temux heißt das Verzeichnis /data/data/com.termux/files/home . Was darauf gemountet ist, und welches Filesystem da ist, weiß ich nicht. Da das von Android formatiert wurde, gehe ich mal davon aus, dass das nicht FAT ist.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 12:08:06
Was die Karte angeht: als SD-Karte einhängen (nicht als Erweiterung des internen Speichers), dann wird sie unter /storage/[UUID] eingehängt.
Ich habe, als ich das Smartie gekauft hatte, eine 32GB SD-Karte reingesteckt, ihm gesagt, dass alles interner Speicher sein soll, und formatiert.
Leider sagt es mir bei Einstellungen, wo ich an einer unerwarteten Stelle Temux finde, was dann die Dateien, die bei Temux unter /data/data/com.termux/files/home zu finden sind, anzeigt, dass da nur 8,63GB verfügbar sei, was mit der Angabe für "interner gemeinsamer Speicher 7,47GB von 16,00GB verwendet" zusammenpasst. Offenbar wird da nicht die SD-Karte benutzt.

Ich frage mich jetzt noch stärker als vorher, nachdem ich vorletzte Nacht mich mit dem Innenleben meines Smarties auseinandergesetzt habe, ob ich das überhaupt im Detail wissen will.

Jetzt ist nur noch eine Frage übriggeblieben, nämlich
Kennt jemand ein Download-Tool, mit dem man auf ein Android 7.1.1 eine DVD holen kann, das Holen unterbrechen kann, und das nicht eigenmächtig Daten holt?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.12.2017 16:12:58

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 01:13:04
Dann brauchst du also nichts weiter als einen Download- Manager - wget -c macht ja auch nichts anderes.
Die gibt es dutzendweise im Play- Store
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 00:58:32
Wie auch immer: Downloadmanager-Apps gibt’s sicher viele, auch in Googles Spielzeugladen (aka „Play“). Einfach mal „Downloadmanager“ in das Suchfeld eintatschen (oder -wischen).

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Datenteiler » 17.12.2017 17:32:29

Hi,

wenn der PlayStore nicht dein Ding ist, wie wäre es dann mit F-Droid? Das ist ein installierbarer Katalog mit FOSS-Apps für Android.

Um von Termux aus auf die diversen Speicherbereiche in deinem Telefon zugreifen zu können, führst du einmalig den Befehl

Code: Alles auswählen

termux-setup-storage
aus. Dann kannst du darauf zugreifen, z.B.:

Code: Alles auswählen

cd ~/storage/shared
oder

Code: Alles auswählen

~/storage/downloads
~/storage/dcim
~/storage/pictures
~/storage/music
~/storage/movies
~/storage/external
Wenn du es kompliziert magst, dann nimm doch Wiki-Artikel zum Thema SSH bzw. SCP oder SFTP, um große Dateien von deinem Handy auf deinen Computer zu kopieren, auf dem du einen SSH-Server laufen lässt.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 18.12.2017 04:57:10

Datenteiler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 17:32:29
Um von Termux aus auf die diversen Speicherbereiche in deinem Telefon zugreifen zu können, führst du einmalig den Befehl

Code: Alles auswählen

termux-setup-storage
aus. Dann kannst du darauf zugreifen, z.B.:

Code: Alles auswählen

cd ~/storage/shared
Danke! Jetzt ist Termux für mich schon viel nützlicher.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 18.12.2017 09:34:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 16:12:58
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 01:13:04
Dann brauchst du also nichts weiter als einen Download- Manager - wget -c macht ja auch nichts anderes.
Die gibt es dutzendweise im Play- Store
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 00:58:32
Wie auch immer: Downloadmanager-Apps gibt’s sicher viele, auch in Googles Spielzeugladen (aka „Play“). Einfach mal „Downloadmanager“ in das Suchfeld eintatschen (oder -wischen).
Jetzt, wo ich mit Termux die mit den Apps heruntergeladenen Sachen kopieren kann, insbesondere auf einen USB-Stick, ist das hilfreich.
Damit ist das Thema für mich gelöst.
Danke an alle!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten