Datenaustausch mit dem Androiden [gelöst]

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Datenaustausch mit dem Androiden [gelöst]

Beitrag von Lohengrin » 15.12.2017 21:18:21

Ich habe hier einen richtigen Computer mit Debian 9.3 und ein Smartphone mit Android 7.1.1 .
Da das mein erstes Smartie ist, und ich es erst seit vier Wochen habe, verstehe ich vieles von dem, was es tut, nicht.

In einer Bibliothek habe ich mir mit dem Smartie, so weit es ging das erste DVD-Iso von Debian 9.3 mit Firefox geholt, und versucht eine App, die sowas wie ( wget -c ) kann, zu installieren, und habe es irgendwie geschafft, damit auch 10 MB des zweiten DVD-Isos zu holen. Das halbe Iso der ersten DVD habe ich während des Holens kopiert, damit es beim Abbruch des Holens nicht gelöscht wird.
Nun liegen, vom Smartie aus gesehen, zwei Dateien im Verzeichnis Tonne/tmp , das ich klicken (ich meine das Äquivalent zum Klicken auf dem Touchscreen) kann, wenn ich ( Speicher -> SD-Karte von SanDisk -> Erkunden ) geklickt habe.
Vom Computer aus gesehen ist es das Verzeichnis /run/user/...schnipp.../SD-Karte von SanDisk/Tonne/tmp , aber darin liegt nur eine Datei, zum Glück die große von beiden.
Ich vermute, dass das Smartie den Inhalt zweier Verzeichnisse anzeigt, der Computer aber nur eins. Wo finde ich mit dem Computer das andere Verzeichnis?

Ich kann jetzt mit dem richtigen Computer in die Bibliothek gehen, und ( wget -c ) machen. Aber das müsste doch auch mit dem Smartie gehen.
Die App Wget hat scheinbar in die Tonne gespeichert, aber, wie ich jetzt bemerkte habe, nur scheinbar. Weil die App Wget kein -c kann, habe ich es mit einer anderen App versucht, nämlich ClingyDownload . Die will aber default in /storage/emulated/0/Android/data/by.proxies.clingydownload/cache speichern. Ich kann das nicht zur Tonne umklicken, weil ich die nicht finde. Und vom Computer aus finde ich storage nicht.


Meine konkrete Frage:
Wie macht man ( wget -c ) mit dem Smartie, und wie kriegt man die Dateien dann aus dem Smartie heraus?
Achja, ( youtube-dl -f ) würde ich auch gerne mit dem Smartie können.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 18.12.2017 09:35:08, insgesamt 1-mal geändert.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2017 23:05:39

Eine brauchbare Arbeitsumgebung, mit wget und python (für youtube-dl), kann man sich mit der App „Termux“ erstellen. Ansonsten benutze ich in der Regel adb, wenn ich einzelne Files umherschieben will. Debugging muss dazu in den Entwickleroptionen des Telephons aktiviert sein. Wenn mehr verschoben werden soll, nehme ich einfach die Karte her und schiebe sie in den Kartenleser des Laptops.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 15.12.2017 23:29:52

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 23:05:39
Wenn mehr verschoben werden soll, nehme ich einfach die Karte her und schiebe sie in den Kartenleser des Laptops.
:facepalm: Damit ist 'und wie kriegt man die Dateien dann aus dem Smartie heraus?' geklärt. Ich habe ja so ein Kabel, womit ich einen USB-Stick ans Smartie stecken kann.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 23:05:39
Eine brauchbare Arbeitsumgebung, mit wget und python (für youtube-dl), kann man sich mit der App „Termux“ erstellen.
Das wollte ich vermeiden. Ich benutze das Smartie nur, um mit meinem Computer ins Internet zu kommen, und zum rudimentären Websurfen und schnellem Fotografieren.
Nun habe ich aber das Problem, dass das Holen großer Datenmengen über das Smartphone mir zu teuer ist, ich dafür in die Bibliothek oder in den Rewe muss, und da nicht meinen Computer auspacken will.
Ich bin doch nicht der einzige Mensch, der ( wget -c ) und ( youtube-dl -f ) mit einem Smartie machen will? Da hat doch bestimmt schon jemand passende Apps gebastelt.
Ich will auch nicht, dass die App auf die Idee kommt, selbst zu entscheiden, das unterbrochene Datenholen fortzusetzen, weil das teuer werden kann.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

geier22

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von geier22 » 15.12.2017 23:41:01

Die Einzige richtig funktionierende Anwendung die Ich kenne, ist Debiankdeconnect damit hab ich schon über ein GB große Dateien hin und her geschaufelt. Mit dem Phone als FTP-Server hat das eine Weile gut funktioniert aber dann gab es Rechte- Probleme, und ich hatte keine Lust die zu lösen, obwohl mein Phone gerootet ist. Jetzt fahr ich KDE hoch und machs von dort. - Ohne Disk- Jockey zu spielen. :wink:
Ich bin doch nicht der einzige Mensch, der ( wget -c ) und ( youtube-dl -f ) mit einem Smartie machen will?
Wahrscheinlich schon, denn die wenigsten haben einen Tarif, der das erlauben würde.
Ich verstehe dein anliegen auch nicht so richtig:
Du benutzt doch wahrscheinlich Tethering an deinem Computer via Phone Internet zu haben? Dann sollte doch der Download auf dem Computer laden ?
Oder verstehe ich da was falsch?

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 16.12.2017 00:00:38

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 23:41:01
Mit dem Phone als FTP-Server hat das eine Weile gut funktioniert aber dann gab es Rechte- Probleme, und ich hatte keine Lust die zu lösen, obwohl mein Phone gerootet ist.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich das Smartie rooten soll, es aber vorerst verworfen.
Wenn ich von einem Computer auf einen anderen Daten übertrage, und das Smartie der WLAN-Hotspot ist, schaffe ich 10GiB pro Stunde, also etwa 20 MBit/s. Das wird an der Hardware liegen. Also taugt das Smartie noch nicht einmal als richtiger WLAN-Hotspot. Dass der Akku bei Dauerbenutzung keinen Tag lang hält, habe ich mit einem externen Akku (Power-Pack) gelöst.

Was kann ich mit dem Smartie nach dem Rooten sinnvolles anstellen, was ich bis jetzt noch nicht kann?

Witz am Rande: Die Postbank schrieb mir, dass ich die PIN nicht auf einem Computer oder Smartphone speichern solle, aber empfiehlt eine Android-App, die sicher sei, weil sie den Fingerabdrucksensor benutze. :lol:
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

geier22

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von geier22 » 16.12.2017 00:17:53

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 00:00:38
Witz am Rande: Die Postbank schrieb mir, dass ich die PIN nicht auf einem Computer oder Smartphone speichern solle, aber empfiehlt eine Android-App, die sicher sei, weil sie den Fingerabdrucksensor benutze. :lol:
Ja das ist gut aber auch typisch. Die Industrie versucht ums Verrecken, die Leute an die Phones zu binden ---> Besser kann man niemand beeinflussen.
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 00:00:38
Was kann ich mit dem Smartie nach dem Rooten sinnvolles anstellen, was ich bis jetzt noch nicht kann?
Wie unter Linux brauchst du für die Systemverzeichnisse halt root- Rechte. Um bestimmte System- Apps zu deinstallieren oder stillzulegen geht es auch nicht, ohne das das Phone gerootet ist.
Ich verwalte meine Apps mit SD Maid. Die App ist auch die einzige, die mit Root- Rechten läuft.
Zu dem Tethering kann ich nicht viel sagen. Habe es nur mal ausprobiert, weil das hier im Forum Thema war.
Ansonsten interessiert mich mein Smartie nicht sonderlich. Neukauf ---> Custom- ROM drauf ist an sich das einzig Interessante. Danach liegt das Ding in der Ecke und fristet ein ziemlich trostloses Dasein. Einzig auf meinen jährlichen Radtouren darf es den Ton angeben :mrgreen:
Wenn ich von einem Computer auf einen anderen Daten übertrage, und das Smartie der WLAN-Hotspot ist, schaffe ich 10GiB pro Stunde, also etwa 20 MBit/s.
Na Ihr habt ja alle Ansprüche 8O
Ich grüße aus der Datentechnischen Steinzeit mit stolzen 6.000 kbit/s aus dem Festnetz = 2,7 GB/h :facepalm:
Zuletzt geändert von geier22 am 16.12.2017 00:29:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 16.12.2017 00:24:21

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 23:41:01
Du benutzt doch wahrscheinlich Tethering an deinem Computer via Phone Internet zu haben? Dann sollte doch der Download auf dem Computer laden ?
Oder verstehe ich da was falsch?
Ich benutze das Smartie als WLAN-Hotspot und gehe mit meinem Computer dann darüber online, so wie jetzt. Dann mache ich nur Sachen, die kaum Daten übertragen, wie Debianforum oder Email.
Wenn ich große Sachen herunterladen will, wie zB die Installations-DVDs von Debian, kann ich in die Bibliothek gehen. Dort bin ich heute, weil ich meinen Computer nicht dabei hatte, mit dem Smartie online gegangen, und habe versucht, die erste DVD herunterzuladen, was ich nur zu 60% geschafft habe. Hätte ich so etwas wie ( wget -c ) auf meinem Smartie, hätte ich das Datenholen unterbrechen, und später fortsetzen können. So habe ich es nur geschafft, die unvollständige Datei durch Kopieren vor dem Löschen bei Abbruch des Herunterladens zu retten, und kann das nächste mal, wenn ich mit meinem Computer in der Bibliothek online gehe mit ( wget -c ) das Datenholen fortsetzen. Nun wäre es schön, wenn ich das ohne meinen Computer, also nur mit dem Smartie machen könnte, und dazu brauche ich ( wget -c ) auf dem Smartie.

Eine billige Internetverbindung zu Hause wäre schöner, aber die kriege ich nicht, weil ich wegen der AOK einen Schufa-Eintrag habe.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2017 00:58:32

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 23:29:52
Das wollte ich vermeiden.
Dieses verstehe ich nicht: du willst wget und youtube-dl auf dem Telephon (Smarties assoziiere ich eher mit Schokolinsen) laufen lassen, willst es aber gleichzeitig vermeiden, eine App zu installieren, die genau das ohne größere Umstände ermöglicht?

Viele andere Möglichkeiten bleiben dir jedenfalls nicht: du könntest je ein statisch gelinktes ARM-Binary auf das Gerät packen – zum Benutzen brauchst du weiterhin zumindest eine Terminal-App, oder eben die adb-Shell (für deren Benutzung du allerdings von ’nem Rechner aus via adb verbunden sein müsstest, was das Ganze auch irgendwie ad absurdum führen würde: dann kannst du die Jobs auch gleich mit dem Rechner erledigen).

Wie auch immer: Downloadmanager-Apps gibt’s sicher viele, auch in Googles Spielzeugladen (aka „Play“). Einfach mal „Downloadmanager“ in das Suchfeld eintatschen (oder -wischen). Mit YT-Downloadapps mag’s schlechter aussehen.
Eine billige Internetverbindung zu Hause wäre schöner, aber die kriege ich nicht, weil ich wegen der AOK einen Schufa-Eintrag habe.
Mal probiert? Ich kenne jemanden, der selbst mit Schufa-Eintrag wegen Telekommunikationsvertragsschulden ’nen DSL-Anschluss bekommen hatte. Wenn er den mal nicht bezahlt hat, wurd’s halt solange gesperrt, bis bezahlt worden ist.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 16.12.2017 01:05:48

