Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von logoft » 20.05.2018 00:06:41

Hallo,

seit der Apple keine RISC CPU mehr hat dachte ich es gibt keine RISC Rechner mehr. Jetzt entdeckte ich das es einige RISC Rechner gab. Damals hatte der Amiga sein Betriebsystem auf einem ROM das man austauschen konnte. So was ähnliches gibts auch heute mit einer SD Karte. Leider sind das alles so kleine 1 Board Computer. Ich habe erfahren das die ARM CPU ein RISC ist.

Gibt es ein Board das mindestens ATX groß ist? Gibt es ein Board mit Flash-ROM von dem man booten könnte? Gibt es ein Board das eine SD Karte hat zum Booten?

mfg

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von Korodny » 20.05.2018 00:49:23

ARMs und PowerPC-Prozessoren (die aus den Apple-Rechnern) sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Der Amiga war ein Computersystem, das bis 1995 gebaut wurde. Was du vermutlich meinst ist AmigaOS - das Betriebssystem, das ursprünglich auf diesen Computern lief und später auf PowerPC-Motherboards portiert wurde. Das Projekt ist aber dank Missmanagement, Gier und völlig überzogenen Erwartungen ziemlich tot.

Was du jetzt eigentlich genau wissen wolltest, ist mir nicht ganz klar. Suchst du nach *Amiga*, etwas das so bootet wie die Amigas früher (Betriebssystem im (Flash)ROM), oder einem ATX-Motherboard mit einer RISC-CPU?

DeletedUserReAsG

Re: Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2018 00:50:14

logoft hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2018 00:06:41
Gibt es ein Board mit Flash-ROM von dem man booten könnte? Gibt es ein Board das eine SD Karte hat zum Booten?
Die Cubieboards haben NAND onboard, von dem sie auch booten können. Alternativ kann man von μSD booten. Gibt sicher noch weitere ARM-Boards mit Speicher onboard. Im ATX-Formfaktor sind mir keine bekannt – wozu sollte sowas auch gut sein?

@Korodny: kannst ja mal einige ältere Beiträge des Users lesen. Ist recht witzig

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von logoft » 20.05.2018 01:03:46

Hallo,
Die Cubieboards haben NAND onboard, von dem sie auch booten können. Alternativ kann man von μSD booten. Gibt sicher noch weitere ARM-Boards mit Speicher onboard. Im ATX-Formfaktor sind mir keine bekannt – wozu sollte sowas auch gut sein?
Cubie sagt mir nichts. NAND habe ich noch nie gehört.
Ich wollte kein Bastelboard wo alles mit SD-Karte läuft. ATX wäre viel größer. Ich könnte Brenner und SSD anschließen ohne das Kabel aus dem Gehäuse guckt.

mfg
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

DeletedUserReAsG

Re: Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2018 01:07:18

https://de.wikipedia.org/wiki/Cubieboard
Der hätte sogar ’nen SATA-Port für einen Brenner oder ein SSD. Wenn er dir zu klein ist, kannst ihn ja mit etwas Heißkleber auf ein ATX-Board kleben und das in dein großes Gehäuse stecken ….
NAND habe ich noch nie gehört.
Flash-Speicher. Ich hab hingegen von „Flash-ROM“ noch nix gehört – Flash und ROM schließen sich gegenseitig irgendwie aus.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 20.05.2018 01:15:06, insgesamt 1-mal geändert.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von logoft » 20.05.2018 01:14:24

Hallo,
Der Amiga war ein Computersystem, das bis 1995 gebaut wurde. Was du vermutlich meinst ist AmigaOS - das Betriebssystem, das ursprünglich auf diesen Computern lief und später auf PowerPC-Motherboards portiert wurde. Das Projekt ist aber dank Missmanagement, Gier und völlig überzogenen Erwartungen ziemlich tot.
Nee ich meine nicht AmigaOS. Ich meine die ersten Amigas. Vom Prinzip hatten die das OS auf ROM und wenn man eine neue Version wollte mußte man das ROMmit einem extra Gerät beschreiben und das ROM wieder einstecken. Es gibt ein Betriebsystem RISC OS das soll anscheind auch so arbeiten, auf Flash setzen und booten. Es ist anschreind auch von der restlichen Software getrennt nutzbar. Von so einer Trennung von Betriebsystem und installierter Software träume ich schon -30- Jahre.

mfg
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von eggy » 20.05.2018 01:22:55


logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von logoft » 20.05.2018 01:46:22

Hallo,

Was du jetzt eigentlich genau wissen wolltest, ist mir nicht ganz klar. Suchst du nach *Amiga*, etwas das so bootet wie die Amigas früher (Betriebssystem im (Flash)ROM), oder einem ATX-Motherboard mit einer RISC-CPU?
Eigentlich beides. Ich will ein Rechner für meine Daten. Ich will eigentlich Briefe schreiben. Und mein Haushaltsbuch mit ner Tabelle. OpenOffice will bei Win10 Java 32 Bit. Aber Win10 will 64 Bit. Ich wollte mal OpenOffice testen.

Ich will was ewig laufen könnte. Ich würde auch wieder DOS nehmen. Bei FreeDOS kenne ich die Partitionsgröße nicht. Bei DOS liegt sie bei 4 GigaByte.

Ich habe halt RISC OS entdeckt und würde es gern wie vorgesehen testen. Ein Board mit gesockelter ARM CPU habe ich bisher noch nicht gefunden.
Von den 1 Board Rechnern gibt es noch den Parallela. Aber ich habe kein Paypal und mein Englisch reicht nicht aus um mir einen zubestellen.

Für RISC OS gab es früher Computer die so ähnlich vom booten wie der Amiga waren. Ich würde es so testen und wenn nicht nochmal OS/2. BSD nicht mehr. Dann noch Linux für RISC.

Es gibt für Server ARM CPUs. Mir gefallen die kleiner 1 Board Computer nicht wegen der SD Karte. Deshalb sollte das Board mindestens ATX sein dann passt es in ein Barebone.

mfg
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von logoft » 20.05.2018 01:48:51

logoft hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2018 01:03:46
Hallo,
Die Cubieboards haben NAND onboard, von dem sie auch booten können. Alternativ kann man von μSD booten. Gibt sicher noch weitere ARM-Boards mit Speicher onboard. Im ATX-Formfaktor sind mir keine bekannt – wozu sollte sowas auch gut sein?
Cubie sagt mir nichts. NAND habe ich noch nie gehört.
Ich wollte kein Bastelboard wo alles mit SD-Karte läuft. ATX wäre viel größer. Ich könnte Brenner und SSD anschließen ohne das Kabel aus dem Gehäuse guckt.

mfg
Google :

Flash-Speicher / Flash-Memory - Elektronik …
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 312261.htm

Je nach Literatur gibt es auch die Bezeichnungen Flash-EPROM und Flash-ROM. Beim Flash-Speicher ist die Speicherung von Daten funktionell identisch wie ...
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

DeletedUserReAsG

Re: Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2018 01:50:13

Na dann … schönes Trollen noch o/

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Amiga Betriebsystem auf ROM sowas gesucht

Beitrag von logoft » 20.05.2018 23:12:01

Ich habe was altes gefunden:

Interessant was es alles gibt oder gab. Eine Steckkarte mit Sockeln.


https://youtu.be/rj1CxmtXPWM
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

Antworten