ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
peterhubart
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018 01:15:11

ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Beitrag von peterhubart » 16.06.2018 12:33:26

Hallo! :wink:

Bin relativ neu mit Linux unterwegs. Hab auf meinem (sehr alten) Laptop Debian 9 von der debian-9.4.0-i386-netinst.iso installiert - nur mit den standard system utilities in tasksel ausgewählt. Möchte so ressourcenspared wie nur möglich unterwegs sein.

Soweit funktioniert eigentlich auch alles ganz gut. Allerdings bekomme ich immer einige Zeit nach dem Hochfahren (also egal ob ich mich einlogge, oder nicht) folgende Kernel-Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer (0), disabling (20160831/evevent-286)
Und es bleibt auch nicht bei einem Mal. Die Meldung kommt immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen zurück. Ich konnte in der Ausgabe von dmesg einen weiteren Error finden, der eventuell was damit zu tun hat:

Code: Alles auswählen

ACPI Error: Could not disable RealTimeClock events (20160831/evxfevnt-267)
Die Ausgabe von dmesg | grep -i "acpi" ist NoPaste-Eintrag40361
Die gesamte Ausgabe von dmesg ist NoPaste-Eintrag40362

Kenn mich nicht wirklich mit ACPI aus. Und bei der Problemsuche online hab ich leider nichts gefunden, was 1:1 mein Problem widerspiegelt oder sich übertragen ließe.

Wie würde ich systematisch als nächstes vorgehen, um das Problem zu beheben? Danke schon mal für jeden Hinweis.
Zuletzt geändert von peterhubart am 20.06.2018 12:19:55, insgesamt 2-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Beitrag von rendegast » 16.06.2018 13:08:00

google: "ACPI Error: Could not disable RealTimeClock events"

Ein bios-Upgrade?

Zusatz zur commandline?

Code: Alles auswählen

linux ... acpi=force irqpoll
Im bios mit den acpi/pm-Optionen spielen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

peterhubart
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018 01:15:11

Re: ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Beitrag von peterhubart » 20.06.2018 10:59:07

Hey, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst :THX: Ich hab mal ein bisschen ausprobiert:
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2018 13:08:00
Im bios mit den acpi/pm-Optionen spielen?
Gibt es leider nichts einzustellen. Keine Optionen dazu verfügbar.
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2018 13:08:00
Zusatz zur commandline?
Ich hab folgende Kernel-Parameter getestet:

noapic nolapic
pnpbios=off
irqpoll
acpi=force irqpoll
acpi=ht
acpi=strict
clocksource=acpi_pm
hpet=force
acpi_use_timer_override
acpi_skip_timer_override
acpi_pm_good
acpi_osi=Linux

Die beiden Fehler

Code: Alles auswählen

ACPI Error: Could not disable RealTimeClock events (20160831/evxfevnt-267)
sowie

Code: Alles auswählen

ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer (0), disabling (20160831/evevent-286)
treten weiterhin auf, unberührt von den Parametern. (Wie gehabt, ersterer Fehler beim Booten, letzterer Fehler immer mal wieder während das System läuft.)

Bei den getesteten Kernel-Parametern

acpi=off
acpi=off pnpbios=off
acpi=off pnpbios=off irqpoll
pci=noacpi
acpi=noirq

komm ich gar nicht bis zum Login, sondern das System bleibt hängen - unter anderem mit Fehler

Code: Alles auswählen

ERROR: Unable to locate IOAPIC for GSI 102
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2018 13:08:00
Ein bios-Upgrade?
Da die ganzen Kernel-Parameter oben nichts gebracht haben, hab ich mich also tatsächlich für ein BIOS Update entschlossen. Leider hat das nichts geholfen (zumindest für mich nicht direkt sichtbar), sondern es gibt jetzt sogar mehr Fehlereinträge:

Code: Alles auswählen

ACPI Error: No handler for Region [ERAM] (f742cc60) [EmbeddedControl] (20160831/evregion-166)
ACPI Error: Region EmbeddedControl (ID=3) has no handler (20160831/exfldio-299)
ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.VALZ.SPFC] (Node f7436018), AE_NOT_EXIST (20160831/psparse-543)
Die neue dmesg Ausgabe ist NoPaste-Eintrag40364

Was könnte ich jetzt weiter ausprobieren?

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Beitrag von OppaErich » 20.06.2018 11:13:00

Die Dinger kommen und gehen. Läuft der Rechner "rund" ? Wenn ja, dann einfach ignorieren den Kram. Man gewöhnt sich dran :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Beitrag von MSfree » 20.06.2018 11:34:55

OppaErich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 11:13:00
Läuft der Rechner "rund" ? Wenn ja, dann einfach ignorieren den Kram.
Dem kann ich nur zustimmen.

Laut der dmesg-Ausgabe ist das ein Celeron-M 1.4GHz Prozessor, daraus läßt sich das Alter des Rechner auf etwa 2004-2006 eingrenzen. Was der Threadstarter auch mal irgendwo hätte erwähnen können. Nicht jeder spielt gerne Detektiv und durchstöbert die CPU-Listen in der Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I ... le-core%29

Die aktuellen Kernel unterstützen halt Sachen, die so ein Veteran noch gar nicht kannte, was dann eben zu so einem "Fehler" führt. Die Meldung sagt ja letztlich auch nur:

Keine Ahnung, warum der Rechner dieses Feature nicht unterstützt, dann lasse ich halt die Finger davon.

Man könnte jetzt den Kernelentwicklern vorwerfen, warum sie "Error" vor die Meldung schreiben, wo "Warning" genügt hätte.

peterhubart
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018 01:15:11

Re: ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Beitrag von peterhubart » 20.06.2018 12:27:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 11:34:55
Laut der dmesg-Ausgabe ist das ein Celeron-M 1.4GHz Prozessor, daraus läßt sich das Alter des Rechner auf etwa 2004-2006 eingrenzen. Was der Threadstarter auch mal irgendwo hätte erwähnen können.
Gut, ich hab oben "auf meinem (alten) Laptop" durch "auf meinem (sehr alten) Laptop" ersetzt. :wink: (Oder meintest du was anderes? Hab ich dich falsch verstanden?)
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 11:34:55
Die aktuellen Kernel unterstützen halt Sachen, die so ein Veteran noch gar nicht kannte, was dann eben zu so einem "Fehler" führt. Die Meldung sagt ja letztlich auch nur: Keine Ahnung, warum der Rechner dieses Feature nicht unterstützt, dann lasse ich halt die Finger davon.
OppaErich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 11:13:00
Die Dinger kommen und gehen. Läuft der Rechner "rund" ? Wenn ja, dann einfach ignorieren den Kram. Man gewöhnt sich dran :wink:
Ich hatte eben eigentlich damit gerechnet, dass es für genau solche Fälle Kernel-Parameter gibt, die dem Kernel sagen, solche "moderne" Befehle gar nicht erst zu senden (weil sie von der Hardware nicht unterstützt werden oder man sie nicht braucht) und damit der Error oder die Warning vermieden wird.

Ich muss mich doch jetzt entweder dafür entscheiden, das dmesg Loglevel so zu setzen, dass ich gar keine Error mehr auf dem tty angezeigt bekomme - oder eben so alle 5 Minuten den störenden ACPI Error akzeptieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Beitrag von MSfree » 20.06.2018 13:22:59

peterhubart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 12:27:26
Gut, ich hab oben "auf meinem (alten) Laptop" durch "auf meinem (sehr alten) Laptop" ersetzt. :wink: (Oder meintest du was anderes? Hab ich dich falsch verstanden?)
So ungefähr. Die Angabe der CPU-Bezeichnung (hier Celeron-M 1.4GHz) wäre eine nette Zusatzinformation gewesen. :wink:

Die ACPI-Tabellen, die im BIOS gespeichert sind, sind und waren schon immer ein Problem, viele Hersteller haben die Spezifikationen fehlinterprätiert und fehlerhafte Tabellen ins BIOS programmiert. Getestet wurde dann praktisch nur mit Windows, und wenn das lief, war alles "OK". Natürlich würde dir ein BIOS mit korrekter ACPI-Tabelle vermutlich helfen, nur gibt es für so alte Rechner sicherlich kein BIOS, das eine wirklich fehlerfreie ACPI-Tabelle beinhaltet, zumal das aktuellste BIOS meiner Schätzung nach auch schon 10 Jahre alt sein dürfte.
Ich muss mich doch jetzt entweder dafür entscheiden, das dmesg Loglevel so zu setzen, dass ich gar keine Error mehr auf dem tty angezeigt bekomme - oder eben so alle 5 Minuten den störenden ACPI Error akzeptieren.
Wenn es dir darum geht, tty-Ausgaben zu unterdrücken, dann könntest du in der Datei /etc/sysctl.conf

Code: Alles auswählen

kernel.printk = 3 4 1 3
setzen.

Im Kernelmessage-Buffer, der mit dmesg abgerufen wird, bleiben die meldungen aber erhalten. Ich zumindest schaue mit dmesg aber eher selten nach, was dort gerade ausgegeben wird.

peterhubart
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018 01:15:11

Re: ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Beitrag von peterhubart » 20.06.2018 19:07:18

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 13:22:59
Wenn es dir darum geht, tty-Ausgaben zu unterdrücken, dann könntest du in der Datei /etc/sysctl.conf

Code: Alles auswählen

kernel.printk = 3 4 1 3
setzen. Im Kernelmessage-Buffer, der mit dmesg abgerufen wird, bleiben die meldungen aber erhalten. Ich zumindest schaue mit dmesg aber eher selten nach, was dort gerade ausgegeben wird.
Genau das mein ich ja: Ich würde mit dmesg ja auch nicht immer manuell nachschauen. Und falls dann tatsächlich mal ein anderer (wichtiger) Error auftritt, bekomm ich es nicht mit, wenn ich die /etc/sysctl.conf ändere. Damit muss man dann einfach leben?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Beitrag von MSfree » 20.06.2018 19:29:17

peterhubart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 19:07:18
Und falls dann tatsächlich mal ein anderer (wichtiger) Error auftritt, bekomm ich es nicht mit, wenn ich die /etc/sysctl.conf ändere. Damit muss man dann einfach leben?
Die meisten Meldungen werden auch durch die Logfunktionen von systemd protokolliert, und das läßt sich so einrichten, daß die Meldungen auch ein Reboot überleben. Dazu muß lediglich das Verzeichnis /var/log/journal angelegt werden oder der Parameter

Code: Alles auswählen

Storage=persistent
in /etc/systemd/journald.conf gesetzt werden.

Du bekommst dann zwar kritische Meldungen nicht sofort mit, kannst aber nach eine Systemcrash meist noch im Log nachforschen, was abgestürzt ist. OK, die Registerdumps eines Kernel Panics wirst du dort nicht finden, das liegt aber in der Natur der Sache.

peterhubart
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018 01:15:11

Re: ACPI Error: No installed handler for fixed event - PM_Timer

Beitrag von peterhubart » 20.06.2018 23:13:45

Alles klar, vielen Dank. Dann schau ich mir das mal noch an. :THX:

Antworten