MacBook 2008 Start optimieren. 2 Zeitfresser dienste mit über 10 Sek.

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
x86dos
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2018 15:32:23
Kontaktdaten:

MacBook 2008 Start optimieren. 2 Zeitfresser dienste mit über 10 Sek.

Beitrag von x86dos » 02.04.2018 12:36:30

Hallo liebes Debianforum,
nachdem ich von Mageia Linux zu Debian gekommen bin, da ich dort Probleme mit dem WLan hatte, würde ich nun ganz gerne wissen, wie und wo kann man den Start des Systems anpassen / beschleunigen. Denn der Systemstart mit Mageia und Mate Desktop war ne ganze ecke schneller als jetzt mit Debian und xfce

Gruß Dos
Zuletzt geändert von x86dos am 02.04.2018 13:26:02, insgesamt 1-mal geändert.
C64 Einschalten Zack, 1 Sek später einsatzbereit. 12 Kern 4 GHz Einschalten 1 Stunde später Einsatzbereit, das ist Fortschritt :twisted:

DeletedUserReAsG

Re: MacBook 2008 Start optimieren.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2018 12:37:40

systemd-analyze blame?

Benutzeravatar
x86dos
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2018 15:32:23
Kontaktdaten:

Re: MacBook 2008 Start optimieren.

Beitrag von x86dos » 02.04.2018 12:58:59

Hi, cool wieder was neues gelernt, den Befehl kannte ich noch garnicht.

Hier die Ausgabe: NoPaste-Eintrag40235

Welche Dienste davon brauche ich wirklich und welche nicht?

Ich benutze das Ding eigentlich nur fürs Internet und das auch nur übers WLan, sprich, wenn das geht kann der Lan Port auch deaktiviert werden, sollte er das Starten verzögern.

Und wichtig zu wissen wäre für mich noch, wie ich die einzelnen Dienste abschalten kann.

Gruß DOS
C64 Einschalten Zack, 1 Sek später einsatzbereit. 12 Kern 4 GHz Einschalten 1 Stunde später Einsatzbereit, das ist Fortschritt :twisted:

DeletedUserReAsG

Re: MacBook 2008 Start optimieren.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2018 13:04:33

Dienste deaktivieren geht recht einfach mit „systemctl disable [Dienst]”.

Ich kann aber leider weder beim Networkmanager, noch beim Backlight-Service weiterhelfen – nutze beides nicht. Vielleicht schaut hier noch jemand rein, der sich damit auskennt. Wenn du den Threadtitel entsprechend anpasst, ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Benutzeravatar
x86dos
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2018 15:32:23
Kontaktdaten:

Re: MacBook 2008 Start optimieren.

Beitrag von x86dos » 02.04.2018 13:07:33

Ok, wie wäre denn der Threadtitel aussagekräftiger ?

Gruß DOS
C64 Einschalten Zack, 1 Sek später einsatzbereit. 12 Kern 4 GHz Einschalten 1 Stunde später Einsatzbereit, das ist Fortschritt :twisted:

DeletedUserReAsG

Re: MacBook 2008 Start optimieren.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2018 13:11:27

Ich würd’ den Hinweis auf die beiden großen Zeitfresser oben in der ausgegebenen Liste mit einbauen.

Benutzeravatar
x86dos
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2018 15:32:23
Kontaktdaten:

Re: MacBook 2008 Start optimieren. 2 Zeitfresser dienste mit über 10 Sek.

Beitrag von x86dos » 02.04.2018 13:26:29

Alles klar, besten Dank schonmal für deine Mühen

Gruß DOS
C64 Einschalten Zack, 1 Sek später einsatzbereit. 12 Kern 4 GHz Einschalten 1 Stunde später Einsatzbereit, das ist Fortschritt :twisted:

DeletedUserReAsG

Re: MacBook 2008 Start optimieren. 2 Zeitfresser dienste mit über 10 Sek.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2018 13:28:53

Nagut, ich hätte sowas wie „Networkmanager und Backlight-Service verzögern den Start“ oder so hingeschrieben, und dafür ggf. „MacBook 2008“ weggelassen. Aber ist dein Thread :)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: MacBook 2008 Start optimieren.

Beitrag von smutbert » 02.04.2018 14:59:55

x86dos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 12:58:59
[…]
Welche Dienste davon brauche ich wirklich und welche nicht?
[…]
Das musst natürlich in erster Linie du wissen, aber was mir dazu auf den ersten Blick einfällt:
  • NetworkManager-wait-online.service
    Das verzögert das erreichen von network-online.target bis zum Zustandekommen einer Netzwerkverbindung, aber um maximal 30 Sekunden. Hilfreich ist dieser „Dienst“, wenn andere Dienste oder Programme gestartet oder remote-Dateisystem gemountet werden, die auf eine Netzwerkverbindung angewiesen sind.
    Sonst könntest du einmal probieren ob es zu irgendwelchen Problemen kommt, wenn du es deaktivierst

    Code: Alles auswählen

    # systemctl disable NetworkManager-wait-online.service
    
  • rsyslog.service (Debianrsyslog)
    kannst du wahrscheinlich deinstallieren, weil systemd-journald ohnehin vorhanden ist und sich damit das Protokoll bequem durchsuchen lässt. (In der Standardkonfiguration gehen die Logs aber bei jedem Neustart verloren, wenn du Logs behalten willst, musst du das Verzeichnis »/var/log/journal« erstellen.)
  • apache2.service (Debianapache2)
    Ich gehe einmal davon aus, dass du gar keinen Webserver betreiben willst - das Paket könntest du dann auch deinstallieren.
  • dann sehe ich gleich eine ganze Reiher kleinerer Dienste, auf die man oft verzichten kann (ich hab die folgenden Dienste weder auf Desktop noch Laptop installiert, aber im Zweifelsfall musst du wissen ob du die Pakete doch willst oder brauchst)
    • speech-dispatcher.service (Debianspeech-dispatcher)
    • ModemManager.service (Debianmodemmanager)
    • pppd-dns.service (Debianppp)
    • avahi-daemon.service (Debianavahi-daemon)
    • rtkit-daemon.service (Debianrtkit)
    • preload.service (Debianpreload)
      bringt beim Systemstart nichts und danach ist zumindest bei Systemen mit SSD meiner Erfahrung nach auch kein Vorteil spürbar.
  • systemd-backlight@backlight:intel_backlight.service
    Darauf wirst du wahrscheinlich nicht verzichten wollen, aber es sieht nicht richtig aus, dass das Ding so viel Zeit braucht. Eventuell gibt es irgendwelche Meldungen, die auf Probleme hindeuten

    Code: Alles auswählen

    # journalctl -p7 systemd-backlight@backlight:intel_backlight.service
    
    Vielleicht steht auch irgendetwas störendes in »/var/lib/systemd/backlight«? Alles in dem Verzeichnis solltest du Löschen können ohne dass es irgendwelche (großen :wink: ) negativen Folgen hat (dort wird nur am Ende des Herunterfahrens die aktuelle Helligkeit gespeichert, damit sie beim nächsten Systemstart wiederhergestellt werden kann)
Durch das Deinstallieren all dieser Pakete werden eventuell auch Metapakete deinstalliert und du musst aufpassen, dass du beim automatischen Deinstallieren (apt/apt-get autoremove) nicht irrtümlich Pakete einbüßt, die du eigentlich behalten willst.

Benutzeravatar
x86dos
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2018 15:32:23
Kontaktdaten:

Re: MacBook 2008 Start optimieren. 2 Zeitfresser dienste mit über 10 Sek.

Beitrag von x86dos » 02.04.2018 17:11:36

Ok, Danke das hat schonmal etwas weiter geholfen, von gut 2 Min Boot Zeit bis xfce bin ich nun bei 1 minute und 38 sek.

Ja, natürlich muss ich in erster Linie wissen welche Dienste ich benötige und welche nicht, dazu musste ich aber erstmal wissen welche Dienste wichtig und welche abschaltbar sind. Wie gesagt Hauptaufgabe ist Internet / FB & Youtube sonst nichts.

NoPaste-Eintrag40240

Was mich wundert ist das keyboard-setup.service und dev-sda2.device sehr lange brauchen und zwar unterschiedlich mal so mal so, teils auch über 10 sek pro boot.

Der Befehl: journalctl -p7 systemd-backlight@backlight:intel_backlight.service

Bringt die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Failed to add match 'systemd-backlight@backlight:intel_backlight.service': Das Argument ist ungültig
was mir noch aufgefallen ist der Befehl: journalctl -b -p 3

Bringt die Fehler hervor

Code: Alles auswählen

-- Logs begin at Mon 2018-04-02 16:38:40 CEST, end at Mon 2018-04-02 17:06:47 CEST. --
Apr 02 16:38:44 debian kernel: i915 0000:00:02.0: Invalid PCI ROM header signature: expecting 0xaa55, got 0xffff
Apr 02 16:38:45 debian kernel: usb 7-4: firmware: failed to load isight.fw (-2)
Apr 02 16:38:51 debian avahi-daemon[411]: chroot.c: open() failed: No such file or directory
Apr 02 16:38:55 debian kernel: [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:26:pipe
Apr 02 16:39:06 debian kernel: [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:26:pipe
Apr 02 16:39:17 debian kernel: [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:26:pipe
Apr 02 16:39:28 debian kernel: [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:26:pipe
Apr 02 16:39:47 debian kernel: [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:29:pipe
Apr 02 16:39:58 debian kernel: [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:29:pipe
Kann sich da schon was beim Booten aufhalten?

Und ist eventuell xfce und der displaymanager noch gegen einen schnelleren zu tauschen?

Gruß DOS
C64 Einschalten Zack, 1 Sek später einsatzbereit. 12 Kern 4 GHz Einschalten 1 Stunde später Einsatzbereit, das ist Fortschritt :twisted:

DeletedUserReAsG

Re: MacBook 2008 Start optimieren. 2 Zeitfresser dienste mit über 10 Sek.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2018 18:01:58

x86dos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 17:11:36
Und ist eventuell xfce und der displaymanager noch gegen einen schnelleren zu tauschen?
Die haben aber beide nix mit dem Booten zu tun, und Xfce sollte nicht langsamer starten, als Mate. Was den drm-Kram angeht: sollte mich wundern, wenn es darüber keine Infos zu finden gäbe. Das zu beheben, würde dir in der Tat noch eine Minute bringen.

Benutzeravatar
x86dos
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2018 15:32:23
Kontaktdaten:

Re: MacBook 2008 Start optimieren. 2 Zeitfresser dienste mit über 10 Sek.

Beitrag von x86dos » 02.04.2018 20:42:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 18:01:58
Die haben aber beide nix mit dem Booten zu tun, und Xfce sollte nicht langsamer starten, als Mate. Was den drm-Kram angeht: sollte mich wundern, wenn es darüber keine Infos zu finden gäbe. Das zu beheben, würde dir in der Tat noch eine Minute bringen.
Eine Minute nicht gerade aber ich brauche jetzt nur noch knapp eine Minute zum Booten, das geht schonmal in die richtige Richtung.
Hatte im Netz Infos dazu gefunden, habe in der Datei : nano /etc/default/grub folgendes angepasst:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
zu
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video=SVIDEO-1:d"
Das hat mir zumindest bei der drm problematik geholfen.

Besten Dank :)
C64 Einschalten Zack, 1 Sek später einsatzbereit. 12 Kern 4 GHz Einschalten 1 Stunde später Einsatzbereit, das ist Fortschritt :twisted:

Antworten