Kopfhörer rein, Mikro aus.

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von smutbert » 07.02.2018 18:12:47

Für mich klingt es tatsächlich so als würde das unabhängig von Pulseaudio und vielleicht sogar Alsa, zumindest aber unabhängig von allem was im Userspace läuft, passieren, aber um sicherzugehen könntest du noch einmal vor dem Anstecken des Kopfhörers

Code: Alles auswählen

$ pactl unload-module module-switch-on-port-available
$ amixer -D hw:PCH > vorher.txt
und hinterher

Code: Alles auswählen

$ amixer -D hw:PCH > hinterher.txt
ausführen und dann den Inhalt der beiden Dateien vergleichen.

Wenn da kein Unterschied ist (oder nur einer der eindeutig nichts mit dem Mikrofon zu tun hat), dann habe ich echt keine richtige Idee mehr außer zu versuchen mit hdajackretask dafür zu sorgen, dass die Mikrofonbuchse ignoriert wird oder das interne Mikrofon permanent als angeschlossen erscheint.

sunniboi
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2014 19:58:32

Re: Kopfhörer rein, Mikro aus.

Beitrag von sunniboi » 16.05.2021 13:28:27

apt-get install v4l2loopback-utils könnte hier die Lösung sein . Unter Software zu finden unter den Suchbegriff PulseAudio Loopback Device.
An/Ab Melden / Benutzer. Oben rechts ist das Icon zum Umschalten. Sehr beliebt bei Workstation ab Thinkpad W520. So kann man seine alte Anlage auch am PC betreiben. Ein Adapter ist bei einer Dockingstation nicht von Nöten. Mit Uni Ausgang / Eingang . Ganz im gegenteil . Diese kann sogar als Dolby Soundkarte über Pulse Audio Server eingebunden werden . Ob per Terminal oder Klicks.

Antworten