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 00:17:53
Wenn ich von einem Computer auf einen anderen Daten übertrage, und das Smartie der WLAN-Hotspot ist, schaffe ich 10GiB pro Stunde, also etwa 20 MBit/s.
Na Ihr habt ja alle Ansprüche 8O
Ich grüße aus der Datentechnischen Steinzeit mit stolzen 6.000 kbit/s aus dem Festnetz = 2,7 GB/h :facepalm:
Das erinnert mich an meinen letzten Job, als jemand mit so einer Begründung statt die von mir gewünschten Gigabit-Switche 100-MBit-Switche gekauft hat. Ich wollte schnell große Daten von einem Computer im Haus an einen anderen Computer im Haus übertragen, und der andere dachte nur ans Websurfen oder World-of-Warcraft-Spielen.

Ursprünglich war das Web als Netz mit Caching geplant. Und heute soll jeder für alles mögliche online sein. Das ist bescheuert!
Mein Smartie ist in der Grundausstattung nicht in der Lage ein Youtube-Video zu holen und zu speichern. Ich will aber nicht, während ich im Rewe bin, mir Youtube-Videos ansehen. Ich will die nur holen, um sie mir später anzusehen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

geier22

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von geier22 » 16.12.2017 01:13:04

Dann brauchst du also nichts weiter als einen Download- Manager - wget -c macht ja auch nichts anderes.
Die gibt es dutzendweise im Play- Store

Wenn du den Play- Store nicht willst, gab es hier einen Tipp:
viewtopic.php?f=15&t=147221&hilit=Play+ ... 5#p1149516

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2017 01:49:37

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 01:05:48
Mein Smartie ist in der Grundausstattung nicht in der Lage ein Youtube-Video zu holen und zu speichern. Ich will aber nicht, während ich im Rewe bin, mir Youtube-Videos ansehen. Ich will die nur holen, um sie mir später anzusehen.
Abgesehen davon, dass YT offiziell so nicht genutzt werden darf: dann installier’ dir halt ’ne App dafür auf deine Schokolinse.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 16.12.2017 01:50:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 00:58:32
eine App zu installieren, die genau das ohne größere Umstände ermöglicht?
Ich habe mir gerade Termux angesehen. Sieht gut aus! Kann wget.
Nur wo speichert das Ding hin? Ich habe gerade ( echo hallo > woisses.txt ) gemacht, aber finde woisses.txt nicht? Wenn ich mit ( wget -c ) etwas hole, dann wird das irgendwo liegen, nur wo? Ich habe es, wenn ich das Smartie an den Computer anschließe, mit find gesucht, und nicht gefunden.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2017 01:53:33

pwd funktioniert dort, wie auf nahezu jedem anderen Linux auch. Bei mir kommt /data/data/com.termux/files/home raus.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 16.12.2017 02:06:11

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 01:13:04
Dann brauchst du also nichts weiter als einen Download- Manager - wget -c macht ja auch nichts anderes.
Die gibt es dutzendweise im Play- Store
Zwei davon habe ich ausprobiert. Wget konnte kein -c und mit ClingyDownload konnte ich nicht dahin speichern, wo ich es wiederfinde, um es zB auf einen USB-Stick zu kopieren. Das liegt daran, dass ich noch nicht weiß, wie der Verzeichnisbaum bei Android aussieht.
Nun habe ich mich aber schon in termux verkuckt. Das gefällt mir schon recht gut. Fehlt nur noch mein Verständnis über den Verzeichnisbaum.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 01:53:33
pwd funktioniert dort, wie auf nahezu jedem anderen Linux auch. Bei mir kommt /data/data/com.termux/files/home raus.
Bei mir auch. Nur wo ist / ? Ich finde kein Verzeichnis, was /data heißt. Unter termux kann ich wohl von /data/data/com.termux/files/home aus kopieren, nur wohin? Wie heißt das Verzeichnis, auf das der USB-Stick gemountet wird? Den Befehl mount gibt es nicht.
Für ( ls / ) hat termux zu wenig Rechte. Wie heißt das Verzeichnis, was unter ( SD-Karte von SanDisk ) unter Einstellungen -> Speicher klickbar ist, mit vollständigem Pfad? Wenn ich mit irgendwas von /data/data/com.termux/files/home in dieses Verzeichnis kopieren kann, habe ich es geschafft. termux kann es möglicherweise nicht, und Einstellungen auch nicht.

