Xfce: Bildschirmhelligkeit - nicht einstellbar

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Xfce: Bildschirmhelligkeit - nicht einstellbar

Beitrag von wckl » 30.05.2018 14:24:19

Hallo,

bisher konnte ich mit den Tasten Fn+Zeiger-auf und Fn+Zeiger-ab die Bildschirmhelligkeit einstellen, das geht nun nicht mehr.

In der "Xfce-Energieverwaltung" gibt es unter "Allgemein" zwar den Eintrag
"Bildschirmhelligkeitstatsen verwalten"
dort sind aber keine Einstellmöglichkeiten vorhanden.

Muß ich im System an anderer Stelle etwas einrichten?

Mein System: Debian-Testing, aktualisiert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Xfce: Bildschirmhelligkeit - nicht einstellbar

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.05.2018 14:26:53

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 14:24:19
bisher konnte ich mit den Tasten Fn+Zeiger-auf und Fn+Zeiger-ab die Bildschirmhelligkeit einstellen, das geht nun nicht mehr.
Und was wurde von "bisher" auf "nun" geändert? Fehler nach üblichen Updates oder nach Upgrade Stretch -> Buster oder Neuinstallation aufgetreten? Hardwareangaben, Logs oder Glaskugel, was ist dir lieber?

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Xfce: Bildschirmhelligkeit - nicht einstellbar

Beitrag von wckl » 30.05.2018 15:00:06

Fehler nach üblichem update,
wo kann ich, wenn es denn dokumentiert ist, die Änderungen finden?

BenutzerGa4gooPh

Re: Xfce: Bildschirmhelligkeit - nicht einstellbar

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.05.2018 18:23:50

Ich nutze Stable - um sowas nicht zu haben. :wink:
Also wenn deine Quellenliste okay ist (kein Mischmasch/Frankendebian) und du wie empfohlen

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
oder
apt full-upgrade
tust, würde ich mir den Bugtracker anschauen sowie die Logs von apt. Irgendwelche relevanten Pakete bezüglich Kernel, Grafik, Debianxfce4-power-manager
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all
oder ähnliches bei letztem Update geändert?
apt-Hilfsmittel installiert? Notfalls aktuelles Backup rückschreiben. Empfehlungen: https://wiki.debian.org/DebianUnstable# ... d_users.3F

Relevante Fehler in

Code: Alles auswählen

dmesg
journalctl -b -p err
? Bei viele betreffende Bugs hilft "ausmerkeln" (aussitzen) in Testing und weiteren "bleeding edges".

Deine Mitwirkung/Eigeninitiative erscheint äußerst dünn. Was hast du selbständig getan, wie dich auf Nutzung von Testing vorbereitet? Testing ist nicht für Faulpelze (wie mich) geeignet.

DeletedUserReAsG

Re: Xfce: Bildschirmhelligkeit - nicht einstellbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.05.2018 21:47:08

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 15:00:06
Fehler nach üblichem update,
wo kann ich, wenn es denn dokumentiert ist, die Änderungen finden?
/var/log/apt/history.log ← dort findest du, was Updates bekommen hat. Wenn es vor einem Update ging und danach nicht mehr, sollte sich das ganz gut eingrenzen lassen.

geier22

Re: Xfce: Bildschirmhelligkeit - nicht einstellbar

Beitrag von geier22 » 30.05.2018 22:05:21

Also bei mir funktionieren die Tasten (Aspire E 15 - E5-575G-56WG) . Habe auch Xfce / Buster.
Obwohl - Ich benutze sie nie, da ich ein Fan vom Debiancairo-dock bin.
Mit dem kann ich sowohl die Helligkeit als auch die Gamma - Werte feinfühlig. einstellen.

Edit:

Es gibt für das Panel auch noch ein Element : Energieverwaltungserweiterung (ich schreib es mal so, wie es da steht)
Mit dem kann man auch die Helligkeit regulieren.

Antworten