T530: 2100 detection error on hdd0 (main hdd)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

T530: 2100 detection error on hdd0 (main hdd)

Beitrag von inne » 04.05.2018 20:05:56

Hallo,

mein Lenovo T530 bootet nicht mehr von Festplatte. Fehler: 2100 detection error on hdd0 (main hdd)

Dazu findet man eniges im Netz. U.a. auch das es auf ein Kontaktproblem hindeutet kann (Ich baue nun die Festplatte aus und wieder ein).
Aber von einem KNOPPIX Live-System auf DVD kann ich booten und auch auf die Festplatte zugreifen. Nach dem ich dann unter KNOPPIX noch fix ein Backup aktuallisiert habe, funktioniert auch der Boot wieder... Deutet das auf einen baldigen Ausfall der Hardware hin?

Gedanken dazu? Es ist ja ein bekanntes Problem.

PS: Debian funktioniert dadurch teilweise nicht, weil der Zugriff nicht mehr möglich ist.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: T530: 2100 detection error on hdd0 (main hdd)

Beitrag von rendegast » 06.05.2018 18:37:24

Mir scheint von den www-Fundstellen am erfolgversprechendsten,
die Kabelverbindung / Schachtkontakte zu prüfen und neu fest einzustecken.
Dann noch einen Reset per Reset-Knopf.


Vielleicht noch ein IDS oder checksummenbasiertes FS ala btrfs benutzen, um die Integrität der Daten prüfen zu können.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: T530: 2100 detection error on hdd0 (main hdd)

Beitrag von pferdefreund » 17.05.2018 19:20:16

mal smartctl -a /dev/sda als Root und schauen, ob es da was mit pending sectors, realloc count oder ähnlichem gibt - wenn ja, Good bye Harddisk. Backup hast du ja.

Antworten