Einstellungen für Touchpad ?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Einstellungen für Touchpad ?

Beitrag von snowy » 04.02.2018 22:54:08

ich habe Debian 9 nun auf einem zweitem Laptop (anderer Hersteller) installiert, scheinbar gibt es dann defaultmäßig aber diverse Unterschiede
Laptop1 kann ich die Touchpad-Ränder schön benutzen, um die Fenster hoch-runter zu scrollen.
Dies will am 2.Laptop (HP ProBook 6560b) einfach nicht gelingen :evil:

Gibt es irgendwo Einstellungen, wie man das beeinflussen kann?
Verwende xfce und in den Einstellungen "Maus-Touchpad" gibt es eigentlich kaum Einstellmöglichkeiten, schon gar keine bzgl. dem gewünschten Feature.
Das wäre doch nicht Linux, wenn man das nicht doch irgendwo beeinflussen kann :D
nur wo ? 8O

DeletedUserReAsG

Re: Einstellungen für Touchpad ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2018 23:11:55

Man kann mit synclient allerhand einstellen, möglicherweise kommst du damit weiter. Das Programm ist im Paket Debianxserver-xorg-input-synaptics, ein Aufruf ohne Optionen zeigt die derzeitigen Parameter.

Das Scrollen am Rand des Touchpads geht aber auch nicht mit jedem Touchpad, bei einigen gibt’s dafür das Scrollen mit zwei Fingern.

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: Einstellungen für Touchpad ?

Beitrag von snowy » 05.02.2018 00:04:59

bei einigen gibt’s dafür das Scrollen mit zwei Fingern.
genial, das geht :THX:
dann brauche ich nicht rumzufummeln, das geht ja noch besser :D

Antworten