Ich danke niemandem für die bisherige Hilfe!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2017 02:31:36

Code: Alles auswählen

adb shell
klte:/ $ pwd
/
klte:/ $ su
klte:/ # cd /data/data/com.termux/files/home/                                  
klte:/data/data/com.termux/files/home # 
Die Rechte unter neueren Androidversionen sind ziemlich restriktiv, deshalb benötigt man für solcherlei Sachen Root. Externe Medien (SD-Karten, Sticks) werden üblicherweise unter /storage eingehängt.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 16.12.2017 04:43:26

Wenn ich auf dem Smartie Einstellungen -> Speicher -> SD-Karte von SanDisk -> Erkunden klicke, dann links oben die drei waagerechten Striche, kann ich Termux wählen. So kann ich von Termux kopieren. Umgekehrt, nach Termux, geht nicht. Es kommt unten die Meldung ( 1 Datei wird kopiert ) und oben die Meldung ( 1 Datei konnte nicht kopiert werden ).
Ich kann aber Daten vom Computer über einen Webserver mit Termux und wget in den Termux-Bereich holen.

Leider verreckt wget an großen Dateien. Die DVDs sind zu groß. wget in Termux meldet

Code: Alles auswählen

wget:  content-length 3964551168 is garbage
Auf dem Computer funktioniert das Holen großer Dateien mit wget.
Mit split das große Ding zerlegen, die Bruchstücke mit wget holen und mit cat wieder zusammennähen funktioniert auch. Es liegt also an wget, das Termux benutzt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2017 10:41:15

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 04:43:26
Leider verreckt wget an großen Dateien. Die DVDs sind zu groß.
Den Fehler gibt es, wenn man auf etwa FAT32 zu speichern versucht. Das kann nur 2GB-Files.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 16.12.2017 12:02:55

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 10:41:15
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 04:43:26
Leider verreckt wget an großen Dateien. Die DVDs sind zu groß.
Den Fehler gibt es, wenn man auf etwa FAT32 zu speichern versucht. Das kann nur 2GB-Files.
Um zu prüfen, ob es am Filesystem liegt, habe ich ein großes Ding in Stücken zu 1GB nach /data/data/com.termux/files/home übertragen, und dort mit cat wieder zusammengenäht. Das ging. Demnach passen in /data/data/com.termux/files/home große Dateien.
Ärgerlich ist außerdem, dass /data/data/com.termux/files/home/ wohl im internen Speicher liegt, der nur 16GiB hat, obwohl ich eine 32GiB SD-Karte im Smartphone habe, die wie interner Speicher benutzt werden soll.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2017 12:08:06

Du schriebst ja leider nicht, wohin du zu speichern versucht hast. Daher mein Schuss ins Blaue.

