Fenstergrößen verändern

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Raiman79
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2018 19:27:56

Fenstergrößen verändern

Beitrag von Raiman79 » 29.03.2018 19:38:26

Hallo zusammen,

ich bin ein neuer Linux Nutzer.
Da ich zur Zeit eine Umschulung zum Anwendungsentwickler mache und wir auch Linux lernen, habe ich mir mein altes Notebook geschnappt und
Debian 9.4 aufgespielt. Soweit, so gut. Hab auch soweit alles zum laufen bekommen, jetzt versuche ich grade meine grafische Oberfläche
aufzuhübschen. Hier für habe ich mit ein Gnome Manager heruntergeladen. Das Problem dabei ist, das ich keine Einstellungen bestätigen kann, da ich den unteren Teil des Managers nicht sehe. Liegt an der Auflösung des Notebooks. Leider ist aber keine andere Auflösung möglich.

Daher meine Frage kann ich die Fenstergröße des Managers beeinflussen/ändern ? Wenn ja, wie mache ich das ?

Greetz
Jens

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fenstergrößen verändern

Beitrag von Korodny » 29.03.2018 20:08:49

Welche Auflösung hat denn das Notebook?

"Habe ich mir heruntergeladen" - ist das wörtlich gemeint? Unter Linux installiert man Software per Paketmanager ("Appstore"), als Neuling Sachen "herunterzuladen" ist keine gute Idee.

Wie heißt "ein Gnome Manager" wirklich?

Doppelklick auf Titelzeile = Fenster maximieren, d.h. an die Bildschirmgröße anpassen - vorausgesetzt das geht, und dein Bildschirm ist nicht zu klein.

Linke Alt-Taste gedrückt halten, dann kann man per Maus das Fenster an einer beliebigen Stelle anklicken und verschieben. Linke untere Ecke kann man wie bei Windows per Maus "greifen" um damit das Fenster größer oder kleiner zu machen. Das gleiche gilt für den unteren und linken Fensterrand.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fenstergrößen verändern

Beitrag von NAB » 30.03.2018 00:01:24

Alternativ:
Schau dir mal die man page zu xrandr an:
man xrandr
und studiere ein paar Beispiele per Google, insbesondere zur Option --panning
Damit kannst du einen scrollenden Bildschirm erzeugen, der größer ist als dein Display. Schwupp, hast du genug Platz.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Raiman79
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2018 19:27:56

Re: Fenstergrößen verändern

Beitrag von Raiman79 » 30.03.2018 18:15:31

erstmal danke für die antworten

auflösung ist leider nur 1368x768 oder so
mit heruntergeladen meinete ich schon über die konsole
dpkg install gnome-color-chooser

das mit dem scrollen des bildschirms hört sich viel versprechend an versuche ich mal

Antworten