Linke Touchpadtaste unzuverlässig nach distrb upgrade 8.7 > 9.4

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Linke Touchpadtaste unzuverlässig nach distrb upgrade 8.7 > 9.4

Beitrag von bullgard » 16.06.2018 23:36:28

Hallo debianforum.de
[MD97600]
Fehler suchen nach Distribution-Upgrade oder Neuinstallation?
Ich habe einen Laptop MD97600 , der ~ 12 J alt ist, von Debian 8.9 Xfce4 auf Debian 9.4 Xfce4 distribution-upgegradet. Er hat in ~ noch etliche Uralt-Dateien mit Modifikationsjahr 2006 und etwas neuer. Nach ~ 3 Tagen stellte sich heraus, daß die linke Maustaste des Touchpads nicht mehr ordentlich funktioniert. Meist funktioniert sie scheinbar gar nicht. Aber wenn man eine Maus ansteckt und deren linke Maustaste betätigt, dann funktioniert die linke Maustaste des Touchpads meistens eine Weile. Danach hört sie wieder irgendwann auf zu funktionieren. So, als würde durch die angesteckte Maus irgendetwas in den RAM geschrieben, das die Funktion der linken Touchpad-Taste verbessert für eine Weile. Später wird dieser RAM-Bereich überschrieben, und AUS ist es mit der Funktion der linken Touchpadtaste. -
Ich habe das Touchpad einem Regular gezeigt. Er hatte die Theorie, der Rechner habe nicht ausrechend Hardware-Ressourcen für Debian 9.4. Ich habe nachgelesen, daß der DEBian GNU/Linux-Installation-Guide für Debian 9 aber ausreichende Hardware-Ressourcen angibt. Das Programm top zeigt mir keine Übetlastung der CPU und des RAMs an.
Beim Kommando xev für LMT konnte ich auf die Schnelle keine Auffälliigkeiten feststellen.
Wer hat Tips für die Fehlersuche?
Lohnt sich eine Suche in der Debian-Fehlerdatenbank für das Paket xserver-xorg-input-synaptics?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linke Touchpadtaste unzuverlässig nach distrb upgrade 8.7 > 9.4

Beitrag von rendegast » 23.06.2018 15:06:57

Du könntest mal nach nicht passend übertragenen Konfig suchen.

Code: Alles auswählen

find /etc | sort | grep dpkg

Eventuell ucf-Aktualisierungen? Ausgangspunkt /var/lib/ucf/
(weiß nicht, ob diese im obigen *dpkg*-Namensschema auftauchen)


Eventuell problematische rc-Reste?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep -v "^ii"

Werden vom pad Signale empfangen?
grafisch 'xev'
auf der Konsole vielleicht

Code: Alles auswählen

watch -n1 -d cat /proc/interrupts
oder
watch -n1 -d=cum cat /proc/interrupts
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten