Thinkpad SL510 unter Debian 9 64Bit sehr langsam

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Thinkpad SL510 unter Debian 9 64Bit sehr langsam

Beitrag von jh47 » 27.04.2018 17:14:05

Liebe Forumsmitglieder,

das Arbeiten mit meinem Thinkpad SL510 gestaltet sich unter Debian 9 64Bit (Gnome) mittlerweile sehr quälend, da sehr langsam:
(Angeschlossen ist meist noch ein externer Monitor). Vorwiegend benutzte/geöffneteProgramme sind Iceweasel, Recoll, vim in Verbindung mit latex, tmux.
- Der Boot-Vorgang vom Anschalten bis zum Login-Screen dauert ca. 1 Minute,
- der Start von Iceweasel danach ca. 25 Sekunden, bis eine erste Eingabe möglich ist (ohne dass weitere Programme offen wären).

Die Speicherchronik zeigt nach Systemstart eine Auslastung von 50%, nach Start von Iceweasel gleich 75% an.
Laptop-Unterseite links unten ist jetzt nach Schreiben des Forumsbeitrags recht warm/heiß -- habe aber softwareseitig keine Temperaturanzeige gefunden...

**** Was kann ich am ehesten tun, um das Arbeiten wieder zu beschleunigen? ****

Bin für alle Richtungen (software-und hardwareseitig, vgl. Eckdaten unten) offen, die am ehesten einen Unterschied machen -- daher weiß ich gar nicht so genau, ob dies eher eine Debian-Frage (System entschlacken, Defragmentierung o.ä.) oder Hardware-Frage (Einbau von 2GB oder mehr? zusätzlichen RAM) wird.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für einen Hinweis/Tipp/Link welcher Art auch immer,
lg Jan!

------------------------------------------------
Hier zusammengefasst die Eckdaten:
Thinkpad SL510 mit
- Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.2Ghz x2
- 2048MB RAM (laut Bios) | 1.8 GiB (laut Systeminfo unter Gnome)
- Debian 9 64Bit (Gnome)
- Alle Festplattenpartitionen sind max. nur zu 60% belegt.
------------------------------------------------

BenutzerGa4gooPh

Re: Thinkpad SL510 unter Debian 9 64Bit sehr langsam

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.04.2018 17:22:48

Probiere mal Gnome im Klassik-Modus. Umschalten bei Anmeldung. Dann boote eine Live-Iso auf USB-Stick "gebrannt" mit XFCE oder Mate. Vielleicht ist ein weniger ressourcenhungriges DE besser, etwas mehr Speicher für Firefox?

Ansonsten bleibt wohl nur Speicherupgrade um oder auf 4 GB RAM. Für einen alten Rechner würde ich bei eBay schauen und nicht viel Geld ausgeben. 4 GB RAM etwa 25 Euro?
Der Boot-Vorgang vom Anschalten bis zum Login-Screen dauert ca. 1 Minute,
"Mittelprächtig", aber okay.

Code: Alles auswählen

systemd-analyze blame

Dauernd Swap-Speicher benötigt?

Code: Alles auswählen

swapon -s 
free -h
Und die CPU-Last ist auch interessant, vielleicht spinnt ein Prozess. Kannst Vorschläge oben untereinander vergleichen.

Eine Rennmaschine wird es mit der CPU nicht: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-T ... re-i3-3220
Eventuell googeln nach "Linux alte Hardware" oder Minimalinstallation. Dafür hilft es nicht:
Die Speicherchronik zeigt nach Systemstart eine Auslastung von 50%, nach Start von Iceweasel gleich 75% an.
Problem bleibt Firefox. Alternativen benutzen, probieren. (Der neueste FF aus Mozilla-Repo soll angeblich sparsamer als ESR sein.)
Langsam dem Lappi ein Zweitleben als Homeserver oder Kinderspielzeug verschaffen? Müssen nicht unbedingt 3D-Spiele sein. :mrgreen:

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Thinkpad SL510 unter Debian 9 64Bit sehr langsam

Beitrag von jh47 » 28.04.2018 21:25:04

Vielen herzlichen Dank für die ebenso schnelle wie umfangreiche wie extrem hilfreiche Antwort.

Allein der erste Tipp scheint (im ersten Test) schon Wunder zu bewirken, ohne dass ich dazu irgendwas investieren musste.: Konnte beim Start lxde-Oberfläche auswählen, und das scheint tatsächlich erheblich schneller zu sein -- zumindest nach erstem Herumspielen.

Zu mehr bin ich heute noch nicht gekommen, wollte aber wenigstens schon mal zeitnah Rückmeldung geben und mich bedanken. Das andere schaue ich mir im Lauf der kommenden Woche wahrscheinlich mal nach und nach an und kann dann da auch noch Rückmeldung geben.

lg und schönes WoEnde,
Jan!

BenutzerGa4gooPh

Re: Thinkpad SL510 unter Debian 9 64Bit sehr langsam

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.04.2018 11:46:09

jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2018 21:25:04
Allein der erste Tipp scheint (im ersten Test) schon Wunder zu bewirken, ohne dass ich dazu irgendwas investieren musste.: Konnte beim Start lxde-Oberfläche auswählen ...
jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 17:14:05
das Arbeiten mit meinem Thinkpad SL510 gestaltet sich unter Debian 9 64Bit (Gnome) mittlerweile sehr quälend ...
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 17:22:48
Probiere mal Gnome im Klassik-Modus. Umschalten bei Anmeldung.
Was es nicht alles gibt, was es gar nicht geben dürfte (Gnome mit LXDE).

Trotzdem viel Erfolg beim Testen und das Lob ging runter wie Öl oder besser ein Glas guten Rotweines. Jedenfalls scheint ein weniger aufwändiges Desktop-Environment schon hilfreich zu sein. :wink:

Zum Firefox: Suche im Forum nach korrekter Installation des modernen FF Quantum aus Mozilla-Repo. Wie gesagt, soll schneller sein als der ESR-Fuchs. Dagegen spricht evtl. diese Diskussion: viewtopic.php?f=27&t=169229
(Ich bin völlig unpolitisch. Brechts Mackie Messer: Erst Fressen, dann Moral. Zuzüglich allseitig bestochener Fussball-Schiedsrichter von Don Camillo und Peppone in schwarz-weiss. :mrgreen: )

ArpO
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2019 00:10:03
Wohnort: Göttingen

Re: Thinkpad SL510 unter Debian 9 64Bit sehr langsam

Beitrag von ArpO » 02.07.2019 01:04:26

Hab das SL510 auch, aber mit 4GB Ram und vor allem einer SSD.
Wenn es Dir also noch zu langsam ist, hol dir eine SSD. Die HDD habe ich jetzt da wo das DVD Laufwerk war. Und DVD Laufwerk ist wenn man es noch brauchen sollte in einem USB Gehäuse.
Das Notebook hat jetzt halt schon so fast 9 oder 10 Jahre auf dem Buckel... Schneller wird da halt nix mit der Zeit. Mit Windows 7 64-Bit und Firefox war es mir viel zu langsam. Habe jetzt Debian 9.9 mit dem XFCE Desktop drauf und einem eingenen Linux 5.1.15 Kernel (make oldconfig) und das System fühlt sich 100x schneller an als mit Windows 7. Wobei... am Anfang fühlte sich Windows 7 auch viel schneller an. Kann nur am Updates von MS liegen und am neuen Firefox... mehr war bei mir eigentlich nicht installiert... Ok noch Media Player Classic bzw. VLC und Gnome Music Player Client (ja gibt es auch auf Win).

Antworten