Was die Karte angeht: als SD-Karte einhängen (nicht als Erweiterung des internen Speichers), dann wird sie unter /storage/[UUID] eingehängt. Wenn sie FAT-formatiert ist, wird’s halt sowieso nix mit mehr als 2GB. Mein Androide (LineageOS) nimmt da auch ext4-formatierte Karten.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 17.12.2017 15:28:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 12:08:06
Du schriebst ja leider nicht, wohin du zu speichern versucht hast. Daher mein Schuss ins Blaue.
Das weiß ich ja selber nicht.
Bei Temux heißt das Verzeichnis /data/data/com.termux/files/home . Was darauf gemountet ist, und welches Filesystem da ist, weiß ich nicht. Da das von Android formatiert wurde, gehe ich mal davon aus, dass das nicht FAT ist.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 12:08:06
Was die Karte angeht: als SD-Karte einhängen (nicht als Erweiterung des internen Speichers), dann wird sie unter /storage/[UUID] eingehängt.
Ich habe, als ich das Smartie gekauft hatte, eine 32GB SD-Karte reingesteckt, ihm gesagt, dass alles interner Speicher sein soll, und formatiert.
Leider sagt es mir bei Einstellungen, wo ich an einer unerwarteten Stelle Temux finde, was dann die Dateien, die bei Temux unter /data/data/com.termux/files/home zu finden sind, anzeigt, dass da nur 8,63GB verfügbar sei, was mit der Angabe für "interner gemeinsamer Speicher 7,47GB von 16,00GB verwendet" zusammenpasst. Offenbar wird da nicht die SD-Karte benutzt.

Ich frage mich jetzt noch stärker als vorher, nachdem ich vorletzte Nacht mich mit dem Innenleben meines Smarties auseinandergesetzt habe, ob ich das überhaupt im Detail wissen will.

Jetzt ist nur noch eine Frage übriggeblieben, nämlich
Kennt jemand ein Download-Tool, mit dem man auf ein Android 7.1.1 eine DVD holen kann, das Holen unterbrechen kann, und das nicht eigenmächtig Daten holt?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.12.2017 16:12:58

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 01:13:04
Dann brauchst du also nichts weiter als einen Download- Manager - wget -c macht ja auch nichts anderes.
Die gibt es dutzendweise im Play- Store
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 00:58:32
Wie auch immer: Downloadmanager-Apps gibt’s sicher viele, auch in Googles Spielzeugladen (aka „Play“). Einfach mal „Downloadmanager“ in das Suchfeld eintatschen (oder -wischen).

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Datenteiler » 17.12.2017 17:32:29

Hi,

wenn der PlayStore nicht dein Ding ist, wie wäre es dann mit F-Droid? Das ist ein installierbarer Katalog mit FOSS-Apps für Android.

Um von Termux aus auf die diversen Speicherbereiche in deinem Telefon zugreifen zu können, führst du einmalig den Befehl

Code: Alles auswählen

termux-setup-storage
aus. Dann kannst du darauf zugreifen, z.B.:

Code: Alles auswählen

cd ~/storage/shared
oder

Code: Alles auswählen

~/storage/downloads
~/storage/dcim
~/storage/pictures
~/storage/music
~/storage/movies
~/storage/external
Wenn du es kompliziert magst, dann nimm doch Wiki-Artikel zum Thema SSH bzw. SCP oder SFTP, um große Dateien von deinem Handy auf deinen Computer zu kopieren, auf dem du einen SSH-Server laufen lässt.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 18.12.2017 04:57:10

Datenteiler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 17:32:29
Um von Termux aus auf die diversen Speicherbereiche in deinem Telefon zugreifen zu können, führst du einmalig den Befehl

Code: Alles auswählen

termux-setup-storage
aus. Dann kannst du darauf zugreifen, z.B.:

Code: Alles auswählen

cd ~/storage/shared
Danke! Jetzt ist Termux für mich schon viel nützlicher.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Datenaustausch mit dem Androiden

Beitrag von Lohengrin » 18.12.2017 09:34:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 16:12:58
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 01:13:04
Dann brauchst du also nichts weiter als einen Download- Manager - wget -c macht ja auch nichts anderes.
Die gibt es dutzendweise im Play- Store
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 00:58:32
Wie auch immer: Downloadmanager-Apps gibt’s sicher viele, auch in Googles Spielzeugladen (aka „Play“). Einfach mal „Downloadmanager“ in das Suchfeld eintatschen (oder -wischen).
Jetzt, wo ich mit Termux die mit den Apps heruntergeladenen Sachen kopieren kann, insbesondere auf einen USB-Stick, ist das hilfreich.
Damit ist das Thema für mich gelöst.
Danke an alle!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten