Funktnetzwerk lässt sich nicht aktivieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Malloe
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2018 12:48:32

Funktnetzwerk lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Malloe » 27.05.2018 12:59:13

Hallo,

Ich bin noch recht neu mit Debian9 unterwegs und seit ein paar Tagen lässt sich das Funknetzwerk nicht mehr aktivieren auf meinen Notebook. wenn ich iwconfig eingebe gibt er mir das:
wlp3s0 IEEE 802.11 ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=off
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off

lo no wireless extensions.

enp0s25 no wireless extensions.

wwp0s20u4 no wireless extensions.

Ich habe ein paar Sachen jetzt ausprobiert, aber ich shcaffe es einfach nicht das Funktnetzwerk wieder zu aktivierbar zu machen. Über Hilfe wäre ich segr dankbar.

DeletedUserReAsG

Re: Funktnetzwerk lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2018 13:02:56

Was hast du denn probiert, und mit welchem Ergebnis? Die Leute erzählen, dass network-manager den Job in der Regel tut, ansonsten wird wicd oft genannt. Und dann gibt’s noch andere Möglichkeiten. Wäre gut zu wissen, für welche du dich entschieden hast, damit man dir weiterhelfen kann.

Um auszuschließen, dass das Interface blockiert wurde, könntest du mal mit rfkill nachschauen. Dort sollte sinngemäß: „Soft-blocked: No, Hard-blocked: No“ erscheinen. Wenn dort was anderes steht, wird das schon die Ursache sein.

Malloe
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2018 12:48:32

Re: Funktnetzwerk lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Malloe » 27.05.2018 13:05:27

Network Manager hatte ich noch nicht nicht ausprobiert. Ansonsten die beiden viewtopic.php?f=26&t=153356
https://unix.stackexchange.com/question ... -on-debian


DeletedUserReAsG

Re: Funktnetzwerk lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2018 13:06:59

Zumindest ich werd’ mir nun nicht die verlinkten Sachen durchlesen und meine Glaskugel fragen, was davon dann auch bei dir zutreffen könnte.

Malloe
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2018 12:48:32

Re: Funktnetzwerk lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Malloe » 27.05.2018 13:07:51

also wenn ich rfkill eingebe passiert nichts und er meint er kennt das kommando nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Funktnetzwerk lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2018 13:09:49

Dann wirst du’s installieren müssen: Debianrfkill

Antworten