Rechner startet X-server nicht mehr

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Rechner startet X-server nicht mehr

Beitrag von BongoFury » 07.05.2018 14:10:54

Hallo,
ich habe leider keinen besseren Platz für das Thema gefunden, ich hoffe es ist dennoch Ok hier.

Mein Toshiba NB startet seit ein paar Tagen den X-Server nicht mehr. Es fährt erst normal hoch, der Bildschirm bleibt dann aber vor dem Anmeldefenster einfach schwarz. Manchmal jedoch fährt er dennoch hoch, manchmal muss ich den X-Server über eine Konsole starten, manchmal dauert es einfach nur etwas bis das Anmedefenster erscheint. Das Problem ist neu und möglicherweise mit einem der letzten Updates aufgekommen, denn vorher lief der Rechner eigentlich ohne große Probleme. Dann hatte ich auch etwas mit powertop rumgefummelt, aber seit dem schon neu installiert um den Fehler einzukreisen... allerdings habe ich /home komplett behalten.

Ich bin jetzt erst mal mit meinem Latein am Ende. Ich kann den Rechner wie oben beschrieben zwar irgendwie dann auch mal starten bzw. ich schick den nur noch schlafen, aber das Problem besteht grundsätzlich immer noch.

Der Rechner ist ein Toshiba Satellite L50D-B-169 Notebook mit Quad-Core 8 GB RAM und AMD R5 mit Debian Stretch, dmesg gibt folgende Fehler aus:

dmesg --level=err,warn
NoPaste-Eintrag40331

journalctl -b | grep supports
NoPaste-Eintrag40330

Mal danach gesucht habe ich lediglich die Empfehlung gefunden das BIOS zu updaten, allerdings ging es da um ein anderes NB und außerdem habe ich kein Windows installiert um die Update Tools von Toshiba laufen zu lassen.

Wie ich gesehen habe hat jemand hier ähnliche Probleme, allerdings auf anderer Hardware:
viewtopic.php?f=12&t=169431

Ich bin jetzt wie gesagt mit meinem Latein am Ende und wäre dankbar für jede Hilfe.

Gruß, Bongo

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Rechner startet X-server nicht mehr

Beitrag von BongoFury » 07.05.2018 17:08:31

Ich habe noch einmal eine frische Installation gemacht wobei ich dieses mal auch /home/ neu angelegt wurde. Ob mit oder ohne non-free Firmware, das Problem bleibt.

Offensichtlich bin ich aber nicht mehr alleine damit. Das macht mir Hoffnung.


Ich denke das hier könnte es sein:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1572944

Daher mal systemd-analyze blame gemacht:

8.116s NetworkManager-wait-online.service
639ms upower.service
555ms dev-sda3.device
493ms systemd-backlight@backlight:radeon_bl0.service

Danach läuft alles (soweit ich das beurteilen kann) unverzögert. Aber schlauer bin ich jetzt damit auch nicht.

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Rechner startet X-server nicht mehr

Beitrag von BongoFury » 08.05.2018 11:47:21

Ich habe jetzt erst diesen Post (viewtopic.php?f=33&t=169585) mit meinem Problem in Zusammenhang gebracht. Habe darauf hin "haveged" installiert und jetzt startet der Rechner... bisher jedes mal. Das Problem scheint also auch bei älteren AMD CPUs aufzutauchen.

Antworten