Toshiba Satellite: UEFI/CSM kann /boot nicht bootfähig machen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Toshiba Satellite: UEFI/CSM kann /boot nicht bootfähig machen

Beitrag von BongoFury » 30.03.2018 11:15:10

Hallo,
ich habe hier ein Toshiba Satellite L50D-B-169 zur Installation. Es hat soweit ich sehe kein Legacy BIOS. Ich habe die Netinst CD gestartet, kann aber beim manuellen Partitionieren /boot nicht bootfähig machen. Kann mir da jemand helfen?
Gruß, Bongo

(EDIT) Ich habe gerade geschnallt das ich das anders Partitionieren muss wegen dem **** UEFI. Bisher hatte ich das BIOS immer auf Legacy umgestellt und konnte einfach machen wie gewohnt. Hier geht das aber nicht. Muss mich also einlesen, dennoch wäre mir ein kleiner Guide natürlich sehr angenehm falls jemand etwas Zeit übrig hat. Zumindest weiss ich jetzt ungefähr wonach ich suchen muss)

(Edit2) Ich kann wohl auf CSM umstellen, jedoch kann ich auch damit /boot nicht bootfähig machen. Ich vermute jetzt das ich als dennoch eine EFI Partition anlegen muss... mal weiter sehen und probieren.)

BenutzerGa4gooPh

Re: Toshiba Satellite: UEFI/CSM kann /boot nicht bootfähig machen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.03.2018 14:34:25

BongoFury hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2018 11:15:10
Ich kann wohl auf CSM umstellen, jedoch kann ich auch damit /boot nicht bootfähig machen. Ich vermute jetzt das ich als dennoch eine EFI Partition anlegen muss... mal weiter sehen und probieren.
Nicht bei CSM/Legacy. Alles wie gehabt.

Ansonsten - da UEFI für dich offensichtlich neu ist - nimm den grafischen DAU-Installer und geführte Partitionierung! Alle Partitionen einschließlich EFI-Systempartition (ESP) werden automatisch angelegt. Schaue dir die Vorschläge genau an. /home und Swap magst du vllt. in der Größe ändern, anpassen. Alles andere stimmt (für die meisten Menschen). :wink:
(Mit Partitionstabelle GPT anstelle ms-dos kann man ohne Weiteres 128 primäre Partitionen verwenden, erweiterter bedarf es nicht.)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Toshiba Satellite: UEFI/CSM kann /boot nicht bootfähig machen

Beitrag von NAB » 30.03.2018 15:56:03

BongoFury hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2018 11:15:10
Muss mich also einlesen, dennoch wäre mir ein kleiner Guide natürlich sehr angenehm falls jemand etwas Zeit übrig hat. Zumindest weiss ich jetzt ungefähr wonach ich suchen muss)
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen/
Insbesondere hat GPT kein "Bootflag" mehr, sondern löst das über den Partitionstyp. gparted nennt es in der GUI trotzdem noch "Flag".

Zusammenfassend musst du dich erst mal entscheiden, ob du MBR oder GPT nutzen willst. Ich würde GPT empfehlen.

Mit einer GPT spricht nichts dagegen, eine ESP-Partition und eine bios_grub-Partition einzurichten. Dann bist du für alle Fälle gerüstet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Toshiba Satellite: UEFI/CSM kann /boot nicht bootfähig machen

Beitrag von BongoFury » 30.03.2018 16:47:58

Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann: Alles ist gut :) Ich habe mich etwas eingelesen und es dann hin bekommen, leider war ich aber nicht schnell genug um meine Anfrage hier zu löschen. Anyway, nochmals Danke für eure Hilfe!
Gruß, Bongo

Jetzt muss ich feststellen das ich proprietäre Firmware benutzen muss... ein Elend,mein altes NB lief komplett mit generischen Treibern. Naja, so isses eben, beim nächsten mal muss ich halt mehr darauf achten welche Hardware ich mir antue.

Learning never ends :)

Antworten